Jump to content

The Prisoner - Nummer 6 DVD


Guest Agent_Hiram
 Share

Recommended Posts

Guest Agent_Hiram

Zu Weihnachten gab es eine schöne ?berraschung: Die DVD Box The Prisoner - Nummer 6 .

 

Es geht dabei um einen Geheimagenten, der ausgestiegen ist und, nachdem er betäubt wurde, in einem Dorf aufwacht, in dem alle Bewohner eine Nummer tragen.

 

Er ist Nummer 6 und wird ständig von Nummer 2 getriezt, zu sagen, warum er gekündigt hat.

 

Im Prinzip geht es in der Serie um Selbstbestimmung, die eigene Identität und um Fragen, inwieweit man sein Schicksal selbst bestimmmen kann. Nummer 6 kennt nur 2 Ziele: Flucht und herausfinden, wer die ominöse Nummer 1 ist.

 

Aus dieser Serie stammt auch das Intro zu Iron Maidens Klassiker "The Prisoner".

 

Da die Serie in den 60ern gedreht wurde ist natürlich kein geiler 5.1 Dolby Suround Sound oder tolles 16:9 Bild zu erwarten. Allerdings hätte das Ganze schlechter ausfallen können.

 

Aufgrund der ausgefallenen Archtektur des Dörfchens Portmeirion und der interessanten Abenteuer von Nummer 6 ( Doppelgänger, induzierte Träume, "Schnelllernen" ) könnte dies so manchen Aufhänger für NOW geben oder eine Delta Green Kampagne.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Als Prisoner - Fan (Ich habe die Serie schon vor l?ñngerer Zeit f??r einen Cthulhu - Hintergrund umgebaut, vielleicht landen noch manche meiner PI - Spieler in "Your Village") rate ich eher zu der englischen Fassung auf DVD. Bei der deutschen ?£bersetzung bleibt so einiges auf der Strecke. Es gab auch eine Prisoner - Publikation von GURPS, die jedoch haupts?ñchlich f??r Sammler interessant ist. In den 1970ern war ich auch mal als Kind in Portmeirion, einige wenige Dias habe ich noch gefunden.

Die kafkaeske Serie (mit psychedelischen Einfl??ssen) bleibt bis heute jedoch ein Meilenstein der Fernsehgeschichte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Allein der kafkeske Touch der Serie spricht für einen Kauf.

 

Allerdings wies mich gestern ein Bruder darauf hin, das es wohl preiswertere Anbieter als Amazon für die Box gibt.

 

Das Begleitheft ist auch sehr informativ. Von 17 Folgen sind nur 4 nicht übersetzt, sie liefen nie hierzulande im TV.

 

Auf alle Fälle kann die serie viele abgedrehte Ideen für ein NOW oder DG Szenario liefern. Abgegesehn davon das sie ein Meilenstein der TV Kunst ist. Aufgrund der Tatsache das alles künstlich in dem Dorf ist ist sie auch zeitlos, bisher gab es nur einen Computer, den man als eindeutig 60er Jahre Sci-Fi einordnen konnte. Der rest ist so skurril, da fällt das nicht auf.

 

Das GURPS Prisoner buch habe ich auch, das ist auch eine gute Quelle für Inspirationen, ist aber mittlerweile OOP. Dürfte auch schwer zu kriegen sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...