Jump to content

the Sounds


Zodiak
 Share

Recommended Posts

Inzwischen habe ich Sounds of PI # 6 zusammengestellt. Wie man am Untertitel "Kraut Attack" erraten kann, sind es diesmal nur deutsche Gruppen. (O.K., Paternoster sind Ísterreicher, aber wir sind gro?zügig...)

 

1. Friedhof - Undertakers Joy. 1971

2. Necronomicon - Requiem vom Ende. 1972

3. German Oak - Raid Over Düsseldorf. 1972

4. Ash Ra Temple - Amboss. 1971

5. Agitation Free - You Play For Us Today. 1972

6. Neu! - Super 16. 1973

7. Paternoster - The Pope Is Wrong. 1972.

8. Amon Düül 2 - Sandoz In The Rain. 1970

 

http://www.zodiakoverun.de/Pics/Sounds%20of%20PI%20Vol6-web.jpg

Link to comment
Share on other sites

1.

Aus naheliegenden Gr??nden, kann ich diese CDs (die ich auch als mp3 habe) nicht einfach so kopieren oder ins Internet stellen, geschweige denn verkaufen. F??r Leute, die diese Musik ausschlie?ƒlich als Material f??r ihre Spielrunde einsetzen, stelle ich Kopien leihweise zur Verf??gung.

(F??r den genauen Ablauf PN an mich).

 

2.

Die bisherigen CD sind Mischungen aus ein paar ber??hmten Gruppen/ St??cken, dann aber auch viele weniger bekannte Sachen, die aber gut sind. Tats?ñchlich w??rde ich keines der St??cke dem Mainstream zuordnen.

Da ich einige der bedeutenden deutschen St??cke schon auf den bisherigen CD hatte, konnte ich auch auf die Nummer 6 einige Aussenseiterbands nehmen.

Friedhof sind z.B. kaum bekannt, wenn auch nicht sonderlich innovativ. Necronomicon war bis zur CD - Ver?Âffentlichungen eine zu H?Âchstpreisen gehandelte Rarit?ñt und haben wirklich gro?ƒartige Musik gemacht, wenn nicht die deutschen Texte w?ñren... (In Bad Moon # 3 ist eine Rezension zu dieser CD)

German Oak sind, trotz gro?ƒartiger Musik faktisch unbekannt, da sie wegen des v?Âllig mi?ƒverst?ñndlichen Stahlhelm - Covers nur 12 von etwas ??ber 200 Platten verkauften. Zum Gl??ck gibt es in England ein reges Interesse an anspruchsvoller deutscher Rockmusik, so da?ƒ auch diese Platte als CD erh?ñltlich ist.

Agitation Free sind da wesentlich bekannter, wenn sie auch zu den mit an meisten untersch?ñtzten Gruppen aus dem Bereich geh?Âren.

Neu! sind ziemlich bekannt, da sie Vertreter eines konsequenten minimalistischen Stils sind.

Paternoster aus ?ûsterreich sind wenig bekannt, obwohl sie vermutlich die beste ?Âsterreichische Gruppe ??berhaupt sind, meiner Meinung nach Klassen besser als die recht bekannten Eela Craig.

Ash Ra Temple sind ziemlich bekannt, alleine durch ihre Produktionen mit Timothy Leary.

Zu Amon D????l II ist nicht viel zu sagen, da sie nach Tangerine Dream neben Can und vielleicht noch von den von mir wenig gemochten Kraftwerk wohl die international ber??hmteste deutsche Gruppe sind, obwohl nur die ersten vier Platten zu empfehlen sind.

Tats?ñchlich gilt die erste LP von Amon D????l II, "Phallus Dei" als Geburt eines eigenst?ñndigen deutschen Musikstils, der auch im angloamerikanischen Bereich gro?ƒe Anerkennung fand (aber in Deutschland wenig erfolgreich war, wo lieber seichte Schlager und anspruchsloses Mainstream-Geklampfe wie Maffay, Lindenberg, Westernhagen, etc. geh?Ârt wurde).

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die ersten 5 CD?s und muss sagen, dass sie krass cool sind. Leider für meine Gruppe absolut nicht geeignet, aber das liegt mehr an den Spielern als an den Abenteuern. Frage ist halt immer, womit man seine Runde musikalisch untermalen will. Eigenen würde sich die Musik mMn am besten für Vietnam, 70s und Now. Aber es bleibt Geschmackssache ......
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Mich würde zunächst einmal interessieren, was für Musik du für deine "Sounds of Pi" verwendest. Denn ich kenne vom Namen her keine der Bands.

 

Íh, Du kennst Amon Düül nicht? 8o

 

Aber ich hoffe Du darfst schon legal Auto fahren. :D Falls Du das noch nicht so lange darfst, dann wäre das eine Entschuldigung. :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

:D

 

Und dann gibt es gleich noch was auf die Ohren:

#7 mit elektronischem Einschlag, wieder viele Deutsche dabei.

 

1. Agitation Free - Pulse. 1972

2. Anarchic System - Popcorn. 1969

3. Fifty Food Hose - And After. 1968

4. Harmonia - Sehr Kosmisch. 1974

5. Seesselberg - Phönix. 1972

6. Morton Subotnick - Silver Apples

Of The Moon Part 1. 1967

7. Radiophonic Workshop - Dr. Who Theme. 1969

8. Zodiac Cosmic Sounds - Scorpio. 1969

9. Tangerine Dream - Phaedra. 1974

10. Silver Apples - Oscillations. 1968

 

http://www.zodiakoverun.de/Pics/Sounds%20of%20PI%20Vol7-web.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ Agent_Hiram:

 

Ich darf bisher nicht legal fahren, da ich aus Kostengründen der Bahn den Vorzug gebe. Aber ich bezweifle, dass ein Führerschein was daran ändern würde, dass ich die Band nicht kenne.

 

Zodiaks Antwort war da auch nicht sonderlich hilfreich. Jetzt wei? ich zwar, was die einzelnen Bands so rausgebarcht haben und wessen Cover fehlinterpretiert werden, nicht jedoch, was für Musik das ist.

Link to comment
Share on other sites

@packfalckl: Doch, doch, du warst gemeint. Seltsam, ich werds nachher nochmal probieren.

 

@mithrandir

Die #6 steht unter dem Namen "Krautrock", das ich nur ungerne verwende, da dort sehr unterschiedliche Musikstile eingeordnet werden. Allgemein die deutsche Spielart des Progressiv, häufig etwas schwerer als die englische Variante. Mitunter Mischungen mit Psychedelic (dann meistens etwas düsterer), dann gibt es die speziell deutsche Richtung "Kosmik" oder "Cosmic" oder "Kozmic", etc. die mehr schwebende, ätherische Klänge mit Elektronik meint, dann fällt auch noch die wieder völlig andere Free Music darunter, die Jazz - Elemente einbaut, oder die deutsche Folk - Richtung, die nichts mit Volksmusik zu tun hat. Dann mal im Detail:

 

1. Friedhof - Undertakers Joy. Ein instrumentales Hardrocktrio, nicht sehr aufregend, aber rar und solide.

2. Necronomicon - Requiem vom Ende. Eine Mischung von frühen Hardrock mit progressiven Elementen, die instrumental den guten englischen Progressive nicht nachsteht. Problem sind die eingedeutschten Texte, die den Gesamteindruck erheblich stören.

3. German Oak - Raid Over Düsseldorf. Instrumentaler Krautrock vom feinsten, weitaus stärker psychedelisch als progressiv geprägt, was für deutsche Gruppen eher ungewöhnlich ist. Die aufnahme entstand in einem alten Luftschutzbunker, was die Akustik beeinflu?t.

4. Ash Ra Temple - Amboss. Eindeutig Kozmik. Instrumentale Mischung aus Elektronik und verzerrter Gitarre, alles in Zeitlupe wahrgenommen.

5. Agitation Free - You Play For Us Today. Progressive Rock mit unaufdringlichen Ethno - Einflü?en. Obwohl ich Ethnozeug hasse, ein wirklich gro?artiges Stück, Richtung Progressiv mit psychedelischen Einschlag.

6. Neu! - Super 16. Experimentelle Musik, als Instrument ist eine frühere Single der Gruppe mit 16er Umdrehung integriert.

7. Paternoster - The Pope Is Wrong. Bester progressiver Rock, düster, schwere Orgel. Der einmal gelesenen Beschreibung Ísterreichs "Van der Graaf Generator" würde ich aber trotzdem nicht zustimmen.

8. Amon Düül 2 - Sandoz In The Rain. Die bekannteste "Krautband", vor nicht so langer Zeit konnte ich sie noch life in Marburg sehen. Eindeutig deutscher Progressiv Rock.

Link to comment
Share on other sites

So, die PNs habe ich jetzt alle beantwortet.

 

Und um es komplett zu machen, hier nochmal die übrigen "Sounds of PI":

 

http://zodiakoverun.de/foren/SoundsofPiCoverSmall.jpg

http://zodiakoverun.de/foren/ZodiakSound5Small.jpg

Volume 1.

1. Kinks - Rainy Day In June. 1966

2. Jefferson Airplane 1 - House At Pooneil Corner. 1968

3. HP Lovecraft - Electrallentando. 1968

4. HP Lovecraft - I?ve Been Wrong Before. 1967

5. HP Lovecraft - Spin, Spin, Spin. 1968

6. Julianes Treatment - Child Of The Night. 1970

7. Good Rats - For The Sake of Anyone. 1968

8. Gentle Giant - Alucard.1970

9. Gentle Giant - Why Not. 1970

10. P205 - I Didn?t Care. 1975

11. Tangerine Dream - Wahn. 1973

12. Rolling Stones - Sister Morphine. 1971

13. Byrds - Lover of The Bayou.1970

14. Byrds - I Come And Stand Every Door. 1966

 

Volume 2.

1. 13th Floor Elevators - Kingdom Of Heaven 1966

2. Power of the Picts/Weriting on the wall - Aries. 1969

3. Power of the Picts/Writing on the wall - Lucifers Corpus. 1969

4. VDGG - Octopus. 1969

5. Cream - White Room. 1968

6. Vanilla Fudge - You Keep Me Hanging On. 1967

7. Procul Harum - A Whiter Shade Of Pale. 1967

8. Van Der Graaf Generator - Lost. 1970

9. P.P. Arnold - First Cut Is The Deepest. 1967 (Das ist Original und nicht die grottenschlechte Cover - Version, mit der Musikhörer heute ins Gesicht gespuckt bekommen.)

10. Chris Farlowe - Handbags & Gladrags. 1966

11. Birth Control - Work Is Done. 1970

12. Crazy World Of Arthur Brown - Fire Poem. 1967

13. Crazy World Of Arthur Brown - Fire. 1967

14. Art - Flying Anchors. 1967

15. Art - Supernatural Fairytales. 1967

 

Volume 3.

1. Lemon Pipers - Through With You. 1968

2. Heavy Jelly - I Keep Singing The Same Old Song. 1969

3. Pink Floyd - Echoes. 1971

4. Ultimate Spinach - Mind Flowers. 1968

5. Amon Düül 2 - Yeti. 1970

6. Ultimate Spinach - Ego Trip. 1968

 

Volume 4.

1. Red Crayola - Pink Stainless Tail. 1967

2. Tangerine Dream -

Journey Through A Burning Brain.1970

3. Arzachel - Metempsychosis. 1969

4. Curved Air - Piece Of Mind. 1971

5. Curved Air - Backstreet Luv. 1971

6. King Crimson - The Court Of The Crimson King. 1969

7. King Crimson - Epitaph. 1969 (Auch hier das Original und nicht die klägliche Cover û Version einer ungenannten Gothic û Band)

 

 

Volume 5. Girls Special

1. Ultimate Spinach - Hip Death Goddess. 1968

2. Jefferson Airplane - Rejoyce. 1968

3. Coven - Choke, Thirst, Die. 1970

4. Coven - Coven at Charing Cross. 1970

5. Julie Driscoll, Brian Auger & Trininity -

This Wheel?s On Fire. 1967

6. Big Brother & Holding Company -

Ball And Chain. 1968

7. It?s A Beautiful Day -

Girl With No Eyes. 1969

8. Coven - Black Sabbath. 1970

9. Jefferson Airplane - Lather. 1968

10. Analogy - Analogy. 1972

11. P.P Arnold - Angel Of The Morning. 1968

12. Jefferson Airplane - Two Heads. 1968

13. Melanie - Ruby Tuesday. 1970 (Ausnahmsweise eine gute Cover - Version, zumal das Original von den Rolling Stones gut ist.)

14. Steeleye Span - Come Ye Oe?r Drae France

o.J.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...