Jump to content

Tipp: Siegelbriefe


Recommended Posts

Hi Leute.

Da ich es nur geschenkt kriegte, kann ich leider keine genauen Angaben machen, ob und wie lange es im Regal steht, aber ich kann euch nur wärmstens empfehlen, euch mal das

 

Tschibo-Siegel-Set

anzuschauen.

Abgesehen davon, dass ich von der Tschibo-Company dafür bezahlt werde ( ;) ) enthält dieses Set nach meinem Erachten wirklich nützliche Gegenstände zur Hand-Out-Erstellung Thema Siegel.

 

In der Box sind:

- 3 gravierte Stengel Siegelwachs in rot, grün, gelb. Sind etwas knapp, man sollte aber Nachschub im Fachgeschäft finden (nein, normaler Wachs geht nicht, habs selbst mal vor langer Zeit probiert und erinner mich immer noch ungern daran)

- 10 aufklappbare Karten inklusive Briefumschläge. Sind schön gelblich und rauh, geht auch mal als Mittelalter-Dokument durch mit etwas Spezialbehandlung

- 1 Siegelstempel mit einer Sonne. We randere Motive mag, kann ja auch im Fachgeschäft schauen

- alles in ner hübschen, schwarz-düsteren Box

 

Ich habe bisher noch kein Siegel gegossen, bin aber sicher, das geht ohne Komplikationen. Da gibts ja nicht so Qualitätsunterschiede bei. Die Sonne sieht wirklich gut aus (nicht so eine Kindersonne). Wenn man den Spieler Briefe von wahnsinnigen Kultisten in die Hände geben will oder alte Urkunden nachbasteln mag, liegt man glaub ich nicht allzufalsch mit diesem Paket. Preis liegt bei knapp 9 Eiern.

 

Edit: Fand nen Link. Siegel

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

Bekommst du alles auch im Schreibwarenhandel.

Ja weiss ich. Ich hab sogar schon überlegt mir ein Siegel anfertigen zu lassen, aber irgendwie hab ich es nie geschafft...

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

Bekommst du alles auch im Schreibwarenhandel.

 

Ist mir auch bewusst, aber da kostets locker mal das dreifache.

Schaut doch mal beim Tchibo in der Stadt rein, zmindest in

Hamburg sollts das noch geben.

 

Andere Frage: Benutzt schon wer von euch Siegel? Habt ihr innovative Verwendungsmöglichkeiten gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Original von Putenbrust

Andere Frage: Benutzt schon wer von euch Siegel?

 

Wir haben uns ein Siegel als Stempel anfertigen lassen und benutzen ihn mit einem ganze normalen Stempelkissen. War aber recht teuer.

Link to comment
Share on other sites

@Putenbrust: Für jemanden, der eine erste Grundausstattung sucht, ist das Angebot natürlich reizvoll. Problem bei Siegeln ist ja nur, da? man in der Regel jedesmal ein neues braucht, wenn man seinen Spielern nicht sagen will, da? es inhaltlich nichts zu bedeuten hat. Abgesehen davon, braucht man Siegel doch seltener, als man denken möchte.

 

"Wo ist denn das verdammte A?"

Link to comment
Share on other sites

Für das Liverollenspiel sind so ein oder mehrere versiegelte Briefe ganz nett. Für Pen & Paper wird es auf die Dauer halt teuer, wie Kostja schon schreibt.
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle als Stempel entweder die Flaschenverschlüsse von Spirituosenflaschen (Wiskey, Sherry, etc), alte oder LARP-Münzen, Zierschmuck (Gabeln, Ketten, Schlüsselanhänger, etc) und vieles mehr. Ein Gang über den Flohmarkt kann hier sehr ertragreich sein. Was das Wachs angeht... naja, Kerzenwachs ist nicht optimal, aber es erfüllt seinen Zweck. Dabei ist es am einfachsten, entweder die Rote Schicht bei Kerzen zu nehmen oder das hei?e Wachs mit etwas roter Farbe ein zu färben.
Link to comment
Share on other sites

Als LARPerin, die so Kram auch immer mal wieder braucht, kann ich nur diesen Onlineversand empfehlen:

http://www.lederkram.de/

Unter "Schreiber Bedarf" finden sich alle möglichen Motivsiegel (auch mit "kultistische" anmutenden Motiven wie Totenköpfe etc.), Monogrammsiegel und die diversesten Siegellacke (auch Granulat, das ergiebiger ist und schönere Siegel produziert als Stangen).

Alles was das SL-Herz für Handouts begehrt. ;)

Ich hab da schon mehrfach eingekauft, die Preise sind absolut in Ordnung, das geht auf Rechnung und die Lieferung war bisher immer zwei Tage nach Bestellung da.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...