Jump to content

Wichtigste Fakten zur Charaktererschaffung


Recommended Posts

Hallo ihr zwei!

Für den Bogen ist bis jetzt eine Mittagspause draufgegangen, er wird sicherlich noch geändert. Desshalb bin ich auch sehr froh über eure Bemerkungen. Die Fehlerchen werd ich wohl immer mal wieder machen. :D Da hilft bei mir auch drüberlesen nix.

 

Hohlbein hab ich einfach gewählt, weil ich wusst, dass meine Neulinge von den anderen Autoren vermutlich noch nichts gehört haben :D das ist die "Bekanntes-Gesicht"-Masche.

 

Ich hab das ganze jetzt natürlich beschränkt ... so zusagen noch was übrig gelassen das am Abend selbst erörtert wird. Nun, Prozenterläuterungen wären garnicht schelcht, da hast du rceht :) muss ich nachhholen.

 

Für die ergänzungen zu Hörbuch und Film sag ich danke. Auch das werd ich vermutlich noch ausbauen.

 

Ich hatte meinen zweiten cthulhu Kontakt über die Goomi-strips ... deshalb der ehrenplatz ;)

 

Ich wurde einmal wegen diskriminierung einen abend so in die mangelgenommen, dass ich lieber vorbaue 8) !

Eben genau dieses Thema (SpielleiterInnen) durfte ich

bei meinem sonst so einspannenden Freitagabendbier erörtern *würg*

 

Und gute Idee. Wenn man die Fehlerchen ausbessert, kann man sowas auch gut irgendwo auf einem Con auslegen. Das mit "Kontakt" finde ich auch nett. Evtl. könnte man ja da mal auf ne Support-Liste linken oder so, nach dem Motto "Ruf doch mal an wen ndu interrese an Cthulhu ast! SL in deiner Nähe!"

 

Ja, die Fehlerchen noch ausmerzen, ... und das ganze hörte sich nach einer guten Idee an.

:)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Black Aleph

Hab's mir mal genauer durchgelesen. Also, ein paar Passagen kann man streichen.. teils fehlen Infos.. aber ehrlich gesagt, der Aufbau oder das Konzept dahinter gefällt mir gut. Wenn man zuviel ändert, würde es an Essenz oder Prägnanz verlieren.

 

Evtl. sollte man noch anmerken, dass Cthulhu sowas wie ein Universal-System ist, zwar ganz klar mit Schwerpunkt auf die 1920er, aber das ist eben nicht alles. Leider verbinden mit letzterem die meisten Leute Cthulhu.

Ich denke, bei Cthulhu gibt es hauptsächlich drei Abenteuertypen: klassischer "Horror" nach Schema F (Frau > Amulett > Ritual o.ä.), investigative Abenteuer ß Sherlock Holmes (von mittel bis schwer), und Expeditionsabenteuer; oder evtl. noch die Dorfplatz-Abenteuer (siehe Deutschland-Box; fallen aber in Kategorie I). Vorteil: die funktionieren immer gut, vor allem da Cthulhu-Neulingen echt mal die Chance gibt ihre Chars auszuspielen); und dann natürlich Mixturen as allen drei Typen oder "wirklich innovative Ideen" -- davon aber nur wenige.

 

Ich kanns ja mal nach meinem Urlaub (oder in meinem Urlaub etwas überarbeiten).

 

Und mach dir keine Gedanken über Typos oder Rechtschreibfehler. Passiert mir auch andauernd (Schnelltipper!) ... aber in FireFox 2.0 gibt es ne integrierte Rechtschreibprüfung *G*

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Danke für das Lob, das freut mich natürlich sehr und um auf das Angebot zu sprechen zu kommen:

 

Ich kanns ja mal nach meinem Urlaub (oder in meinem Urlaub etwas überarbeiten).

 

Das wäre sehr schön. Wenn du zufällig auch noch im Besitz von Quarks bist hällte ich ein Dokument, dass sich direkt verändern und editieren liese.

Ich würde dir da gerne die Chance zu geben :) !

 

 

Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

N1! Gefällt mir sehr gut vom Inhalt und auch das Design finde ich Klasse. :) Genau das was man als Anfänger an Infos vorab braucht. :]

Was die Fehler etc. betrifft bin ich die falsche Adresse, denn noch stört mich eine kleine Sache. Ist es beabsichtigt, das du mehrere Fonts benutzen willst?

Der Punkt mit der Diskreminierung finde ich lustig, da mir so etwas noch nicht passiert ist. Okay, hatte bisher auch noch keine Spielleiterin.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Original von Orgel

Servus!

 

N1! Gefällt mir sehr gut vom Inhalt und auch das Design finde ich Klasse. :) Genau das was man als Anfänger an Infos vorab braucht. :]

Was die Fehler etc. betrifft bin ich die falsche Adresse, denn noch stört mich eine kleine Sache. Ist es beabsichtigt, das du mehrere Fonts benutzen willst?

Der Punkt mit der Diskreminierung finde ich lustig, da mir so etwas noch nicht passiert ist. Okay, hatte bisher auch noch keine Spielleiterin.

 

MfG

die Orgel

 

Hallo Orgel!

 

Danke erst mal für das Lob und ganz klar auch für die Kritik. Das mit den Fonts ist schon so beabsichtigt, ja.

Findest dus verwirrend?

 

Der Diskriminierung beug ich lieber vor *g*ich leren aus meinen Fehlern! :D

 

Best Wishes,

Madame

Link to comment
Share on other sites

Darf man dein PDF frei verteilen ?

 

Ich finde es doch recht gut gelungen, ein Punkt gefällt mir aber nicht: Goldene Regel nummer 2.

 

die Punkte aus BI * 20 dürfen doch nur für die Beruffertigkeiten gelget werden?

 

Vieleicht kann man das ja etwas trennen ?

Link to comment
Share on other sites

Nö, verwirrend fand ich es nicht. Es wirkt nur komisch, zum einen dieser schöne fast handschriftliche Font für die "Nebenbei Informationen" und dann das "kühle" Arial für die Fakten. Das ist es glaube ich, was mich stört. Aber es ist somit auch wiederum sehr gut zu lesen und man wird von nicht abgelenkt.

 

MfG

die Orgel

 

P.S.: Ich denke wenn ich es mir ganz durchgelesen habe, dann wird es mich gar nicht mehr stören. Ist wohl nur ein wenig ungewohnt für mich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Desmond,

klar kannst du das Handout weitergeben. Du kannst auch nur teile davon verwenden. Solange du es nicht professionel publizieren willst ist alles klar! ich meine, wir sind doch alle vom gleichen irren Schlag :D da müssen wir doch zusammenhalten.

 

Also, fühl dich frei es an deine Runde(n) auszugeben.

 

Hallo Orgel,

ich galube ih verstehe was du meinst. Der Unterscheid ist kein geringer. Ich glaube es macht viel aus, jap.

Ich musste allerdings die extreme Menge an Flie?text in einer einfach zu lesenden Schrift gestalten, da ist Arial eben schön tauglich !

Aber veielicht fällt mir ja noch ne schönere Art ein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Bin ganz neu hier im Forum und neu bei Cthulhu und bei Rollenspielen allgemein, da kam mir diese 4 Seitige Zusammenfassung gerade recht, vor allem für meine Spieler wäre das ideal gewesen... nur leider ist es bei http://www.yousendit.com nicht mehr runterzuladen, das File ist "abgelaufen".

 

Könntest es jemand bitte neu hochladen?

 

Wenn Bedarf besteht stell ich es auch gerne auf meinen Webspace, dann kann nichts mehr passieren.

 

Ich würde auch eine Komprimierung auf ca. 8 MB übernehmen, 200 MB für 4 Seiten ist einfach... extrem :)

 

Grü?e,

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...