Jump to content

Deck Protectors


Guest roach
 Share

Recommended Posts

Nur mal so am Rande:

Habt ihr eure (Ereignis-)Karten eigentlich auch alle in Deck Protectors eingetütet?

Die Karten haben ja das gleiche Format wie Trading Cards. Somit bleiben sie gut erhalten, keine Eselsohren, Knicke oder Flecken :D

Ist wirklich sehr zu empfehlen und billig ist der Spaß auch noch: 100 Hüllen gibts für nen Euro beim Rollenspielhändler Ihres Vertrauens.

Gruß

Roach

Link to comment
Share on other sites

Also schlecht finde ich die Idee nicht, jedoch ist das (zumindest bei mir) nicht nötig...ich habe alles, was ich zusätzlich gemacht habe, wie Spielkarten, Landschaftskarten und Spielmarken auf Karton drucken lassen und bewahre die Sachen in einem Schuhkarton auf! Das funktioniert auch ganz gut und bei normaler Benutzung sollte die Abnutzung im Rahmen bleiben! :D Von daher halte ich das zwar nicht für nötig, aber da die Investition ja sehr gering ist, kann man, um auch alle Karten im Überblick zu haben, passende Folien benutzen, was allerdings bei vielen Karten das Anlegen eines Albums nötig macht, was widerum Geld und Platz kostet! Wem es gefällt!....ist ja auch mal etwas anderes als immer nur diese Pokemon-Sammelalben...! :D
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ist die Idee sehr gut, aber dafür wird das Spiel nicht häufig genug gespielt. So das die Karten eher nicht so schnell sich verbrauchen. Vielleicht mach ich das noch irgendwann.

 

Bei Munchkin könnte ich mir das gut vorstellen, aber dann brauchen die ja noch mehr Platz, wenn man alle 4 Decks hat. Oder sind es schon 5? Naja, egal.

Link to comment
Share on other sites

Bei Munchkin könnte ich mir das gut vorstellen, aber dann brauchen die ja noch mehr Platz, wenn man alle 4 Decks hat. Oder sind es schon 5? Naja, egal.

 

 

Ab Donnerstag sind es 5. wenn du nur die Fantasy-Sets zählst. Sonst sind es... viele.

Link to comment
Share on other sites

also, ich finde, es lohnt sich schon. spiele das game momentan so ca. einmal die woche, und die abnutzungserscheinungen sind zwar nicht sooo groß, aber gerade beim mischen können ja doch immer mal wieder die ecken der karten abstoßen.

außerdem finde ich, dass die karten so angenehm in der hand liegen, wenn sie eingetütet sind ;) . und n euro ist mir das allemal wert. naja, ist wohl geschmacksache.

ach ja, ich wollte spider1978 mal fragen, wie du das denn gemacht hast, die karten auf karton zu drucken.

geht das beim copy-shop und wie teuer ist das? und welche kartonstärke hast du genommen?

würde das nämlich auch gerne mit den landschaftskarten machen, weil mir dieses verrutschen echt aufn sack geht...

um antwort wird gebeten!

gruß

roach

Link to comment
Share on other sites

Nein, denn wann man mit seinen Spielen einigermaßen ordenlich umgeht, passiet sowas normalerweise nicht. Und wenn es nach 20 Cons abgelutscht ist, gibt es halt mal ein neues Spiel.

 

Solche Kunden lieben Spielehersteller. ;)

Link to comment
Share on other sites

ach ja, ich wollte spider1978 mal fragen, wie du das denn gemacht hast, die karten auf karton zu drucken.

geht das beim copy-shop und wie teuer ist das? und welche kartonstärke hast du genommen?

würde das nämlich auch gerne mit den landschaftskarten machen, weil mir dieses verrutschen echt aufn sack geht...

um antwort wird gebeten!

gruß

roach

 

Also ich habe die Landschaftskarten mit Moosgummi beklebt. Liegt sehr fest auf dem Tisch,

und hat sich nach mehreren Spielen bewährt.

 

Eigene Karten kann man z.B. mit dem Kartasia Karten Set von Pearl drucken.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip, hhp4!

Das mit dem Moosgummi hört sich gut an! Werd ich mal ausprobieren!

2 Fragen noch: Wo gibts denn das zu kaufen? Im Bastelladen? Und wie teuer kämen denn ca. das Basisspiel und 2 Erweiterungen?

Link to comment
Share on other sites

ach ja, ich wollte spider1978 mal fragen, wie du das denn gemacht hast, die karten auf karton zu drucken.

geht das beim copy-shop und wie teuer ist das? und welche kartonstärke hast du genommen?

würde das nämlich auch gerne mit den landschaftskarten machen, weil mir dieses verrutschen echt aufn sack geht...

um antwort wird gebeten!

gruß

roach

 

moin...

habe alles auf stabilen matten 200mg/cm2-Karton printen lassen...allerdings hilft das auch nicht wirklich gegen das Verrutschen...da ist hhp4´s-moosgummi-methode wahrscheinlich effektiver. aber die selbstgemachten spielmarken und landschaftskarten sind stabiler dadurch und der druck sieht wesentlich besser aus als an einem heimdrucker! habe für alle spielmarken, spielkarten, landschaftskarten, zombies!!!-RPG weniger als 20 bezahlt! du könntest dir auch ein zombies-set doppelt kaufen und die ausdrucke auf papier in guter quali ausdrucken lassen (is billiger) und auf die doppelten Karten kleben. diese dann anschliessend auf durchsichtige klebeschutzfolie kleben , ausschneiden, fertig!

Link to comment
Share on other sites

Deckprotectors sind zwar meiner Meinung nach eine nette Idee, ich persönlich finde aber, dass es den gesamten Stapel schwer mischbar macht. Ich kenne es von Tragic: The Marketing her, das ein 60-Karten Deck in Protectors schon ein ganz schöner Batzen ist. Zombies!!! hat alleine im Basis-Set 50 Karten, und wenn dann noch die Erweiterungen dazukommen.

 

Zusätzlich sind die Karten in den Protectors dann so sperrig, dss ich sie nicht mehr in den einzelnen Boxen unterbringen kann (einnen Schuhkarton finde ich etwas pietätslos).

 

Solange man nicht durch andere CCG vorgeschädigt ist oder in der Nähe (oder unter dem Einfluss) von bestimmten Flüssigkeiten spielt, sollte sich der "Abrieb" eigentlich in Grenzen halten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip, hhp4!

Das mit dem Moosgummi hört sich gut an! Werd ich mal ausprobieren!

2 Fragen noch: Wo gibts denn das zu kaufen? Im Bastelladen? Und wie teuer kämen denn ca. das Basisspiel und 2 Erweiterungen?

 

 

Hi Roach,

 

richtig Moosgummi bekommt man im Bastelladen.

Oder übers Internet. Einfach nach Moosgummi oder Krepla suchen.

 

Ich habe 4,30 für eine 50x70cm, 3mm dicke Krepla-Matte bezahlt.

 

Zwei solcher Matten reichen für ein Basisspiel und eine Erweiterung,

also z.B. Zombies 1 und Zombies 2.

 

Man sollte auf jeden Fall die großen Matten nehmen, weil man bei

kleineren zu viel Verschnitt hat.

 

Außerdem gibt es diese Matten auch in 2mm Stärke. Diese geben

aber nicht genug Stabilität.

 

Ach und das Moosgummi natürlich in Schwarz.

Knallrot würde nicht zum düsteren Zombies Spiel passen. ;)

 

hhp4

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dann aber eher mit einer Unterlage arbeiten. In den Kasten passt das alles eh nicht mehr, wenn man noch was drunter macht (und mind. 1 Bag'o hat).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich benutze diese Deckprotectors. Mischen geht, da ich ziemlich große Hände habe :rolleyes:

 

Viele Grüße

Bischof

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...