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Götter & Charaktere - oder: Brauchen die Gottheiten überhaupt ein Prof


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Original von Peterchen

War dat nich andersrum:

Cthulhu wurde mit dem Boot gerammt, und damit besiegt? (Fürn paar Minuten?)

 

Original von Martin

Zum Thema "The Call of Cthulhu":

Das Schiff rammt Cthulhu und ein zweites Seebeben lä?t R'Lyeh samt Cthulhu wieder versinken.

 

Zitat aus H.P. Lovecrafts Call of Cthulhu:

 

Aber Johansen hatte noch nicht aufgegeben. Er wu?te, dass das Ding die Alert leicht überholen konnte, auch wenn die Yacht das Letzte hergab; er wu?te, dass er nur eine einzige Chance hatte; und er ging mit dem Schiff auf volle Geschwindigkeit und riss das Steuer herum. Da die aufgewühlte See schäumte und wirbelte und der Dampf höher und höher stieg, lenkte der wackere Norweger den Bug des Schiffes geradewegs gegen die ihn verfolgende Gallertmasse, die sich aus diesem unreinen Schaum wie das Heck einer grausigen Galleone erhob.

(Quelle: The Best of H.P. Lovecraft, S. 62, Suhrkamp 1. Auflage 1996)

 

*klugscheiss* :D

 

 

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Zu den Werten wurde meist nun schon alles geschrieben.

 

Sicherlich sind die Werte bei gewissen Göttern relativ aber immerhin -

 

a) Es gibt sie und falls es doch mal zu Fragen kommen sollte, so kann man sich auf die Werte verlassen und damit spielen.

 

B) Wie schon geschrieben, der Stabi. verlust ist ebenfalls eine Wichtige Info, sowie die Menge des Manas.

 

c) Die Werte zeigen an das selbst die Götter in gewissen Punkten Schwächer oder Stärker sind, für mich eine klare Hilfe, und es erhöht sich das Rollenspiel den es macht schon einen Unterschied ob es ein Gott schafft dem Motorboot zu folgen oder nicht und somit bekommen die Spieler noch das Gefühl das alles fair abläuft.

 

Und wer mit den Werten im Profil Probleme hat spielt halt ohne und lässt die Götter in allen Punkten eben Götter sein.

 

 

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Ich finde dieser Werte sehr wichtig. Wie sonst soll man mit dem ganzen Gloranthaspielern Godfights abhalten und dadurch klären können, welches System über den crasseren Parthenon verfügt. Finde es aber sehr schade, dass es da keine Sonderregeln für die Götter gibt wie besondere Angriffmanöver oder so.

 

:D

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Hallo zusammen,

 

zudem sollte man an die unterschiedlichen Settings denken.

Im "Hexer von Salem" etwa werden ja durchaus auch schon Mal Gro?e Alte mit einer magischen Waffe bekämpft.

Gerade in den Hexerroimanen treten ja auch schon Mal hilfreiche höhere Wesen wie etwa Engel auf und Gott wird als konkrete Entität benannt. Auf einer solchen Ebene sind dann Werte für die Götter des Cthulhu Mythos vielleicht tatsächlich ein Mal notwendig.

 

Zudem habe ich Cthulhu sogar ein Mal als Hack&Slay Runde erlebt. Da braucht man dann definitiv Werte für alle Kreaturen.

 

Gru? Jochen

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Die inkommensurabilität der Menschen kommensurabel zu machen ist an und für sich schon abzulehnen, bei göttern wird es jedoch zur reinen ironie...

 

Ums mit Adorno zu sagen: "Aber durch die Kodifizierung, [...] hat man zugleich, [...] das Unsagbare kommensurabel gemacht."

 

;)

 

aber mal im ernst, das ist schon ne problematik ob wahrhaft göttliches vergleichbar gemacht werden kann...

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Das ist doch meiner Meinung nach sophistisch.

Ob nun Götter oder Gro?e Alte (eine Unterscheidung, die Lovecraft ohnehin nicht getroffen hat), das sind Menschen gegenüber Wesen von unglaublicher Machtfülle.

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung: Werte für alle!

(Ist das jetzt kommunistisch? :D )

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Guest TiefesWesen
Original von Peterchen

Ob nun Götter oder Gro?e Alte (eine Unterscheidung, die Lovecraft ohnehin nicht getroffen hat),

 

Das ist so nicht ganz richtig. Cthulhu wird bei Lovecraft stets nur als Gro?er Alter bezeichnet, andere Wesenheiten aber immer nur als Götter, auch wenn der Unterschied nie klar definiert wird. Lovecraft gibt jedoch (nach meiner Interpretation zu mindest) zu verstehen, dass Cthulhu weit weniger mächtig und irgendwie materieller ist, wenn er in "Das Grauen von Dunwich" sinngemä? schreibt, dass die Götter für Menschen praktisch optisch nicht zu erfassen sind und selbst "ihr Cousin" (ich glaube das war die auftretende Formulierung) Cthulhu damit Probleme hat.

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Da will ich mich sofort geschlagen geben. :D

Wollte blo? sagen, dass die ganze Klassifiziererei und Definiererei nicht direkt auf Lovecrafts Boden gewachsen ist, auch wenn er vielleicht Andeutungen gmacht hat. Ich denke mal, ein Gro?teil geht auf die Uminterpretation von Derleth zurück, der Rest aufs Rollenspiel selbst....

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Na, da hilft hur eins:

Lesen ;)

 

Im Ernst: Mein first contact war ein Lovecraft Buch (Charles Dexter Ward) aus der Stadtbib, dann auch sofort das Rollenspiel, dann erst die restlichen Lovecraft (und Konsorten) -stories. Bis jetzt habe ich den Auftritt einiger Götter (oder whatever) in der Literatur vermisst, die im Rollenspiel wie selbstverständlich auftauchen.

Das mag daran liegen, dass einiges noch nicht auf Deutsch vorliegt, bzw. nur in sehr obskuren Geschichtelein auf Englisch erschienen ist, wo kein normaler Mensch rankommt. (Ich lese gern und viel Englisch...)

 

Trotzdem schadet das Lesen der Lovecraftschen Stories nicht :D

 

Gru?

Peter

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