Jump to content

Cthulhu NOW vs. KULT


Logan666
 Share

Recommended Posts

Wäre das denn nötig? Man kann sich ja sein Cthulhu so gestalten wie man will, wenn du also willst, dass es "kultiger" wird, dann nutze einfach ein paar Elemente die dir gefallen und lass die weg die dir nutzlos erscheinen.

 

Würde gerne Tipps geben wie ich das machen würde, habe mich aber nie wirklich mit Kult auseinadergesetzt. Leider!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

.. verstehe den sinn den ganzen auch nicht so ganz... ich denke das man das grundbuch für Now doch erst ein paar tage in den händen halten kann... und dann schon über ein crossover nachzudenken ?? hmmm

 

sollte man nicht erst einmal die unendlichen möglichkeiten und genialen Ideen die sich im Grundbuch auftun erst mal "spielen" ...

 

crossover sind nur möglich wenn man mit beiden systemen gut vertraut ist ... und ist das schon kurz nach dem erscheinen des Now Regelwerkes möglich ....

also meine Gruppe bewegte sich bisher vorwiegend im 20er setting ... wobei ich mich aber wahnsinnig auf die now atmossphäre freue...

 

 

mit Tentakellangen Grüssen Macthulhu

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

.. verstehe den sinn den ganzen auch nicht so ganz... ich denke das man das grundbuch für Now doch erst ein paar tage in den händen halten kann... und dann schon über ein crossover nachzudenken ?? hmmm

 

Das liegt einfach daran, dass

a, wir schon oft Cthulhu Now nach den "normalen" Regeln gespielt haben und

b, schon öfters über ein Crossover nachgedacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen, dass man das bessere System (natürlich entscheidet das jeder selbst) nimmt und das andere dann einfach umarbeitet bzw. das behält was man gerne möchte.

 

Zum Crossover im Allgemeinen würde ich da abraten, muss aber sagen, dass es zumindest bei einigen dafür vorgesehen Systemen funktioniert (bei der WoD bei fast allen au?er Werwolf-Vampire) aber bei vielen anderen immer erst klappt, wenn man sich wie oben schon erwähnt für eins entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

OT:

(bei der WoD bei fast allen au?er Werwolf-Vampire)
Du beziehst dich auf die alte WoD, richtig?

Bei der neuen ist kein V:tR/W:tF-Crossover durchaus gut denkbar, spätestens bei einem Wyrm's Nest/Locus/Demesne trifft sich ja doch alles, was jetzt kein Promethean ist ... wobei auch die vermutlich davon profitieren dürften...

 

OT Ende...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Logan666

Wie sähe es nun mit einem Crossover aus Cthulhu NOW und KULT aus? Wäre sowas machbar/möglich bzw. wie könnte man es so gestalten, das die beiden Hintergründe passend miteinander verschmelzen?

 

Grundsätzlich liegt die Idee eines Cthulhu-Kult-Crossovers zwar nahe, da beide Rollenspiele ein ähnliches Grusel-Genre bedienen, ich sehe dabei allerdings einige Probleme:

 

1) Kult hat mit den Herrschern von Metropolis sozusagen seine eigenen Götter. Die Götter des Mythos (Gro?e Alte, ?u?ere Götter, ?ltere Götter) könnte man hier wohl nur als zusätzliche Göterfraktionen einfügen. Diese Gruppierungen hätten dann wohl die Tendenz, sich mit den Herrschern von Metropolis zu bekriegen...

 

2)Lovecrafts Cthulhu zielt hautpsächlich auf Poe-artigen Grusel und Suspense-Psycho-Horror ab. Der Schrecken eines Monsters geht hier hauptsächlich davon aus, dass es da sein KÍNNTE. Kult hingegen geht sehr viel offener mit seinen Monstern um. Wie schon auf dem Regelbuch steht ist Kult "Splatterpunk". Es geht hier also eher um Horror im Sinne der "Hellraiser"-Filme. Vor Beginn einer Crossover-Kampagne müsste man sich sicher auf einen der beiden Stile festlegen.

 

3) In Kult geht es darum, dass die Spieler durch die "zersplitternde Realität" in andere Dimensionen, meistens "Metropolis", vordringen. Leider sind fremde Dimensionen bei praktisch allen Lovecraft-Erzählungen für den menschlichen Geist nicht erfassbar und fast alle, die sich trotzdem dorthin vorwagen, werden Wahnsinnig. Auch in ein Traumlande-Setting würde Metropolis nicht hineinpassen, da diese Stadt dafür nicht traumlande-mä?ig abgedreht genug ist. Die Traumlande sind ja eher ein etwas verdrehtes Fantasy-Setting.

 

Fazit: Grundsätzlich halte ich alle Crossovers für machbar und je nach Spielleiter auch für interessant. Es gibt allerdings Crossovers, die mehr Umarbeitung der Ausgangssettings erfordern und solche, die offensichtlicher und leichter sind. "Lovecrafts Kult" gehört eindeutig zur ersten Fraktion.

Link to comment
Share on other sites

Guest scrabble

Jeder Besitzer des Spielleiterhandbuches hat zumindest schon einmal einen "typischen" Kult-Plot in den Händen gehabt: "Kerkerwelten"; eine Geschichte, die atmosphärisch viel von Kult und seiner zersplitterten "Realität" einfängt und eher wenig mit dem klassisch Cthulhuiden zu tun hat.

Wenn Lovecrafts Geschichten die Referenzen für CoC sind, dann muss Clive Barker als kult-typisch angesehen werden.

Hier nur ein kurzer Verweis: "Der Mitternachts-Fleischzug";Clive Barker.

Vielleicht ja eine Inspirationquelle des Herrn Schmitt?

Zum Cross-over:

a) beide Regelsystem haben ihren besonderen Reiz; die besonderheit bei Kult ist, dass die "gS" hier als mentale Balance sowohl positiv als auch negativ sein kann und an beiden Enden der Wahnsinn lauert. :rolleyes:

B) Das "Glaubensbild" ; der Mythos widerspricht sich grundsätzlich. Aus Sicht eines Spielers ist es tatsächlich eine Glaubensfrage, wie er bestimmte Ereignisse einordnet. Letzlich wird er sehen, was er zu sehen befürchtet. Demiurge ? Nyarlatotep? Wer weiss ?

Klar, der Spielleiter !

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Mir ist da gerade eine Idee ins Gehirn gesprungen. Theoretisch könnte man die Götterwelt hinter KULT als Parabel zu den Mythosgottheiten gleichsetzen (wenn auch in leicht veränderter Form, wie z.B. Astaroth als Avatar von Nyarlathotep) und Metropolis mit den Kerkerwelten unter einen Nenner stellen. Dann könnte das funzen. *grübel*

 

EDIT: Wenn man an das "beiliegende" Abenteuer mit dem Paul Wagner (wie hie? das Abenteuer gleich nochmal??) aus dem Cthulhu NOW Buch denkt, dann fühle ich mich schon leicht an KULT erinnert.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, ob ein Crossover funktioniert, entscheidet sich ja nicht darin, ob man ein Abenteuer spielen kann, dass von beiden Seiten irgendwie funktioniert (ein Zombiehack geht natürlich mit KULT und mit C Now), sondern eher dadurch, ob ich die beiden Kosmologien übereinanderlegen kann. Und da seh ich mal schwarz, zumindest, wenn ich nicht einem der beiden Hintergründe unnötig Gewalt antun will - wenn ich zum Schluss ein Crossover spiele, das z.B. Metropolis, Astaroth (Astaroth-Azatoth? Uiuiui...) usw. einfach dem Cthulhu-Universum unterbügelt, hab ich ja auch nichts gewonnen.

Was allerdings witzig wäre: Mit einer Gruppe (Spieler und Charaktere), die schon lange eines der beiden Systeme spielt, plötzlich in den anderen Hintergrund überzuwechseln - natürlich ohne ihnen etwas davon zu verraten. Auch das cthuloide/KULTige Grauen, sei es noch so schlimm, vermittelt ja irgendwann Sicherheiten, an denen die Charaktere sich festhalten können - klar ist es schei?e, dass Cthulhu im Pazifik liegt, aber wenigstens wei? ich, dass er da ist! Wenn plötzlich auch alle diese schrecklichen Sicherheiten flöten gehen, dann ist es endgültig Zeit zum Durchdrehen.

 

Machbar ist es, tollere Ideen gibt es ne Menge, denke ich.

 

Sixt

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich denke ich, dass Crossovers dann gut möglich sind, wenn alle SL und Spieler mit den Systemen gut vertraut sind. Ich habe mal als SL ein Vamp-Gruppe über sechs Jahre geleitet (habt Dank für die Zeit) und konnte meine Spieler immer noch mit allerlei Abgründen der vamp-Gesellschaft überraschen und unterhalten, sodass sie ein Crossover nur verunsichert hatte. Ein Kult/Now Crossover halte ich ebenfalls für sehr schwierig., da insb. C. doch unendlich viel Raum für Kreativität (Tausende Welten/Sagen/Mythen/Götter/Dimensionen) bietet, sodass man sich mit Kult viell. doch zu sehr in die Entdeckung der eigenen Seele verläuft.

 

P.S.:

Ich selbe habe leider noch Kult spielen können, kenne die Ideen aber ganz gut. Gibt es noch welche unter euch, die tatsächlich die alten Regelwerke besitzen?!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...