Jump to content

Ablauf Kampf


Ibag
 Share

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einem Dokument, dass den Ablauf von Kämpfen bei Cthulhu darstellt und zwar mit allem drum und dran. Das würde mir zumindest die Arbeit ersparen es selber zu machen. Noch besser wäre aber ein Dokument, welches die Hexer-Kampf-Regeln darstellt.
Link to comment
Share on other sites

Original von Ibag

Ich bin auf der Suche nach einem Dokument, dass den Ablauf von Kämpfen bei Cthulhu darstellt und zwar mit allem drum und dran. Das würde mir zumindest die Arbeit ersparen es selber zu machen. Noch besser wäre aber ein Dokument, welches die Hexer-Kampf-Regeln darstellt.

 

Spielleiterschirm? oder HIER

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich ..... aber das trifft es nicht so ganz ....... ich dachte an etwas ausführlicheres. Werde es also wohl doch selber machen müssen. Dachte nur, manchmal gibt es ja SL, die sich gerne Notizen zu Abläufen machen um diese schnell griffbereit zu haben und nicht ständig im RW nachschlagen müssen um dann wichtige Infos aus dem Text zu filtern.

 

Edit: Oki, ich schau mal in den Link .... Danke!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

- Hexer Regelwerk Seite 39

- Spielerhandbuch (1. Edition) Kamprundenübersicht Seite 217

 

..... vielleicht hilft Dir das weiter

 

Marc

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ich glaube ich wei? was Ibag meint,

 

das Regelwerk hat da zumindest an einer stelle eine Lücke, egal ob man das Aktuelle SHB nimmt oder das Vorgängerwerk...

 

Die Phasen (Aus dem Kopf)

 

1. Charaktere mit gezogenen Waffen schie?en zuerst einen einzelnen Schu? - es ist leichter eine Waffe abzufeuertn als mit dem gezogenen messer auf jemanden zu stürtzen.

 

2. Die Handlungsreihenfolge wird neu bestimmt.

 

3. Charaktere die

a) ihre Waffe diese Runde gezogen haben schie?en

B) Charaktere mit Mit Waffen die zwei oder mehr mal die Runde feuern können, geben ihren zweiten Schu? ab.

C) angriffe mit Nahkampfwaffen.

 

4. Charaktere mit waffen die drei oder Mehr mal die Runde feuern können geben ihre dritten und vierten..... schüsse zum zeitpunkt ihrer Halbierten GE ab.

 

soviel zu den Regeln

 

Situation:

Anton (A) GE 12 mit gezogener Waffe die zwei mal pro Runde Feuern darf betritt zusammen mit Kultist Bertram (B) GE 09 ebenso mit gezogener Waffe die zwei mal pro Runde Feuern darf den gleichen Raum.

Sie wollen aufeinander Schie?en.

 

Frage wie wird das nun gehandhabt?

 

Laut Regelwerk könnte man es so verstehen das dadurch das kein Dritter mit einer Nahkampfwaffe am Kampf teilnimmt, die Phasen 1&2 entfallen und beide Waffen als eben erst gezogen betrachtet werden.

 

Dies würde bedeuten, da? A durch seine höhere GE zwei mal Schie?t und dann erst B (falls er dazu noch in der lage ist).

 

 

Man kann es auch so verstehen das egal ob noch eine weitere Person im Kampf involviert ist die Phasen 1&2 dennoch erst vollzogen werden müssen, dies Hätte zur Folge da? zuerst A Schie?t, dann B Falls beide noch Stehen sollten, in der dritten Phase wieder A und dann B wieder Schie?en kann.

 

 

Auch die Aufteilung in die vier Phasen macht die Sache evtl für einige Mi?verständlich, angenommen A hätte eine Waffe die drei mal pro Runde schie?en kann und B eine GE von 5 was nun?

 

nehmen wir hier wieder die erste Variante:

demnach würde A in Phase 3 zwei mal Schie?en durch die höhere GE, und noch bevor B zurückschie?en kann wäre A schon in Phase 4 wo er mit halbierter GE (in diesem Fall 6 also immer noch höher als die von B) seinen dritten schu? abgeben dürfte.

 

In Variante 2 hie?e es

A Schie?t, B schie?t zurück, dann in Phase 3 ist A dran, B darf noch nicht weil die vierte Phase für A immer noch eine höhere Ge birgt als B in Phase 3,....

 

die Phasen sind also teilweise Asynchron,... dies mag zwar verwirren wäre aber so,... (anderenfalls würde es keinen Sinn machen in Phase 4 die GE zu Halbieren).

 

Aber wie dem auch sei, eine Genaune Regelfestsetzung was passiert wenn alle beteiligten eine gezogene Schu?waffe tragen kann ich nicht eindeutig feststellen im Regelwerk.

 

//bob

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Geschmack ist Cthulhu an dieser Stelle auch zu kompliziert, ohne dabei besonders realistisch zu sein.

 

Ich habe in meiner Runde die Warhammer-Regeln für den Ablauf einer Kampfrunde übernommen: Zu Beginn des Kampfes würfeln alle 1W10 + GE und handeln anschlie?end in der entsprechenden Reihenfolge. Wenn jemand mehrere Aktionen in der Kampfrunde hat, wie zum Beispiel durch das Benutzen einer Waffe mit mehreren Schuss pro Runde, dann macht er sie einfach alle zu dem Zeitpunkt, an dem er auch dran ist.

 

Gefällt mir persönlich einfach besser als die offizielle Regelung, die ich ebenfalls weder für konsequent, noch für realistisch noch für praktisch halte.

 

Nebenbei bemerkt habe ich auch noch nie bei einem Cthulhu-Spielleiter gespielt, der sich wirklich an den Ablauf des Kampfes hält, wie er im Regelbuch steht.

 

Was allerdings das konkrete Beispiel nach korrekten Regeln angeht: Ich würde das so handhaben, dass zwei Leute mit gezogener Waffe, deren Waffen zwei Schuss/Runde abgeben können, vor allen anderen, aber in Reihenfolge ihrer GE handeln.

 

Sind au?er ihnen keine weiteren Kampfteilnehmer da, arbeiten sie einfach immer in Reihenfolge ihrer GE nacheinander eine Schussphase nach der anderen ab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...