Jump to content

?lteres Zeichen


Guest Mirko
 Share

Recommended Posts

Guest Mirko

Hallo. Bin jetzt seit vielen Jahren Cthulhu-Leiter, lese gerne mal das Forum und habe eigentlich keine "Anfänger"-Fragen.

 

Aber eines ist mir letztens doch aufgefallen und da wollte ich mich mal umhören. Ich vielen Abenteuern, auch neueren, wird immer wieder das ?ltere Zeichen erwähnt, nach dem Motto: "falls die Abenteurer das ?ltere Zeichen beherrschen, dann..." (zuletzt fiel mir das im Abenteuerband "Um Ulm herum" auf - übrigens: das erste Abenteuer darin hat gro?e Klasse!)

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in meiner Sammlung kein einziges Abenteuer (neuerer Machart) gibt, in dem das ?ltere Zeichen durch alte Folianten etc. erlernt werden kann (gut, vielleicht mit Ausnahme von Nyarlathoteps Masken, darin gibt`s ja eh alles). Deshalb meine Frage: kennt jemand ein publiziertes Abenteuer, in dem das ?ltere Zeichen vorkommt?

 

Bitte keine Antworten wie: "Wenn du das ?ltere Zeichen deinen Spielern geben willst, dann habe ich folgenden Vorschlag..." Ich will das Zeichen gar nicht zur Verfügung stellen, mich würde nur interessieren, welches Abenteuer überhaupt auf dieses Thema eingeht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir jetzt nicht voellig sicher, aber Shadows of Yog-Sothoth wird sicher eines haben. Oder die Bruderschaft des Tieres? Vielleicht Spawn of Azathoth? Bei kurzen Sachen wuerde mit spontan auch nichts einfallen.

In welcher Form sollen die Abenteuer auf das Thema eingehen? Ich bin eh kein grosser Freund davon. Es scheint mir ein bisschen zu "profan" oder zu platt symbolistisch.

Link to comment
Share on other sites

Mir fällt spontan auch kein Abenteuer ein wo das ?ltere Zeichen expliziert als Zauber für die Spieler bereit gestellt wird.

Allerdings findet der mythoserfahrene SC relativ schnell heraus, dass das ?Z ein doch recht wirksamer Schutz ist. Er kann es u.U. aus Büchern lernen - zwischen den Abenteuern z.B. wenn er die jeweiligen Mythosbücher auftreibt und studiert.

Das ?Z gehört zwar nicht zum Standardrepertoire des Mythosjägers (wie der Sack mit Mehl:) ), aber denkbar ist es doch, dass in einer erfahrenen Gruppe jemand das ?Z beherrscht.

Ich nehme an, der Autor will mit solchen Passagen einfach für den Fall des Falles die möglichen Alternativen aufzeigen.

Link to comment
Share on other sites

In dem Abenteuer "Sucht nach Leben" gibt es einen Stadtstreicher der das Zeichen beherrscht. Wo er es genau her hat steht aber nicht darin. Aber so jemand könnte natürlich immer als Lehrer aushelfen, wie er es bei mir gerade tut.
Link to comment
Share on other sites

laut "arcana" ist das ältere zeichen in folgenden mythosbüchern vorhanden: "celaeno fragments", "chronik von nath", "necronomicon", "castro manuscript" und "thaumaturgical pridigies in the new-england canaan"

 

das "necronomicon" und "thaumaturgical Prodigies..." tauchen beispielsweise in abenteuern in "in labyrinthen" auf. das "necronomicon" zudem auch in "jahrhundertsommer" im "berlin"-Band.

 

ein abenteuer in das "ältere zeichen" gelernt UND eingesetzt werden soll, wirds wohl kaum geben, da zwischen finden und erlernen in der regel mehrere monate liegen werden. gerade in alten laurin-abenteuern und chaosium-abenteuern wird mit mythosbüchern aber recht um sich geworfen, weshalb hier auch oftmals davon ausgegangen wird, dass die spieler sich mit den mythoswerken aus alten abenteuern versorgt haben können.

 

alternativ kannst du entsprechende werke natürlich auch in andere integrieren, meistens sind die werke it denen sich die kultisten oder ähnliche unholde in den abenteuern beschäftigen eh austauschbar.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ranmaru Hibikiya

In dem neuen (alten) Abenteuer 'Der Fluch des Chaugnar Faugns' kann man das ältere Zeichen von Professor Kliment Saowsky erlernen und zumindest dem Text nach als alternative Lösung für das Abenteuer verwenden.

Wie das konkret aussehen könnte, ist im Abenteuertext nicht beschrieben. Das ist dann wohl der Kreativität der Gruppe überlassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mirko

Danke für die Antworten. Das Chaugnar Faugn ist heute per Post gekommen, da war ich wohl etwas voreilig!!

 

Aber festzuhalten ist, dass das ?Z wohl eher in den älteren, vielleicht etwas "pulpigern" Abenteuern (von Laurin etc.) vorkommt. Das bestätigt meine Vermutung. Ich persönlich würde es wahrscheinlich nie in der Gruppe zulassen, da es einfach die Horrorelemente und Paranoia zu sehr einschränkt.

 

Aber ich find`s schon interessant, dass dieses eigentlich sehr wichtige und durchaus mächtige Instrument nicht einfach so "unters Volk" geschleudert wird.

Link to comment
Share on other sites

der zauber kann aber auch, wenn er den spielern zur verfügung steht, als verhängnissvolle überraschung eingesetzt werden.

 

in den storys werden zwar gro?e alte und andere mythoskreaturen in von einem älteren zeichen beispielsweise eingekerkert. aber an sich schützt ein an einer tür angebrachtes zeichen eben nur die tür, die wand des kerkers hingegen...

 

in der zauberbeschreibung beispielsweise meine ich mal gelesen zu haben, dass das amulett eines älteren zeichen den körper nur dort schützt, wo das amulett sich befindet. das schränkt die wirksamkeit schon sehr ein. man meint, ein älteres zeichen würde den char nun vor allen schrecknissen des universums bewahren, stattdessen tut es das nur auf einer fläche von vielleicht 15 cm2. und wenn die gruppe nicht damit rechnet, ist es ein schöner schockeffekt.

 

(ähnlich wie im zweiten jurassic park-roman: die gruppe steht dem rex gegenüber und einer murmelt, dass der sie nicht sehen könne, solange sie still stehenblieben, da diese saurier nur bewegungen wahrnehmen würden. kannte man als leser ja auch aus dem ersten buch/film. dann kommt der saurier zu der gruppe rüber und schnappt sich trotzdem einen: überraschung!)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Mirko

Die Idee ist gar nicht übel, zumal die Sc wohl kaum Gelegenheit bekommen werden, das ?Z vorher auszutesten. Unter der Premisse überlege ich mir, ob Sadowsyk meiner Gruppe in "CF Fluch" nicht vielleicht doch das Zeichen beibringen soll. Es wäre evtl. von höchsten Nöten, wenn sie gleich im ersten Abenteuer dem Gro?en Alten persönlich gegenübertreten - habe nämlich keine Ahnung, wie die 75 Runden lang gegen CF durchhalten sollen...

 

Aber das wäre ein anderer Thread...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Dingo

der zauber kann aber auch, wenn er den spielern zur verfügung steht, als verhängnissvolle überraschung eingesetzt werden.

 

in den storys werden zwar gro?e alte und andere mythoskreaturen in von einem älteren zeichen beispielsweise eingekerkert. aber an sich schützt ein an einer tür angebrachtes zeichen eben nur die tür, die wand des kerkers hingegen...

 

in der zauberbeschreibung beispielsweise meine ich mal gelesen zu haben, dass das amulett eines älteren zeichen den körper nur dort schützt, wo das amulett sich befindet. das schränkt die wirksamkeit schon sehr ein. man meint, ein älteres zeichen würde den char nun vor allen schrecknissen des universums bewahren, stattdessen tut es das nur auf einer fläche von vielleicht 15 cm2. und wenn die gruppe nicht damit rechnet, ist es ein schöner schockeffekt.

 

(ähnlich wie im zweiten jurassic park-roman: die gruppe steht dem rex gegenüber und einer murmelt, dass der sie nicht sehen könne, solange sie still stehenblieben, da diese saurier nur bewegungen wahrnehmen würden. kannte man als leser ja auch aus dem ersten buch/film. dann kommt der saurier zu der gruppe rüber und schnappt sich trotzdem einen: überraschung!)

 

 

Ok da hab ich auch wieder was gelernt. Weil ich selbst dachte das das ?Z wenn man es irgendwo an ein Haus zeichnet bzw. es als Amulett trägt schon das ganze Haus bzw den Träger komplett schützt. (Weil im SL-Handbuch steht ja das das ?Z auch schon in Bronze gegossen gro? über einer Haustür befästig werden kann.) So hab ich es jedenfalls immer verstanden. Wo sich aber jetzt die Frage stellt: In wie fern wäre ich geschützt wenn ich meinen ganzen Körper mit einem ?Z tattoowieren lassen würde ? ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Jack McKnight

Wo sich aber jetzt die Frage stellt: In wie fern wäre ich geschützt wenn ich meinen ganzen Körper mit einem ?Z tattoowieren lassen würde ? ;)

 

Dann sticht dir was von hinten durchs Auge ins Hirn oder so!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...