Jump to content

Cthulhu NOW vs. KULT


Logan666
 Share

Recommended Posts

Original von dr_seltsam

P.S.:

Ich selbe habe leider noch Kult spielen können, kenne die Ideen aber ganz gut. Gibt es noch welche unter euch, die tatsächlich die alten Regelwerke besitzen?!

 

Ja, sicher doch. Alle Bücher, englisch wie deutsch, au?er Black Madonna - aber mit meinem Italienisch (war doch die Veröffentlichungssprache, oder?) ist eh nicht so weit her...

 

Original von scrabble

a) beide Regelsystem haben ihren besonderen Reiz; die besonderheit bei Kult ist, dass die "gS" hier als mentale Balance sowohl positiv als auch negativ sein kann und an beiden Enden der Wahnsinn lauert.

 

Nicht zwangsläufig. Bei gS 0 (CoC) ist man permanent wahnsinnig, keine Frage. Aber bei +/- 500 MB (KULT) erwacht man, d.h. man befreit sich vom Gefängnis der Illusion, man erlangt die verlorene Göttlichkeit zurück. Eine gewisse Portion Wahnsinn gehört auf dem Weg dahin sicher dazu, aber mit Erreichen des Ziels spielt das keine Rolle mehr, denke ich.

 

Und generell hätte ich keinen Bedarf an einem Crossover. KULT ist genial, so wie es ist - und das gleiche gilt für CoC.

Link to comment
Share on other sites

Wei? ich, Synascape. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass es eine italienische Version geben soll. Und unter deinem Link steht was von "swedish bootlegs". Leider ist Schwedisch die andere Sprache, die mir nicht wirklich liegt... :D
Link to comment
Share on other sites

Hab' ich vergessen: Französisch liegt mir auch nicht so. Latein könnte ich mit ganz viel Mühe hinbekommen... besser wären natürlich Deutsch oder Englisch.

 

Kann es sein, das 7emercle (oder wie die Franzosen hei?en) Kult schon wieder aufgegeben haben? Auf deren Website findet man nur Zeugs zu irgend einem Zombie RPG.

 

Achso: Da soll es übrigens einen deutschen Nachdruck (von Ulisses Spiele, oder so) des Original-Regelwerkes (Truant-Ausgabe) inkl. Magieerweiterung (ebenfalls Truant-Ausgabe) geben. Ist vor einiger Zeit zumindest mal als limitierte Edition (500 Stück) angekündigt worden. Nur falls irgend jemand Bedarf hat. Mehr braucht man zum Spielen eigentlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie verstanden, warum KULT sich nicht auf dem Markt langfristig behaupten konnte.

Wirklich schade, das das system bis auf wenige Restzuckungen eingestellt wurde - bietet KULT doch tatsächlich ein unendlich gro?es Potpourri an Ideen für urbanen Horror.

NOW schwimmt dabei eher in seichteren (wenn auch unterhaltsamen) Gewässern - kann die Messlatte von KULT jedoch nicht erreichen.

Kurz gesagt: Bei urbanem Horror in der "Echtzeit" würde ich definitiv KULT den Vorzug geben.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mit Sicherheit der schlechten Verlagspolitik eines solchen Nischenproduktes geschuldet.

 

Eine leidenschaftliche Redaktion wie Cthulhu hat halt nicht jedes Spiel im Nacken und selbst die reicht nicht immer aus: siehe Degenesis. Da war am Anfang auch viel Leidenschaft im Spiel und nun erscheint dazu nichts mehr.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Stück weit ist Kult wohl sein komplexer wie auch - und das meine ich positiv - ziemlich abgedrehter Hintergrund zum Verhängnis geworden.

 

Und es ist vielleicht auch einfach ein paar Jahre zu früh auf den Markt gekommen - in der durch DSA und AD&D geprägten RPG-Szene hatte es von Anfang an einen schweren Stand. Auch kam einfach zu lange zu wenig Zusatzmaterial heraus, v.a. gute Abenteuer oder Kampagnen haben viele vermisst.

 

An einen Erfolg des neuen Anlaufs von 7emercle habe ich nie geglaubt. Vielleicht war es einfach unglücklich, wie die Franzosen die Bücher heraus gegeben haben: Wozu das zwei geteilte Grundregelwerk? Und wieso keine Abenteuer? - davon lebt jedes System (siehe Cthulhu, DSA, D&D, WoD,...), das hält die Spieler bei der Stange. Chance vertan, leider.

 

Bringt Ulisses noch irgend etwas anderes, oder ist beim Grundregelwerk-Nachdruck Schluss? Und was kostet eigentlich die Kult-Lizenz? Wenn sie günstig zu haben ist,... ;)

Link to comment
Share on other sites

Bringt Ulisses noch irgend etwas anderes, oder ist beim Grundregelwerk-Nachdruck Schluss?

 

Soweit ich informiert bin ist damit auch schon Schluss.

Es gab ja auch nie so wirklich viel Material, was auf Deutsch übersetzt wurde. Regelwerk und das Ok-Kult sind im Nachdruck vereint.

Dann gab es nur noch "Elizabeth Seymore" ( E.S. ist eine dreiteilige Kampagne die in New York spielt) und eine Art "Posterheft" welches auf der einen Seite ein Postermotiv und auf der anderen Seite einige kleine Ergänzungen (Archetypen, Artefakte, Szenario-Ideen usw.) enthielt. Und dann war soweit ich weiss auch schon Feierabend mit deutschsprachigen Veröffentlichungen.

 

Warum es die geniale "Taroticum"-Kampagne nie nach Deutschland geschafft hat, habe ich nie verstanden. Zwar ist E.S. ganz unterhaltsam, Taroticum ist jedoch (meiner Meinung nach) definitiv eine der besten Kampagnen im Bereich urbaner, moderner Horror-Settings.

Link to comment
Share on other sites

Es gab auch noch einen Spielleiterschirm (inkl. Kurz-Abenteuer und zwei oder drei Archetypen) auf Deutsch.

 

Taroticum ist in der Tat richtig gut. Wobei ich auch Fallen Angels (dt. E.S.) sehr gelungen fand. Und selbst Judas Grail ist um einiges besser als viele Kauf-Abenteuer für andere Horror-RPGs. Die paar Mankos im Balancing hat man ja schnell im Griff - man muss ja eh jedes Abenteuer (egal zu welchem System) an die eigene Spielgruppe anpassen.

 

Ich hatte eigentlich die leise Hoffnung, dass Ulisses neue Sachen rausbringt. Aber dazu ist Kult wohl zu wenig verbreitet. Schade.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...