Jump to content

Cthulhu NOW in Deutschland


the*GREAT*old*ONE
 Share

Recommended Posts

Guest Herostrat

Deine Anfrage macht mich ein wenig ratlos. Ich denke Cthulhu Now gibt genügend Anregungen, welcher Art Abenteuer und Kampagnen in der Gegenwart sein können. Auch mögliche Gegner, Handlungsstränge etc., die in fast jeder Stadt spielen können, finden sich da. Doch sicher hast du dir etwas dabei gedacht, Flensburg als Handlungsort zu wählen. Denn im Idealfall hat das eine Bedeutung, wo ein Abenteuer spielt. Sollte deine Kampagme bislang aus nicht mehr bestehen als dem Handlungsort: Besorg dir einen Reiseführer oder schau im Netz nach und versuche das, was du von den Informationen inspirierend findest, mit den Ideen aus CN zu verbinden. Antworten im Stile von der Oberkultist Franz Kreutel der Bruderschaft des immerwährenden Sinustons wohnt in der Hafengasse 17 wirst du dir wohl nicht erwarten :-).

 

Grü?e

Herostrat

Link to comment
Share on other sites

Neee haste wohl recht. Kulte und Durchgeknallte Magiefreaks kann ich mir auch gut selbst ausdenken. Was mir so ein bischen fehlt ist sowas wie ein paar ideen was hier, also in Flensburg, so für Mythoswesen leben könnten. Flensburg hab ich übrigens gewählt weil wir hier alle wohnen, es eine geile Altstadt gibt und eine gro?e Freimaurerloge!
Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Nun, du musst dir doch bei der Kampagne etwas gedacht haben oder hast du wirklich nur den Schauplatz. Also, das mag von Spielleiter/Autor zu Spielleiter/Autor verschieden sein, aber der Start beim Schreiben ist doch wohl selten eine bestimmte Mythoskreatur. Da du schon mal den Schauplatz hast und sehr gut kennst, dann ist doch viel wichtiger, erst mal zu überlegen, wo sich die Gruppe aufhalten wird, welche Handlungsstränge verfolgt werden können, wem sie begegnen werden, was für eine Art Abenteuer mit welchen Charakteren bestanden werden soll etc. Aus solchen ?berlegungen ergibt sich doch dann, was für einen Bossgegner im Hintergrund wirkt und ob das wirklcih eine Mythoskreatur sein muss. Und sicherlich gibt es in Flensburg auch irgendwelche Sagen und Legenden, auf die du dann etwas anpassen kannst, die du in die Gegenwart zerren kannst und die, da sie deinen Spielern vielleicht bekannt sind, besonders reizvoll sein mögen. So kannst du dir den Gegner einfach selbst zusammenbauen. Willst du doch eine bestimmte Kreatur haben und sei es nur zur Inspirationen, dann blätter doch mal durchs Malleus Monstrorum oder Spielleiterhandbuch. Eine spezifisch flensburgerische Mythoskreatur gibt es auf der einen Seite nicht per se und kann auf der anderen Seite (fast) jede beliebige Kreatur sein.

Oder habe ich vielleicht immer noch nicht verstanden?

 

Gru?

Herostrat

Link to comment
Share on other sites

Na ja, da rate ich zunächst mal zum Kauf von Cthulhu Now. Da wirst du schnell feststellen, dass dieses Buch dir zahlreiche nützliche Tipps geben wird.

 

Ansonsten schau halt, was es in eurer Stadt so gibt und wo man da etwas mit Mythosbezug hineininterpretieren kann. Die Freimaurerloge eignet sich da doch perfekt. Und wer wei? schon, was in dem Tunnelnetz unter der Altstadt schlummert? Welches Tunnelnetz ich meine? Hah, wenn du wüsstest...

Link to comment
Share on other sites

Na, ich habe mir mal ein paar Gedanken zu regionalen und neuzeitlichen Abenteueraspekten bei euch gemacht. DAbei kenne ich Flensburg doch kaum. ;)

 

In Flensburg gibt es (neben den dir ja schon bekannten Freimaurern) eine Druidenloge (Nordmark), mehrere Asatru-Vereinigungen und Heidengruppen. Es gibt eine Gruppe von der Heidenvereinigung äEldarringô und seit 2006 glaube ich wieder einen OTO-Zweig. Vielleicht kann man aus den Guttemplern auch was machen? Bei euch wurde glaube ich der erste Orden in Deutschland gegründet.

 

Als Abenteueranreiz könnte vielleicht auch die Flensburger Hefte Verlags GmbH dienen. Das ist "offiziell" ein spirituell-anthroposophischer Verlag.

Oder eines der neuesten Phänomenta-Experimente beinhaltet eine unheimliche Mi-Go-Technik?

Vielleicht tritt auf der folkBALTIICA die Tanzgruppe eines merkwürdigen und abgelegenen kleinen Bergdörfchens auf?

Der Verein SterniPark betreibt in der nähe von Flensburg ein Haus, in dem werdende Mütter, die ihr Kind zur Adoption freigeben wollen, bis zur Geburt und ohne viele Fragen betreut werden. Wer wei?, wer der Vater des einen Kindes ist?

Bei der Rum-Regatta beeilt sich ein antikes Segelschiff und will den ersten (!) Platz machen. Was ist so wertvoll an dem diesjährigen Gewinn, dass dieses eine Schiff dafür fast über Leichen geht?

Und, soweit ist das ja nicht weg, Haithabu. Unter den Schaustellern, die die Nachbauten der Häuser bespielen, sind Mitglieder eines alten Kultes, die dort zuende bringen wollen, wozu ihre Wikinger-Vorfahren nicht mehr gekommen sind.

 

Irgendwie hilfreich?

Link to comment
Share on other sites

asaya.... D A N K E!!! Einige deiner Tipps sind echt super!! Besonders dieses OTO Ding mu? ich näher erforschen! Die Druidenloge ist zufällig auch in dem ?Gebäude der Freimaurer, was den Ort zu einer Art Zentrale der geheimen Verschwörung macht den ich sparsam einsetzen mu?. Haitabu... klingt irgendwie schon geil mysteriös, was auch wieder bedeutet, da? ich den Ort nicht gleich als ersten Schauplatz für meine geplante Action einsetzen kann! Aber einsetzen werde ich ihn auf jeden!! All dieser erstklassige Input hat mich unheimlich inspiriert! Es formen sich solch geniale, neue, unheimliche und verwirrend verstrickte Komplottideen in meinem Hirn, da? ich schon bald mit Stabilitätsverlust meinerseits rechne! Muhuhahahahahaaaa!
Link to comment
Share on other sites

Nunja... ich glaub ich hab erstmal genug Input, wenn noch jemand irgendwelche coolen Ideen hat, werde ich mir natürlich auch daraus die Rosinen picken... Aus Dankbarkeit werde ich wohl auch einen Kurzen Bericht über die Abentheuer, die in meiner Gruppe gespielt wurden hier veröffentlichen um euch und anderen somit eine kleine Resource für eure eigenen Gruppen zu liefern!
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Schade!!!! Ich hab gehofft, da? dieser Thread ein bischen mehr Dynamik entwickeln würde! Naja, ich hab es bis jetzt auch nicht geschafft meine Gruppe an einen Tisch zu bekommen. Was ich soweit erzählen kann ist das wir soweit 4 Charaktere haben, einen Punker, einen Surfer, einen Anwalt und eine Charterpilotin... evtl. soll es noch 'nen fünften geben.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...