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Charakter vor Gericht?


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Hi Leute!

 

Letztes Mal spielen kam meine Gruppe einem kleinen aber feinen Cthulhu-Kult in New York auf die Schliche. Ein Professor, soeben von einer Expedition auf die Philippinen zurückgekommen, ist verschwunden eine Kiste mit Mitbringseln ist unauffindbar und nach einiger Nachforschung kommt raus dass der gute Prof zusammen mit einem Filipino, der ihm bei der Expedition geholfen hat, die Heimfahrt angetreten hat. Des weiteren treibt sich ein "Mörder" in der Stadt herum. Menschen werden ausgeweidet und zerrissen aufgefunden oder verschwinden zur gänze.

Um es kurz zu machen: Professor wird von einheimischen Cthulhukult dezent auf die Idee einer Expedition gebracht und besucht eine entlegene Insel des Archipels und den dort ansässigen Stamm der noch immer die alten Götter verehrt. Er gewinnt das Vertrauen des Stamms mit seinem theoretischen Wissen über Cthulhu. Er schie?t ne Menge Fotos von Höhlenmalereien, der Landschaft und den Eingeborenen und erhält als Abschiedsgeschenk neben Naturheilkräutern und einer Jadestatue Cthulhus auch einen verzierten Schädel einer unbekannten Menschenaffenart (in wahrheit der Schädel eines Deep One) der laut dem Schamanen die Segnung des "gro?en Zu' tulus" enthält. Diese Segnung ist ein Stoff der neben Halluzinationen und Kontakt zu Cthulhu auch starke Mutationen bis hin zu einer Verwandlung in einen Hybrid oder gar ein Wesen aus der Tiefe verursachen kann.

Eben letzteres passiert mit dem unvorsichtigen Professor. Völlig wahnsinnig ob dieser Verwandlung läuft er quasi Amok und tötet Nacht um Nacht Menschen in der Stadt. Der Cthulhukult, geführt vom "Expiditionsgehilfen" des Professors, betrachtet ihn als heilig und versucht ihn unverletzt einzufangen bzw. seine Spuren zu verwischen. Die Wohnung wird durchsucht und Papiere und der Schädel werden mitgenommen.

Hier kommen die Spieler ins Spiel und finden die Wohnung leer und verwüstet. Sie finden jedoch heraus dass nicht alles an die Wohnadresse des Prof geliefert wurde. Etliche Dinge gingen direkt an die Uni. Ein Spieler spielt eine spanische Studentin, die den Prof kennt und sich so Zugang zu den Expeditionsaufzeichnungen verschafft. Des weiteren erschummeln sie sich die Cthulhustatue aus dem Lagerbereich der Universität.

Im Laufe ihrer Nachforschungen stossen sie schlie?lich auf die Handlanger des Kultes die das Monster das sich in der Stadt rumtreibt einfangen und zu ihrem Versammlungsort in einem ?berlaufbecken der Kanäle bringen. Zugang liegt im Keller eines Gebäudes in dem sich auch ein Restaurant befindet, das den Charakteren schon vorher verdächtig war. Dort unten wo das ?berlaufbecken einen fast direkten Zugang zum Hafen hat, sollte nun Kontakt zu Wesen aus der Tiefe hergestellt werden und der Professor sollte quasi "nach Hause" gebracht werden. Die Charaktere beobachten das und entscheiden sich für einen anonymen Anruf bei der Polizei. Die spanische Studentin bleibt aber unten und sieht sich das ganze an. Als dann schlie?lich die Polizei im Anmarsch ist (weil immerhin gabs ja nen Hinweis auf den Mörder, der die Stadt in Atem hält). Lassen die Kultisten das Monster frei bevor die anderen Deep Ones dem Ruf gefolgt sind. Der gute Professor verletzt einige von denen noch ernsthaft bevor er sich ins Sammelbecken stürzt und verschwunden ist.

Die Kultisten werden verhaftet und abgeführt, die Studentin schleicht sich an und stopft quasi alles was sie finden kann in ihre Tasche, darunter auch den Schädel mit der Segnung Cthulhu drin.

Auf dem Weg nach draussen wird sie dann doch von der Polizei entdeckt und aufs Revier gebracht. Dort erzählt sie konfuses Zeug, dass der Schädel ein Familienerbstück sei und dass sie von den bösen Männern in den Roben entführt worden sei. Aufgrund dieser konfusen Aussagen wurde sie jetzt einem Psychologen überstellt.

 

Alles in allem wei? ich jetzt nicht ganz wie ich weitermachen soll. Für die Polizei wird die ganze Sache ein gro?es Fragezeichen darstellen. Da sind Leute in der Kanalisation die sich mit Kerzen und Gesängen nen Spa? machen, aber abgesehen davon dass sie da unten nix zu suchen haben kann man ihnen nicht wirklich was nachweisen.

Da ist eine Studentin die behauptet entführt worden zu sein, aber erst nach der Razzia in den Kellern entdeckt wird als sie versucht sich an den Polizisten vorbeizuschleichen. Wenn die Identität von Studentin und Filipino festgestellt wird, dann besteht ne gute Möglichkeit dass ein findiger Polizist auf den Zusammenhang mit dem verschwundenen Prof kommt. Da fällt dann auch auf, dass der Schädel aus dem Bestand der Expedition stammt. Dann fällt vielleicht auch noch auf, dass da eine Jadestatue entwendet wurde und sich die Personenbeschreibung mit der Studentin deckt.

Des weiteren ist ein anderer Spielercharakter schon etwas auf der schwarzen Liste des ermittelnden Detectives, da dieser dauernd im Zusammenhang mit ungelösten Todesfällen auftaucht. Wenn die Verbindung zwischen Studentin und diesem Charakter aufgedeckt wird macht das den Fall zunehmen verdächtig.

Aber trotzdem: Im schlimmsten Fall können sie der Studentin Entwendung von Universitätseigentum nachweisen.

 

Irgendwelche Ideen was ich jetzt daraus machen könnte?

 

Is etwas konfus und lang geworden, aber ich hoffe ihr versteht das grundlegende.

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Ich glaube die Frage ist was mutest du deinen Spieler zu (der die Studentin spielt)? Soll die Entwendung von Eigentum nachgewiesen werden? Dann lass die Polizei es nachweisen. Manchmal kann auch ein Gefängnisbesuch sogar eher Urlaub sein (oder du machst ein Szenario im Knast).
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Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Diebstahl er Studentin nachgewiesen wird, aber wenn sie sich noch nichts zu schulden hat kommen lassen wird sie dafür wohl nicht in den Knast wandern.

In seinem Keller obskure Rituale durchzuführen ist zwar nicht verboten (Vermutlich zumindest, mancherorts in den USA gibt es ja Gesetze gegen schwarze Magie), aber Entführung und schwere Körperverletzung schon.

Was hat die Studentin denn ausgesagt, woher die Verletzungen einiger Kultisten stammen? Wenn du das noch nicht gefragt hast solltest du noch tun. Wenn sie zum Beispiel sagt, dass der bestimmte Kultisten (z.B. ihr Anführer) die anderen verletzt hat, könnte ihn durchaus hinter Gitter bringen. Was sollten denn die Kultisten sagen, woher die Verletzungen verursacht hat? Weil sie ja einzeln befragt werden und sich nicht absprechen konnten, werden sie sich sicherlich unglaubwürdig machen und somit die Studentin glaubwürdiger.

 

Folgen wären dann: Die Studentin kommt mit einem blauen Auge davon (und mit einer Bewährungshelferin hast du eine Person von der Art die man für Abenteuereinstiege immer mal wieder brauchen kann). Der Kult wird aufgelöst oder zumindest geschwächt. Die Polizei hat die SC, aber auch übrige Kultisten verstärkt im Visier.

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Ich will die Truppe nicht unbedingt in den Knast stecken, aber ich wills auch nicht durchgehen lassen dass sie sich verdächtig machen und dann mit Ausreden der Art "mein Hund hats gefressen..." kommen. :-)

 

Auf jeden Fall werd ich nächstes mal eine Aussage von den Betroffenen einholen. Die Idee mit der Körperverletzung ist gut. Und der Ansatz mit Bewährungsstrafe und Bewährungshelfer gefällt mir. Mal schauen wie geschickt sie sich anstellen.

 

Ein gewisses Problem aus Sicht der Polizei ist wohl, dass es keine Beweise gibt und jede mögliche Zeugenaussage von einer Person stammt die selbst verdächtig ist.

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Ich würde die Polizeigeschichte nicht allzusehr ausbauen, das lenkt doch sehr von der eigentlichen Handlung ab. Ich würde sie stattdessen durch den Psychologen einem Test unterziehen, wenn sie sich da brauchbar aus der Affäre zieht, kommt sie erst mal mit einer Warnung "man würde sie im Auge behalten" davon. Mein Vorschlag.
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