Jump to content

Empfehlungen bitte!


Ibag
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich würde/werde bald eine kleine Cthulhu-Runde leiten. Ist das erste mal als Leiter für mich in diesem System und leider hab ich auch nie so oft gespielt wie ich gerne gewollt hätte. Aber das soll sich bald ändern. Hab einiges an Material im Regal stehen und habe mich nach reiflichen ?berlegungen für Deutschland bzw. genauer gesagt Berlin in den 1920ern als Ort und Zeit entschieden.

 

Noch genauer gesagt habe ich mich für Chaugnar Faugns Fluch entschieden. Leider steht dort, dass es von Vorteil wäre, wenn die Charaktere schon ein wenig Erfahrungen mit dem Mythos hätten und vielleicht sogar schon das eine oder andere Buch besä?en. Nun ist halt die ?berlegung welche Abenteuer würden sich anbieten vor dem Fluch gespielt zu werden. Geschichten die in und um Berlin spielen gibt es ja genug.

 

Ich habe nun in Jenseits der Schwelle das Abenteuer Flüssiges Schwarz gelesen und fand es, vom Ende mal abgesehen eigentlich auch ganz nett. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen was sich anbieten würde. Rein theoretisch müsste das Abenteuer nicht mal in Berlin spielen, wenn die Charaktere danach in Berlin landen und die Verknüpfung zum Fluch noch funktioniert.

 

Mh, als Cthulhu-SL bin ich halt noch unerfahren, merkt man wohl an den dämlichen Fragen. ;) Aber vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen für mich übrig.

 

LG

Ibag

Link to comment
Share on other sites

"Am Rande der Finsternis" aus Cthulhu für Einsteiger ist, wie ich finde, ein gelungener Anfang für eine Beginnerrunde.

 

Atmosphärisch dicht, zeitlich begrenzt und recht "Straightforward", was die Ermittlungen angeht. Sie bietet den Charakteren einen Grund, weshalb sie sich überhaupt treffen und die beschriebenen NSCs (Anwalt, Witwe, Sohn, Bibliothekar) stellen mögliche Quellen für benötigte Mythosbücher da (Schauen sie, was ich in den Unterlagen meines Mannes/Vaters/Klienten gefunden habe. Und obgleich sie in Neu-England spielt, ist sie ohne Probleme in eine beliebige andere Stadt zu transferieren.

 

Und es ist kostenlos... :D

Link to comment
Share on other sites

?brigens soll es übrigens nicht daran mangeln, das sich für eine Publikation, die meinen Anforderungen gerecht wird, Geld ausgeben müsste, denn ich habe massig Cthulhu-Material im Schrank, und es soll eh mehr werden ;), hab nur keine Lust jedes Buch einzeln nach einem passenden AB zu durchforsten.
Link to comment
Share on other sites

Jo, das hab ich wohl ..... mh, dann werd ich gleich mal schauen. Vielleicht hätte das auch mein erster Anlaufpunkt sein sollen. *gg* Mal schauen ob es sich für meine Gruppe eignet und ob es mir auch gefällt.

 

Aber immer her mit weiteren Tipps. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber das ist so viel Material zum durchforsten. Ich dachte vielleicht hat jemand ne Idee ohne dass ich massig Abenteuerbände wälzen muss. ;) (Faulheit siegt!)

 

[Mh, das wäre doch aber schade, wenn ich meine kleine Werbung hier nicht an den Mann bringen darf. Darf ich wirklich nicht? :rolleyes: ]

Link to comment
Share on other sites

2.) Keine Verschwendung von Speicherplatz, Speed und Zeit der anderen Nutzer. Das bedeutet: ò Keine riesigen Signaturen ò Keine Grafiken oder Banner in der Signatur! Externe Bilder dürfen nur eingebunden werden, wenn es von Nutzen ist und dürfen die Ma?e 640x480 nicht überschreiten!

 

 

Schön sind auch Abenteuer wie "Kinder des Käfers" oder für den Einstieg sowas wie "Mr. Corbitt" oder "Das knarrende und windschiefe Haus".

Link to comment
Share on other sites

Hm, schlimm eigentlich gar nichts, es hat bei mir nur irgendwie ein schales Gefühl hinterlassen. Keine Ahnung warum. Vielleicht würde sich im Spiel zeigen, dass es das perfekte Ende ist, aber ich hatte gegen Ende das Gefühl mir würde was fehlen, wenn ich Spieler wäre. Da ich nicht genau wei? was, kann ich es leider auch nicht ändern.

 

Die Abenteuer aus "Kinder des Käfers" hab ich auch schon ins Auge gefasst. Insbesondere Mr. Corbitt, es scheint mir schon fast ideal für einen Einstieg, dann müsste ich die Handlung nur nach Deutschland verschieben und den Personen andere Namen geben. Ich werd das AB gleich mal lesen und sehen, ob es sich besser eignet.

 

@Mithrandir: Also weg mit der Sig?

Link to comment
Share on other sites

NA, der Nyogtha möcht halt sein "Körperteil" wiederhaben. Aber in unserer Runde war das Abenteuer im Sanatorium schon zu Ende, als sie den Ghoulen dort schon die Essenz streitig machten und flohen. Das war nicht nach Drehbuch, aber welches Abenteuer läuft schon danach :) Hat so auch Spa? gemacht, war stimmig und spannend.

 

Dennoch könnte es als EInstieg und erstes Abenteuer vielleicht etwas komplex sein. Mr. Corbitt kann ich deshalb besser als Einstieg in den Mythos empfehlen.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's noch nicht gespielt, aber ideal wäre ja eins, bei dem die Charaktere Walden und Helene bereits über den Weg laufen können, bevor letzterer zu seiner Expedition aufbricht. Also vielleicht eines aus dem expeditionen-Band, damit die Charaktere in die entsprechenden Kreise gelangen? "Ewiges Eis" könnte isch hier eignen, auch wenn die Einstiegsmotivation vielleicht etwas verstärkt werden muss.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...