Jump to content

Mythos Anleihen in anderen RSPs, Spielen und Filmen


Recommended Posts

Mir ist aufgefallen, dass es in einigen Fantasy Rollenspielsystemen, Sammelkartenspielen und Filmen immer mal wieder mehr oder minder deutliche Anleihen aus dem Cthulhu-Mythos gibt.

 

Ich dachte, vielleicht könnnen wir hier "just for fun" eine kleine Sammlung solcher "Erscheinungen" anlegen. Nicht gemeint sind dabei Publikationen, die den Mythos eindeutig als Hintergrung verwenden, sondern nur solche, die Teile daraus "entliehen" und in das jeweilige Setting integriert haben.

 

Was mir aufgefallen ist:

 

1) Bei Midgard gibt es eine Rasse von Schlangen/Echsenwesen (Sritras), die vormals den heutigen Subkontinent Rawindra bewohnten und von den Menschen verdrängt wurden. Die Sritras können Menschengestalt annehmen und verehren böse Götter, unter anderem Kssul'u . Eine Anleihe aus dem Schlangenvolk Clark Ashton Smiths?

 

2) In den D&D Fantasy Abenteuermodulen "Tod in Freihafen", "Terror in Freihafen" und "Wahnsinn in Freihafen" ist ebenfalls das Schlangenvolk enthalten, diesmal mit ganz eindeutigen Parallelen. Die Schlangen können ebenfalls Menschengestalt annehmen und sind in zwei Fraktionen geteilt: die einen verehren den Schlangengott, die anderen den "Unaussprechlichen". Das gelbe Zeichen taucht ebenfalls mehrfach auf.

 

3) Im Sammelkartenspiel Doomtown (zum Deadlands Rollenspiel) gibt es als Fraktion die Zaubererfamile Whateley, die wie die gleichnamige Famile aus dem "Grauen von Dunwich" finstere Magie betreibt und mit bösen Mächten im Bunde ist.

 

4) Das kennt wahrscheinlich jeder: in den Filmen Tanz der Teufel 1 + 2 sowie Armee der Finsternis wird das Necronomicon verwurstet. Klaatu verata hüstelhüstel - hey, ich hab's gesagt!

 

Kennt ihr ähnliche Anleihen?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist ebenfalls aufgefallen das manche Spielsysteme den Mythos aufgreifen. Ein Beispiel Warhammer das seine Geschichte auf die sogenannten Alten aufbaut die den Alten aus dem sehr ähneln und ebenfalls für das Leben auf der warhammmerwelt verantwortlich sind.
Link to comment
Share on other sites

Was mir so spontan bei Computerspielen einfällt, ist 'Alone in the dark'. Da tauchen mehrere altbekannte Bücher auf. Irgendwo geisterte da auch noch eine Art Riesenwurm durch unterirdische Gänge, den man mit etwas Phantasie vielleicht als Dhole oder evt. einen kleinen Cthonier sehen könnte.

- Gut wahrscheinlich braucht man ziemlich viel Phantasie dazu... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Stocki

Was mir so spontan bei Computerspielen einfällt, ist 'Alone in the dark'. Da tauchen mehrere altbekannte Bücher auf. Irgendwo geisterte da auch noch eine Art Riesenwurm durch unterirdische Gänge, den man mit etwas Phantasie vielleicht als Dhole oder evt. einen kleinen Cthonier sehen könnte.

- Gut wahrscheinlich braucht man ziemlich viel Phantasie dazu... :rolleyes:

AITD war ja auch als waschechtes Cthulhu-Spiel gedacht, da sollte es nicht weiter verwundern, wenn auch etwas cthulhoides drin auftaucht. ;)

 

 

Was mir spontan einfällt: Im Film "Hellboy" gibt es am Anfang einen cthulhoiden Beschwörungsversuch und auch am Ende sieht man so mach tentakeliges herum schleimen. (nicht zu vergessen die Zukunftsvision der zerstörten Erde, sehr stylisch!)

Link to comment
Share on other sites

Was mir noch einfällt ist das Spiel Eternal of Darkness in dem ein buch auftaucht das ebenfalls Neconomicon hei?t und aus dem man Zaubersprüche und verweise auf Monster findet . Auch sonst ähnelt es dem Mythos sehr. Ein Beispiel fast alle Charakter werden Wahnsinnig oder sterben und meistens handelt es sich um normale Menschen die zufällig auf die Geheimisse sto?en.

 

Link to comment
Share on other sites

Auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu#Der_Cthulhu-Mythos_in_anderen_Medien

 

Bei "MIDARD - Das Fantasy Rollenspiel" gibt es diverse Verknüpfungen mit dem Cthulhu-Mythos, wohl kein Wunder, da mehrere Autoren auch für CoC gearbeitet haben bzw. arbeiten.

 

Bei Hellboy ist direkt in der Einstiegsszene ein Mythos-Bezug: De Vermis Mysteries

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...