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Computer ein Regelvorschlag


Arkam
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Hallo zusammen,

 

ich bin mir bewu?t das ich die einfache Regel "Machen sie einfach einen Skillwurf und interpretieren ihn dann." enorm aufblähe.

Bei Abenteuern die zu wesentlichen Teilen auf Gefahren aus und im Internet beruhen glaube ich aber daran das Aufwand und Nutzen den Zusatzaufwand langfristig aber doch lohnend erscheinen lassen.

Wie immer wenn man ein komplexes Thema in einen möglichst einfachen Spielemechanismus übersetzt habe ich sicherlich Fehler gemacht, Spezialfälle nicht berücksichtigt und Dinge in einen Topf geworfen die dort nicht hinein gehören.

Wer also Ideen, Ergänzungen oder konstruktive Kritik üben möchte sei hiermit ausdrücklich darum gebeten.

 

Die generelle Diskussion über Sinn und Nutzen von derartigen Spezialregeln sollhier eigentlich nicht geführt werden. Da die Diskussion sich aber erfahrungsgemä? aber eh nicht vermeiden lassen wird bitte ich wenigstens um einen sachlichen Diskussionsstil.

 

Der ausführliche und sehr gute Quellenteil zum Internet und den Gefahren die dort auf Computer lauern korrospondiert leider nicht mit dem schon primitiv zu bezeichnenden Regelteil.

 

Gerade bei einem System das eine wunderbare Vergleichstabelle kennt liegt doch der Gedanke nicht fern beiden Computersystemen Werte zuzuordnen und dann Vergleichswürfe durchführen zu lassen.

 

Ob man jetzt noch eine Methode für das ?bertragen von Skillwürfen in Vergleichswert benötigt ist Geschmackssache. Meine Idee würde lä?t sich in folgender Formel ausdrücken:

 

(Wert Computer benutzen-Fertigkeitswurf) / 5 abgerundet = Vergleichswert

Mindestens jedoch 1 bei einem gelungenen Wurf.

 

Für die Formelhasser hier noch Mal die Langbeschreibung.

Wer immer einen Computer absichern will macht einen Fertigkeitswurf gegen Computerbenutzen wobei interessiert um wieviel Punkte dieser Wurf über oder unter dem Fertigkeitswert ist.

Pro 5 Punkte die man unter seinem Fertigkeitswert liegt bekomm der Computer einen Punkt in einem Vergleichswert.

Wenn der Fertigkeitswurf gelungen ist hat der Computer einen Vergleichswert von mindestens 1.

 

Will man jetzt einen so gesicherten Computer hacken macht man ebenfalls einen Wurf gegen Computerbenutzen.

Pro 5 Punkte die man unter seinem Fertigkeitswert liegt bekomm der Angriff einen Punkt in einem Vergleichswert.

Wenn der Fertigkeitswurf gelungen ist hat der Computer einen Vergleichswert von mindestens 1.

Beim Eindringen in einen gesicherten Computer wird nun der Vergleichswert des Hackers mit dem Vergleichswert des Computers auf der Vergleichstabelle verglichen und gegen den ermittelten Prozentwert gewürfelt.

Je nach System können dabei auch mehrere Würfe notwendig sein um sein Ziel zu erreichen.

 

Um die allgemeinen Gefahren des Internets darzustellen würde ich die folgenden Vergleichswerte vorschlagen:

5 bei einer normalen öffentlichen Seite

6 bei einer illegalen Seite etwa mit illegalen Programmen

7 bei einer speziellen Betrugsseite

Auf diesen Wert wird dann bei einem gezielten Angriff noch der Vergleichswert des Hackers addiert.

 

Auch heute kann man seinen Computer ja schon mit einer Vielzahl allgemeiner Verhaltensma?nahmen, speziellen Schutzprogrammen und speziellen Schutzdiensten eine Vielzahl von Möglichkeiten sich geschützt ins Internet zu begeben.

Hier gilt der Wert der Fertigkeit "Computer benutzen" / 5 als Vergleichswert des Computers.

Grundlegend kann ein Charakter in vier - sechs Stunden einen Rechner auf den jeweilige Vergleichswert bringen. Diese Ma?nahme ist etwa jede Woche zu wiederholen um neueren Gefahren zu begegnen und eventuelle Fehlbedienungen der Benutzer auszugleichen.

Nur in seltenen Fällen kann man gezielt auf einen Angriff reagieren und so noch einen Fertigkeitswurf auf "Computer bedienen" ablegen um mit dem erzielten Vergleichswert seinen Computer speziell zu schützen.

 

Wer es lieber einfach halten möchte ignoriert einfach die allgemeinen Gefahren und arbeitet direkt mit den errechneten Vergleichswerten.

 

Gru? Jochen

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Original von Arkam

Der ausführliche und sehr gute Quellenteil zum Internet und den Gefahren die dort auf Computer lauern korrospondiert leider nicht mit dem schon primitiv zu bezeichnenden Regelteil.

 

Ich sollte den Hinweis mal in meine Signatur aufnehmen: ;)

Wir sind bei Pegasus Spiele nur Lizenznehmer. Es liegt nicht in unserer Aufgabe oder Kompetenz, an den Regeln zu schrauben!

Es ist jedem unbenommen, dies für seine private Runde zu tun, jeder wie er es braucht.

 

Möglich wäre, wenn allgemein Interesse am Thema besteht, ein Artikel in der CW zum Thema Hacken incl. erweiterter detaillierter Regeln.

 

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Hallo Frank,

 

das Zitat darf natürlich gerne in die Signatur übernommen werden. :-)

Selbst wenn ihr beliebig an den Regeln schrauben dürftet glaube ich nicht das viele Cthulhu Spieler diese ausführlichen Regeln möchten, wenigstens wenn die Leute hier im Forum repräsentativ sein sollten.

Aber ich glaube das es eine Reihe von Rollenspielern gibt die Cthulhu spielen würden wenn sie sich von den Regeln nicht im Stich gelassen fühlen würden.

Bei den Regeln für Computer und Internet war der Regelsatz abgeschlossen genug um auf die schnelle ein paar Hausregeln vorzuschlagen.

Ich melde schon Mal Interesse am Thema an und würde mir einen Artikel in der CW wünschen.

 

Gru? Jochen

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hi, arkham!

 

wenn ich das richtig verstehe, teilst du den fertigkeitswert durch 5 um ihn dann wie ein attribut in eine stärkeprobe gegen die "potenz" eines computers zu setzen.

ähnlich wie beispielsweise der konsti-wert gegen die potenz eines giftes gewürfelt wird? (???)

 

um solche fertigkeitswürfe mit individualisierter schwierigkeit bei fertigkeiten anstatt bei attributen durchzuführen, haben wir immer die individuellen aufschläge benutzt. so kann man ohne gro?e herumrechnerei recht einfach denselben effekt erzielen.

also einfach bei nem gut gesicherten rechner 20bis 30% erschwernis, bei schlichten sachen halt eine erleichterung.

 

wen ich nich sowieso alles falsch verstanden haben sollte, lie?en sich somit alle wahrscheinlichkeiten bei schweren und leichten würfen auch ohne neue regeln und/oder formeln kreieren.

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Hallo Dingo,

 

natürlich kann man auch mit den entsprechenden Modifikatoren die Unterschiede herausarbeiten.

 

Ich habe diese Methode aber mit Absicht nicht gewählt da sie meiner Ansicht nach ein zusätzliches Problem mit sich bringt.

Der Knackpunkt ist nämlich wie die Modifikatoren bestimmt werden und wie man Würfelorgien vermeidet wenn sich zwei gleichstarke Gegner gegenüber stehen.

 

Deshalb habe ich den Vergleichswert in der einfachen Methode direkt vom Fertigkeitswert abhängig gemacht.

Durch die Vergleichstabelle reicht der aktiven Seite ein Erfolg.

Bei der komplexeren Methode kommt zwar noch ein Fertigkeitswurf ins Spiel da aber interessiert um wieviel Punkte der Wurf gelungen ist haben hier auch tatsächlich Charaktere mit einem hohen Fertigkeitswert selbst dann einen Vorteil wenn jemand mit einem niedrigeren Fertigkeitswert einfach Mal einen glücklichen Wurf hinlegt.

 

Gru? Jochen

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Ich finde diesen Regelvorschlag eigentlich ganz gut. Die Qualität der Software und möglicherweise des Rechners sollten noch einflie?en - das ist schlie?lich nicht nur eine Frage der Fähigkeiten, sondern auch des Geldbeutels & von Verbindungen.

Was mir nicht ganz klar ist, ist wann der Vergleichswert von Computer/5 zum tragen kommen soll. Die von dir in diesem Zusammenhang genannten Ma?nahmen sind doch wohl die, die man auch generell zum absichern (und dem entsprechenden Wurf nach der Formel) benutzt.

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Hallo Chaosdada,

 

Original von Chaosdada

Die Qualität der Software und möglicherweise des Rechners sollten noch einflie?en - das ist schlie?lich nicht nur eine Frage der Fähigkeiten, sondern auch des Geldbeutels & von Verbindungen.

 

du hast ja eigentlich Recht aber Mal abgesehen davon das ich mir die Regeln heute Morgen so gegen 24.00 Uhr überlegt habe wird das Thema dann ziemlich komplex.

Denn wenn ich jetzt Mal vom typischen Windowsrechner ausgehe gibt es eine Menge Ma?nahmen die mich zwar Zeit kosten aber kein Geld und meinen Computer weniger angreifbar machen.

Die beste Ma?nahme ist mener Ansicht nach Sachverstand zu entwickeln und vorhandene Programme entsprechend so zu nutzen das man eine geringe Angriffsfläche bietet. Diesen Ansatz habe ich auch in die Regeln einflie?en lassen.

 

Natürlich kann man auch vom system ausgehen aber dann wird es ziemlich unübersichtlich.

Hardware

Vom einfachen Router über die Hardwarefirewall mü?te ich viele Dinge in Betracht ziehen.

Betriebssystem

Mal abgesehen was für ein Betriebssystem ich nehme mü?te man hier auf jeden Fall noch einen Wert für Lücken und Patches entwickeln.

Software

Lücken und Patches mü?te ich auch für Programme und ganz besonders für Schutzprogramme, Scanner und Softwarefirewalls betrachten.

Schutzprogramme

Hier mü?te ich noch Regeln für die Heuristik und die Signaturen entwickeln.

 

Das ganze dann in einfache Regeln zu fassen die auch ein Computerlaie nutzen kann dürfte fast schon dem Gral der optimalen Rollenspielregeln entsprechen.

 

Wer Anregungen und Ideen braucht kann sich ja Mal Sprung in eine neue Welt anschauen. Es handelt sich dabei um mein eigenes Cyberpunksystem bei dem man vom Prozessor, über die Programmiersprache, Betriebssystem bis zum Anwendungsprogramm alles selbst bestimmen kann. Der Spieler der seinem Reportercharakter einen Computer für die Textverarbeitung zukommen lassen wollte war spontan überfordert.

 

Meine Netrunnerregeln finden sich in einem Forum zu Cyberpunk 2020 Forum. Hier finden sich ein paar mehr abstrahierte Regeln zu Hardware und Software.

 

Ich bin ja schon der Meinung das Cthulhu now bessere Computerregeln als "Mach einen Skillwurf." bieten sollte. Aber eine komplette Simulation des real existierenden Internets mit Hard- Soft und Wetware halte ich doch für Cthulhu now für nicht notwendig.

 

Gru? Jochen

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Ich meinte auch nicht, dass man das so genau aufdröseln sollte, sondern mehr in der Form "überdurschnittliche Austattung gibt +1 bis +3 auf den Vergleichswert" - eben in einem realistischen Rahmen und evtl. mit ein paar Anhaltspunkten, zur Güte.

 

Zur Computer/5-Sicherung hast du jetzt noch nichts gesagt. Ich meinedie Diskrepanz zwischen:

 

Zum einen

Wer immer einen Computer absichern will macht einen Fertigkeitswurf gegen Computerbenutzen wobei interessiert um wieviel Punkte dieser Wurf über oder unter dem Fertigkeitswert ist.

Pro 5 Punkte die man unter seinem Fertigkeitswert liegt bekomm der Computer einen Punkt in einem Vergleichswert.

Wenn der Fertigkeitswurf gelungen ist hat der Computer einen Vergleichswert von mindestens 1.

 

Zum anderen

Auch heute kann man seinen Computer ja schon mit einer Vielzahl allgemeiner Verhaltensma?nahmen, speziellen Schutzprogrammen und speziellen Schutzdiensten eine Vielzahl von Möglichkeiten sich geschützt ins Internet zu begeben.

Hier gilt der Wert der Fertigkeit "Computer benutzen" / 5 als Vergleichswert des Computers.

Was tut denn derjenige aus dem ersten Zitat?

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Hallo Chaosdada,

 

Original von Chaosdada

Ich meinte auch nicht, dass man das so genau aufdröseln sollte, sondern mehr in der Form "überdurschnittliche Austattung gibt +1 bis +3 auf den Vergleichswert" - eben in einem realistischen Rahmen und evtl. mit ein paar Anhaltspunkten, zur Güte.

Zur Computer/5-Sicherung hast du jetzt noch nichts gesagt.Was tut denn derjenige aus dem ersten Zitat?

 

in dieser Form finde ich das eine prima Idee.

Die Computersicherung habe ich einfach vergessen, sorry.

 

Bei der Computersicherung sind zwei verschiedene Fälle zu betrachten.

Wenn das Internet als genereller Gefahrenraum eine Rolle spielt und entsprechend auch Vergleichswerte hat sollte auch ein Computer Vergleichswerte haben.

Dieser Vergleichswert wird über die Fertigkeit "Computer nutzen" /5 bestimmt.

 

Man könnte natürlich sowohl den Vergleichswert des Internets als auch des Computers noch Mal würfeln das erschien mir aber aus zwei Gründen nicht besonders elegant.

Jedes Würfeln unterbricht den Spielflu?.

Aber für mich wesentlicher war das ich das Internet nicht personalisieren wollte. Denn vom Skriptkiddie bis zum professionellen Hacker vom Virus aus dem Virusprogramm bis zum liebevoll optimierten Rootkit findet sich alles im Internet.

Da erschien es mir nicht richtig dem Internet einen Wert in "Computer benutzen" zu geben gegen den dann gewürfelt wird.

 

Gru? Jochen

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