Jump to content

Lovecrafts wichtigste Mythos-geschichten


Guest Betonwelt
 Share

Recommended Posts

Guest Betonwelt

hallo forum :)

 

 

ja, der header sagts im prinzip schon:

ich habe angefangen Lovecraft zu "konsumieren" (bis dato durch die LPL-hörbücher), bin _sehr_ auf den geschmack gekommen - und möchte mit meinen freunden jetzt so langsam anfangen das CoC-Rollenspiel zu spielen.

 

.. bevor ich mir, durch die in den regelwerken enthaltenen informationen, zu viel aus dem mythos spoilere, hätt ich zumindest die wichtigsten informationen gerne direkt aus Lovecrafts geschichten.

macht das ganze sicher einprägsamer und ich habe ein "gesundes" fundament für die informationen aus dem RPG.

 

beschränken würd ich mich diesbezüglich dann zunächst auch ausschlie?lich auf von Lovecraft selbst verfasste stories - und davon eben diejenigen, die sich auf den Cthulhu-Mythos beziehen.

 

 

ich kenne:

 

- Dagon

- Nyarlathotep

- Ruf des Cthulhu

- Flüsterer im Dunkeln

- Ratten im Gemäuer

- Ding auf der Schwelle

- Schatten über Innsmouth

- Farbe aus dem All

- Schatten aus der Zeit

 

 

 

welche sachen gilts jetzt noch zu lesen?

 

.. wer besonders brillieren will, kann die noch zu lesenden geschichten gerne in reihenfolge nach ihrem "Mythos-Informationsgehalt" gliedern. ;)

 

 

 

dank euch schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Betonwelt, willkommen im Forum! :D

 

Meiner Meinung nach hast du die wichtigsten Titel bereits genannt.

 

Ich würde noch "Der Fall Charles Dexter Ward" hinzunehmen. Gibt es überigens auch als Hörbuch. Wobei ich da nicht wei?, wie legal das alles ist.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dir mal eine Kurzgeschichtensammlung zuzulegen und einfach mal darin zu stöbern.

Link to comment
Share on other sites

Guest Betonwelt

Meiner Meinung nach hast du die wichtigsten Titel bereits genannt.

 

Ich würde noch "Der Fall Charles Dexter Ward" hinzunehmen. Gibt es überigens auch als Hörbuch. Wobei ich da nicht wei?, wie legal das alles ist.

 

ui, ist das so ne fanhörbuch-geschichte?

 

kannst mir entsprechendes dazu ja vielleicht PMen, wenn du magst - in buchform ist genau DAS (Charles Dexter Ward) und "Berge des Wahnsinns" ohnehin schon unterwegs zu mir ..

das ganze nachts im bett (wie bislang) vorgelesen zu bekommen hätte natürlich was. :)

 

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dir mal eine Kurzgeschichtensammlung zuzulegen und einfach mal darin zu stöbern.

 

 

über kurz oder lang werd ich wohl ziemlich sicher annähernd alles lesen was ich zu Lovecraft in die finger bekomme. so die motivation anhält, aber davon geh ich eigentlich aus.

mir die entsprechenden sammelbände zuzulegen macht dann natürlich sinn (hab auch schon bisschen geschaut, wie ich das am sinnvollsten zusammenstellen müsste - das forum hier ist da ja wirklich ergiebig).

 

im moment, da ich relativ zügig mit dem CoC-RPG anfangen möchte [oder besser gesagt: mich meine freunde drängen so langsam in die hufe zu kommen ;)] wärs mir aber lieber noch ein paar konkrete tipps zu kriegen.

so in die richtung: zu Yog-Sothoth kommt was in geschichte X, genaueres zum verhältnis der äusseren götter untereinander in geschichte Y.

 

.. mag natürlich sein, dass ich das meisste wirklich schon weiss, das passt dann natürlich auch - möchte halt das gröbste selbst gelesen haben, bevor's dann los geht.

:))

Link to comment
Share on other sites

Original von Betonwelt

 

im moment, da ich relativ zügig mit dem CoC-RPG anfangen möchte [oder besser gesagt: mich meine freunde drängen so langsam in die hufe zu kommen ;)] wärs mir aber lieber noch ein paar konkrete tipps zu kriegen.

so in die richtung: zu Yog-Sothoth kommt was in geschichte X, genaueres zum verhältnis der äusseren götter untereinander in geschichte Y.

 

 

Erstens hast du meiner Meinung nach die wichtigsten Geschichten schon gelesen. Und da du eh vorhast alles zu lesen, brauchst du auch keine gro?artigen weiteren Tipps.

 

Ich würde auch gar nicht so lexikalisch vorgehen. Eigentlich erfährt man ja auch in den Lovecraft-Geschichten nicht wirklich viel über den Mythos. Im Vergleich zu den Informationen in den Rollenspielbüchern sind die reinen Infos ja eher bruchstückhaft. Der eigentliche Wert darin, Lovecraft zu lesen, ist weniger der Inhalt, sondern die Form, meine ich.

Link to comment
Share on other sites

Aber lesenswert und mythos-lastig sind auch noch:

 

Berge des Wahnsinns

Das Grauen von Dunwich

Der leuchtende Trapezoeder

Pickmann's Modell

Träume im Hexenhaus

Das merkwürdig hoch gelegene Haus im Nebel

Grauen in Red Hook

 

Habe versucht, das Ganze nach "Mythos-Anteil" zu sortieren, was jedoch schwierig ist und auf persönlichem Geschmack beruht, welchen Teil des ja ausgesprochen vielschichtigen Mythos man am liebsten mag. Jedenfalls enthalten die o. g. Stories einige der wichtigsten und/oder jedenfalls "klassischsten" Mythos-Gottheiten und Kreaturen...

 

Ist aber, wie bereits erwähnt, persönlicher Geschmack. Mit Deiner bisherigen Auswahl hast Du jedenfalls relativ zielsicher zu einigen der besten Lovecraft-Geschichten gegriffen.

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kannst Du alle Geschichten lesen, denn wer den Mythos begreifen will, der mu? sich letzlich eingestehen, da? ja schon Lovecraft selbst zu Beginn von "The Call of Cthulhu" selbst die Grenzen aufgezeigt hat:

?The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents.

We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far.½

 

Den wahren Mythos kannst Du nicht begreifen, nicht in Regelbüchern beschreiben und Du wirst nie mehr als einen Schatten der Wahrheit finden.

Alle schon genannten Geschichten beschreiben kleine Facetten des Mythos, doch es gibt noch eine Vielzahl mehr:

 

- Pickman's Model

- The Dream-Quest of Uknown Kadath

- The Cats of Ulthar

- Beyond the Wall of Sleep

etc. etc.

 

Dann kommen noch x weitere Geschichten vieler Autoren nach (und teilweise auch vor Lovecraft) hinzu:

z.B. Chambers mit seinem "King in Yellow"

Belknap-Long mit seinen "Hounds of Tindalos"

Viele in CoC-Regelwerken aufgeführte Alte und Götter wurden erst nach Lovecraft dem Mythos hinzugefügt (z.B. Cthuga)

Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23

Eine sehr gute Story ist meiner Meinung nach auch:

 

"Das Grauen im Museum"

 

Au?erdem für Spielleiter sehr zu empfehlen die Fragmente aus dem Buch Azatoth, da sie fast alle wunderbar für RPG zu gebrauchen sind, grade weil sie alle noch offene Enden haben...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...