Jump to content

Die Opferung - Festa-Verlag


Cagliostro
 Share

Recommended Posts

Hi.

 

Hab gerade gesehen, dass es noch keinen Thread zu "Die Opferung" vom Festa-Verlag gibt. Er war erst in der Reihe H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens angekündigt, erschien dann aber in der Reihe "Horror-TB".

 

Mir hat der Band gut gefallen, wie man hier nachlesen kann.

 

Auch wenn ich gewisse Dinge am Roman kritisiere, finde ich ihn auf alle Fälle eine gute Empfehlung für Freunde cthuloider Literatur!

 

Gru?

Bernd

 

P.S.: Eine Gesamtübersicht über die Reihe gibt es in meinem Blog

 

Link to comment
Share on other sites

Das Buch fand ich ziemlich gut, auch wenn es gewisse Längen hatte und am Schlu? doch arg ekelig wird.

 

 

Er war erst in der Reihe H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens angekündigt, erschien dann aber in der Reihe "Horror-TB"

 

???

Also meine Ausgabe ist als Nr. 6 der HPL Bibliothek des Schreckens erschienen.

Link to comment
Share on other sites

Hi SiWa.

 

Also, mein Taschenbuch (!) ist eindeutig in der Reihe "Horror-TB" erschienen.

 

Der Titel erscheint zwar immer in der Liste der Bibliothek des Schreckens, ist aber eben kein Hardcover gewesen und das TB trägt auch die Reihennummer der Horror-TB-Reihe.

 

Gab es doch ein Hardcover?

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

In meinen Händen halte ich gerade die Hardcover-Ausgabe, wie schon geschrieben Nr. 6 der BdS.

1. Auflage 2001 beim Festa-Verlag erschienen. In der TB-Ausgabe mü?te dann doch 2. Auflage stehen, oder???

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Roman grottig. Bestenfalls kann man noch sagen, dass er nicht schlecht geschrieben ist. Aber der Stil des Autors ist - zumindest in der ?bersetzung - durchschnittlich.

 

Ansonsten empfand ich die Handlung als eine Aneinanderreihung von Ekelkram mit ein bisschen Sex, der auch öfter mal eklig war. Der Mythosebzug ist zwar irgendwie vorhanden, mit Lovecraft hat das alles aber so gut wie gar nichts mehr zu tun.

 

Meiner Ansicht nach ein Roman, ohne Rafinesse, ohne Anspruch und nur mä?ig unterhaltsam, auf den man gut verzichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Graham Masterton ist auch im Original nicht besser. Aber das will er auch nicht sein. Leichte Unterhaltung für zwischendurch, das ist in meinen Augen sein Schreibstil. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Graham Masterton ist auch im Original nicht besser. Aber das will er auch nicht sein. Leichte Unterhaltung für zwischendurch, das ist in meinen Augen sein Schreibstil. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Das finde ich ja prinzipiell nicht schlecht. Nur verwechselt meiner Meinung nach Masterton Horror mit Ekel. Habe mich bei dem Roman nicht ein einziges Mal gegruselt, Spannung fand ich auch mä?ig.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Graham Masterton ist auch im Original nicht besser. Aber das will er auch nicht sein. Leichte Unterhaltung für zwischendurch, das ist in meinen Augen sein Schreibstil. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Leichte Unterhaltung? Anscheinend ist im TB eine andere Handlung als im HC drin. Ich finde jedenfalls nicht, das "Die Opferung" leichte Unterhaltung ist. Im Gegenteil, es ist sogar teilweise eher verwirrend. Ob man das gut findet, mag ja Geschmackssache sein, aber leichte Kost für den Strand ist es nicht.

 

Mir gefällt der geniale Bezug zu "Träume im Hexenhaus" (wobei mir "Die Opferung" besser gefällt als die Inspirationsquelle). "Die Opferung" ist halt keine Lovecraft-Kopie, sondern ein moderner cthuloider Horror-Roman. Ich finde den Mythos-Bezug auch gro? genug um in der BdS zu erscheinen.

 

Erstaunlich, bei einer anderen Gelegenheit bestätigte jeder, wie gut "DIe Opferung" ist und hier so viel Kritik. Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich bleibt "Die Opferung", gerade als TB zum niedrigeren Preis, eine Empfehlung für Freunde moderner cthuloider Literatur.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ist doch keine Kritk nur 2 Meinungen. :)

Für mich ist Graham leichte Unterhaltung. Aber ich hab bereits mehrmals Die Opferung mit einem uralten Cthulhu Abenteuer aus der Spielwelt vermischt und was eigenes draus gemacht. Kam immer sehr gut an bei den Leuten. Und ich liebe eine gewisse Ratte... :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Nanoc

Mir gefällt der geniale Bezug zu "Träume im Hexenhaus" (wobei mir "Die Opferung" besser gefällt als die Inspirationsquelle). "Die Opferung" ist halt keine Lovecraft-Kopie, sondern ein moderner cthuloider Horror-Roman. Ich finde den Mythos-Bezug auch gro? genug um in der BdS zu erscheinen.

 

Wäre zu diksutieren, was eigentlich "cthulhuid" ist. Okay, ein paar Figuren aus Lovecraft-Erzählungen kommen vor, das Setting ist ähnlich wie in "Träume im Hexenhaus". Aber damit hat's sich auch.

 

Stilistisch, qualitativ und inhaltlich hat "Die Opferung" nichts mit Lovecrafts Werk zutun.

 

Wie gesagt, nichts gegen Unterhaltung, auch nichts gegen "nur" Unterhaltung. Aber ein Buch, dass au?er Ekel nichts zu bieten hat, finde ich halt doof.

 

Ging zumindest mir so.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...