Jump to content

Märchen & Sagen


mkultra
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

denke es ist mal eine gute Idee einen Thread aufzumachen, in dem Links für gute Märchen und Sagen stehen.

 

Ich für meinen Teil bräuchte z.B.

 

Sagen aus Kambodscha

 

weil ich ein gutes Handout anfertigen will.

 

 

Hat jemand Ahnung?

 

Vielen Dank im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal was rein organisatorisches. Dieses Thema gehoert IMHO nicht unbedingt in den Bereich Abenteuer... Aber das liesse sich ja noch verschieben.

 

Aber zum eigentlichen Thema. Es gab da mal eine sehr umfangreiche Reihe mit sehr huebschen TB-Baendchen mit Sagen aus aller Welt. Da waren auch asiatische Gebiete dabei. Ich habe zu Hause einen Band. Ich kann mal nachsehen, bzgl. Verlag usw. Ich glaube es war Fischer, bin mir aber nicht sicher.

Ich denke, diese Buecher sind nur noch antiquarisch zu bekommen, aber das geht auch leichter mit dem genauen Titel der Reihe und Verlagsangabe.

 

Ansonsten eine durchaus ernst gemeinte Frage. Hast Du bisher nur das Internet bemueht, oder auch Bibliotheken (ggf. auch Uni-Bibliotheken)? Habe das zwar an anderer Stelle schon oefter erwaehnt, aber man kann es gar nicht oft genug sagen. Manchmal erspart einem ein gutes Buch tagelange Recherche im Web... ;)

 

Gruss,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Verschieben wäre ne gute Sache, denn ich denke schon dass das Thema Sagen ein wichtiges ist.

Gerade in der Handot-Erstellung!

 

Nein habe noch nicht in einer Bibliothek nachgesehen...dies hat auch zeitliche Gründe. Wenn ich abends von der Arbeit heimkomme, dann will ich nicht unbedingt in die Stadt fahren, um Bücher zu wälzen.

Aber hast natürlich Recht!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

war ja auch tatsaechlich nicht abschaetzig oder boese gemeint, sondern ist aus eigener Erfahrung geboren...

Hast Du mal geschaut, ob die Bib bei Dir einen OPAC hat? Dann kann man zumindest schon mal bequem vom eigenen Schreibtisch aus recherchieren, ob es dort ueberhaupt etwas Relevantes gibt.

Aber jetzt mal zurueck zum eigentlichen Thema. Im Bereich Regionalia hier im Board sind bereits ein paar Links gepostet worden, wobei das jetzt schon laenger her ist, von daher weiss ich nicht, wie aktuell die sind.

 

Beste Gruesse,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von mkultra

Hallo,

 

denke es ist mal eine gute Idee einen Thread aufzumachen, in dem Links für gute Märchen und Sagen stehen.

 

Ich für meinen Teil bräuchte z.B.

 

Sagen aus Kambodscha

 

weil ich ein gutes Handout anfertigen will.

 

 

Hat jemand Ahnung?

 

Vielen Dank im Vorraus

Vielleicht hilft dir folgendes Buch:

 

Eduard Claudius: Als die Fische die Sterne schluckten. Märchen und Legenden aus Vietnam, Laos und Kambodscha.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...