Jump to content

Der Sänger von Dhol


Lameth
 Share

Recommended Posts

Moin.

 

Ich habe das Abenteuer gerade mit meiner Gruppe durchgezogen.

Am Ende stellte sich die Frage, woher Swantje über das Ritual bescheid wu?te, womit man das Erscheinen des Sängers von Dhol verhindern kann.

Oder hab ich das einfach nur überlesen?

 

Die Charaktere sind eigentlich auch auf zuviel Kampf innerhalb der Familie aus, als das sie Informationen teilen würden.

War bei mir gar nicht der Fall.

Einer ist mit nem Boot abgehauen der Rest hat dem Treiben der Insulaner zugesehen, wie sie versucht haben das Erscheinen zu verhindern.

Und dann kam der Sänger.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wenn ich micht recht erinnere, das Swantje garnichts von dem Ritual wusste. Unter den Dorfbewohnern gab es doch eine Kult, der dich der Abwehr des Sängers verschrieben hatte, und dieser kannte das Ritual.

 

Also bei mir, gab es einen Spieler, der mit der Flöte durch das Portal gesprungen ist. Und bei mir wollte sich auch einer mit dem Geld und einem Boot davon machen, leider hatte er vergessen, das ja auch immer mal Ebbe ist und hat dann sein Holzbein im Schlick verloren. :D

Link to comment
Share on other sites

Man muss denn Spieler, erstmal natürlich Zeit geben, sich ein zuarbeiten. Damit sie sich mit diesen kranken, gestörten Charakteren auseinandersetzen können, die sie dann später spielen sollen.

 

Also diese Abenteuer, war das absolute Highlight unsere Cthulhurunde. Leider habe ich es nur noch bei dem Knososabenteuer geschafft, wieder so eine Atmosphäre zuschaffen. ;(

Link to comment
Share on other sites

Hi Lameth,

 

Swantje wei? nur recht wenig über das Ritual, aber sie kennt den vollen Wortlaut des Briefes und entsinnt sich an die Geschehnisse der Nacht. Damit kann sie den Tammensielern die letzten Indizien (zusätzlich zur ?berlieferung an die sich der Pfarrer erinnert, den Vorkomnissen beim Leuchtturm sowie den Schilderungen des Tagelöhners) liefern.

 

Gru?,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich werde (wie in meinem Vorstellungsthread schon angesprochen) diesen Samstag den "Sänger von Dohl" in einer recht Cthulhu-unerfahrenen Gruppe leiten.

 

Die Vorbereitungen für den Spielabend laufen auf Hochtouren und ich freu mir schon Tentakel! :D

Ich hoffe stark die richtige Atmosphäre aufgebaut zu bekommen (und dass die Spieler gut einsteigen) und diesen Abend wirklich gut werden zu lassen!

 

Daher bin ich hier: Welche Tipps könnt ihr mir geben? Egal ob ihr das Abenteuer schonmal erlebt/geleitet habt oder euch generell mit Cthulhu-Abenteuern auskennt, ich bin Dankbar für alles was helfen könnte! :)

 

Gru?,

DerTod

Link to comment
Share on other sites

Achte darauf, dass Wiebke nicht zu kurz kommt. Sie kann das Spiel atmosphärisch ungemein bereichern. Redelf sollte ihr dabei zur Seite stehen.

Ereignisse, wie den evtl. umfallenden Goldeimer bei der Lämmergeburt sind brisante Szenen. Ich habe bei einer Runde erlebt, dass sich die Spieler daraufhin ausgesprochen und sich ihre "Leichen im Keller" offenbart haben, was meiner Meinung der weiteren Spielatmosphäre abträglich war.

Während einer anderen Runde sind sich die Charaktere nach dem Ereignis mit Waffengewalt an die Kehlen gegangen.

Je nach momentaner Stimmung in der Gruppe solltest du also Zwietracht sähen oder Einigkeit herstellen, um mal die beiden Extreme zu nennen.

Habe das Abenteuer jetzt 3x geleitet und es war immer am schönsten, wenn sich die Spieler erst nach dem Abenteuer die ganze Wahrheit über ihre Charaktere gegenseitig offenbaren.

 

Hoffe, dass dir das jetzt irgendwie hilft!

 

Beste Grü?e und viel Spass am Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Danke, das ist schonmal was! :)

 

Wiebke ist in diesem Fall eine Sache für sich da wir eigentlich nur 4Spieler+1SL sind. Daher konnte ich meine Freundin wenn auch eigentlich keine RPG-Erfahrung) mobilisieren. Redelf ist zum Glück auch ein guter Kumpel von ihr, Kommunikation dürfte da aber klappen.

Und interessant wird sie auf jeden Fall. Gestörtes kleines Mädchen kann sie eigentlich nicht falsch machen, ist ihr sozusagen auf den Leib geschneidert...:D

 

Dafür dass nicht sofort alles gebeichtet wird habe ich gesorgt, denke ich mal. Hab jedem die Infos zu seinem Char geschickt und darauf hingewiesen dass er eben Dreck am Stecken hat dass nicht jeder wissen sollte....

Und Gökes Feuerwaffe habe ich auch gestrichen, soll ja gefährlich sein hab ich gehört...

Aber ich werde dann versuchen die Gruppenstimmung "in der Balance" zu halten, danke für den Tipp!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist wohl wirklich besser, wenn die SC nach dem Umsto?en des Eimers zusammen arbeiten. War bei mir leider nicht so und so hatte ich nachher 3 Handlungsorte zu betreuen und die Leute an der Kirche haben NICHTS gemacht und nur gewartet bis die Bewohner fertig waren, dann aber doch der Sänger erschien. Kurz das Ende erzählt, die Spieler haben doof geguckt und sich gewundert wieso das jetzt doch so schnell zuende war *löl*

 

Ich würde den Postboten auch sehr freundlich spielen, Redelf wollte dem schon hinterher und killen.

Käme als Mörder ja in Frage.

 

Die Zeitüberbrückung bis zum Anbruch der Nacht ruhig mit dem Einfangen der Schafe und dem Reparieren der Zäune etc. belegen. Das mu? man den Spielern aber fest erklären, da? die Schafe ihr Vermögen sind. Zuerst hat bei mir nur Tjarko als NSC die Schafe versucht einzufangen, naja bis er die Familie mal ordentlich zusammengeschrien hat, was die denn die letzten 2 Stunden alles "sinnvolles" gemacht haben etc.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, die Vorbereitungen für den gro?en Abend liegen in den letzten Zügen...

 

Die Spieler haben ihre Chars samt Hintergründen und ein paar Infos über die Insel und die Familie (z.B. dass ihr Vermögen ihre Schafe sind). Ich bekam von jedem zu hören: Mann, ist das ein Fiesling! :D

 

Die Handouts sind vorbereitet (und angekokelt *g*), Szenenbilder zu den Hauptschauplätzen zum rumreichen auch.

 

Ich arbeite gerade das Abenteuer in eine übersichtliche Flowchart mit allen wichtigen Infos um und erstelle für jede Hauptszene Zettel mit den erforderlichen Würfelproben etc.

 

Dann folgt noch der Soundtrack, ich hoffe dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln was hinbekomme (*hoff*)...

 

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Bin irgendwie leicht hibbelig, hoffe sehr dass das morgen was wird...;)

 

Gru?,

DerTod

 

EDIT: Ach ja, und natürlich danke für die Tipps, dann wei? ich ja schonmal worauf ich achten muss.

Link to comment
Share on other sites

So, habs hinter mir. Ich muss sagen: War jeden Cent wert!

Einfach nur gut! Mit der richtigen Musik dabei waren die Spieler gegen Ende richtig schön zermürbt und angespannt...8)

 

 

Wen's interessiert wie's bei mir geendet ist:

 

Frauke und Redelf (!) wurden, während sie Hillrich und die Papiere untersucht haben von Göke "eingesargt", Tjarko bekam das nicht mit weil er gerade Wiebke abwimmeln musste (die wollte wissen was mit ihrem Papa ist, man hat sie nicht in die Grube sehen lassen).

 

Göke konnte Tjarko überlisten ("Der Deckel ist drübergerutscht!") und hat ihn dann von hinten mit einer heimlich mitgebrachten Handaxt niedergeschlagen.

 

Wiebke konnte entkommen und hat sich im Pastorat versteckt, Göke macht sich auf den Weg nach Hause um Íl zu holen (Kirche abfackeln)

 

Wiebke schlich dann zurück in die Kirche, konnte Tjarko vor dem verbluten bewahren, schaffte es aber nicht die Grabplatte zu öffnen.

 

Dem Erstickungstod nahe greift Redelf nach der Flöte und spielt. Er und Frauke sind nach dem ersten Ton sofort hirntot (im letzten Moment sehen sie Dohl und sind "zu Hause").

Göke, Wiebke und Tjarko (der Wiederauferstehende *g*) rasen sofort hinaus zum Turm während die Dorfmeute die Warft hinaufkommt.

Dann erscheint der Sänger und die drei erwachen mit den bekannten Konsequenzen...

 

 

Das "gro?e" Finale blieb eben aus, aber das "kleinere" war wohl auch ganz gut (vor allem durch vorher extra vorbereitete und abgepasst Musikuntermalung). Aber warum sollte man auf ein anderes Ende drängen, so wie es passiert ist war es logisch, folgerichtig und stimmig.

Insbesondere die Szene als Redelf die Flöte an die Lippen setzt und beide "nach Hause gehen" ist gro?artig geworden.

 

Leider hat keiner das Buch des Pastors gefunden, so dass hinterher viele Fragen offen oder zumindest vage waren (z.B. Ist der Flötenspieler selbst der Sänger von Dohl, was ist Dohl überhaupt, warum genau sind wir die Monster...?), aber durch ein post-spielerisches Aufklärungsgespräch wurden dann gemeinsam die Antworten zusammengesetzt.

Ich hoffe dass das trotzdem positive Eindrücke bei den Spielern hinterlassen hat (im Nachhinein, bei längerem Nachdenken die Tiefe begreifen).

 

Naja, alles in allem würde ich sagen: Ein gro?artiger Abend! :) Trotz des "unorthodoxes" Abenteuer sind die Spieler sehr gut mitgekommen, haben die Chars überzeugend rübergebracht und die Stimmung war, vor allem an den Schlüsselszenen sehr packend.

 

Also: Danke für alle Tipps hier! Ich werds in ner anderen Gruppe bestimmt nochmal leiten, jetzt hat man ja schonmal mehr Erfahrung...;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi zusammen,

 

ich dachte, ich gebe hier auch mal nen kurzen SPielbericht ab, ich hab das Abenteuer vor kurzem vor eine ziemlich gro?e Gruppe geleitet, habe dazu den Extracharakter verwendet, den jemand für eine grö?ere Gruppe gemacht hat ("Anna", sorry wei? gerade nicht mehr, von wem das war).

Im Spiel waren erstaunlicherweise Wiebke und Redelf die aktivsten Spieler und als Team ziemlich gut. Der Spielerin von Frauke fiel es relativ schwer die "Bitch" zu spielen ;) und Tjarko war relativ passiv.

Die Spieler haben die ganze Zeit ihre dunklen Geheimnisse gewahrt und bis zuletzt geglaubt, sie wären die guten und die anderen Einwohner von Pellworm würden ein fieses Ritual abziehen. :D

Sie haben die Flöte und die Dokumente wie geplant gefunden und sind dann beim Versuch, den Bau des Steinkreises zu verhindern doch recht brutal vorgegangen (ich hab die Jugendlichen vom Anfang wieder auftauchen lassen und die haben sie ziemlich fertig gemacht).

Zum Schlu? versuchten Redelf und Tjarko den Turm hochzuklettern, dabei fielen sowohl Swantje als auch Redelf und der Pastor den Turm runter...das Ritual drohte aber gerade zu gelingen...und da haben sie die Flüte gespielt. :D

 

Das Ende kam dann für die Gruppe ziemlich überraschend und schockierend, sie hatten aber ziemlich viel Spa?. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...