Jump to content

Schmutzkampagne gegen "Call of Cthulhu"


Zodiak
 Share

Recommended Posts

Original von Thomas Michalski

* Jetzt für Cthulhu unbesehen schlecht zu werten hei?t vor allem, sich auf deren Niveau zu begeben, falls die Manipulation da ist und von den Machern kommt. Sonst ist es noch bodenloser.

Das hei?t es keineswegs. Es ist recht eindeutig, dass beim neueren Cthulhu-Film auch "gefälschte" 10-Punkte-Wertungen dessen Wertung nach oben ziehen. Schlechte Wertungen unabhängig von der Qualität des Films wirken dem entgegen und es entsteht somit eine zutreffendere Bewertung (auch wenn sie natürlich immer noch verzerrt ist). Dabei interessiert es auch nicht wer die Manipulation initiiert hat - auch wenn ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass sie von jemandem stammt, der nichts mit dem Cthulhu-Film zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Chaosdada
Original von Thomas Michalski

* Jetzt für Cthulhu unbesehen schlecht zu werten hei?t vor allem, sich auf deren Niveau zu begeben, falls die Manipulation da ist und von den Machern kommt. Sonst ist es noch bodenloser.

Das hei?t es keineswegs. Es ist recht eindeutig, dass beim neueren Cthulhu-Film auch "gefälschte" 10-Punkte-Wertungen dessen Wertung nach oben ziehen. Schlechte Wertungen unabhängig von der Qualität des Films wirken dem entgegen und es entsteht somit eine zutreffendere Bewertung (auch wenn sie natürlich immer noch verzerrt ist). Dabei interessiert es auch nicht wer die Manipulation initiiert hat - auch wenn ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass sie von jemandem stammt, der nichts mit dem Cthulhu-Film zu tun hat.

Und was ist mit den Leuten, die den Film ernsthaft für 10-Punkte-würdig hielten? Zugegeben, das können nur wenige sein, aber wir sprechen hier ja auch nur von insgesamt 93 abgegebenen Stimmen!

Und wo ist der Vorteil, ein Ergebnis einfach noch mal in die andere Richtung zu verzerren? Einfach im Schnitt läge der Film bei einer 6.6, dank IMDb-Verfahren eh nur bei 5.3. Was wäre denn jetzt ein ausgewogener Wert für einen Film, den du (verzeih die Unterstellung) vermutlich nicht kennst?

Und wer macht das fest?

 

Ich versteh den Wirbel hier drum ja schon nicht - und wenn der CoC-Film der HPLHS jetzt für eine Weile im Nachkommawert absackt, so what? Das tut denen nichts, da den Film wohl kaum einer nach der IMDb-Wertung kauft oder nicht, und uns nichts, denn uns kanns umso mehr egal sein.

Aber das Gegenvoten ... herrje ... nee ... da hört's bei mir auf. *kopfschüttel*

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Und wo ist der Vorteil, ein Ergebnis einfach noch mal in die andere Richtung zu verzerren? Einfach im Schnitt läge der Film bei einer 6.6, dank IMDb-Verfahren eh nur bei 5.3. Was wäre denn jetzt ein ausgewogener Wert für einen Film, den du (verzeih die Unterstellung) vermutlich nicht kennst?

Die Unterstellung ist völlig richtig.

Zur Frage: 5,5 nur mit falschen Stimmen. Da die Abweichung vom Mittelwert ja das eigentlich interessante ist halte ich eine Verzerrung zur Mitte hin für besser als eine zu einem extrem.

 

Ich versteh den Wirbel hier drum ja schon nicht - und wenn der CoC-Film der HPLHS jetzt für eine Weile im Nachkommawert absackt, so what? Das tut denen nichts, da den Film wohl kaum einer nach der IMDb-Wertung kauft oder nicht, und uns nichts, denn uns kanns umso mehr egal sein.

Es ist ganz unabhängig von dem wahrscheinlich unbedeutenden Schaden eine absolute Frechheit. Deswegen regt es mich auf.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Chaosdada

Die Unterstellung ist völlig richtig.

Zur Frage: 5,5 nur mit falschen Stimmen. Da die Abweichung vom Mittelwert ja das eigentlich interessante ist halte ich eine Verzerrung zur Mitte hin für besser als eine zu einem extrem.

Na gut, das ist eine Meinung. Würde ich so aber keinesfalls unterschreiben. Verzerrung bleibt Verzerrung und damit Mist, egal in welche Richtung.

Aber darüber könnten wir jetzt vortrefflich flamen und dazu fehlt mir die Zeit ;-)

 

Es ist ganz unabhängig von dem wahrscheinlich unbedeutenden Schaden eine absolute Frechheit. Deswegen regt es mich auf.
Es ist eine Frechheit, okay, aber es ist auch nichts Besonderes.

Von einer so dummen (!) IMDb-Manipulation habe ich bisher erst ein Mal gehört (verlief sich da wie gesagt nach einigen Wochen auch in der Statistik), aber das gegenseitige Anfeinden/Attackieren von Konkurrenzfilmen ist ja seit Jahren fast schon üblich...

Wird durch die BluRay/HD-DVD - Achse bei den "Gro?en" gerade im ?brigen auch nicht besser...

Es ist doch fast ein Lob, dass eine (Zwerg-)Studio-Film wie "Cthulhu" sich überhaupt genötigt sieht, sich mit einem Fan- und Nischen-Projekt wie CoC anzulegen...

 

Summa summarum, ich bleib dabei - die Kampagne ist, wenn es denn so ist, Mist, aber ich würde den Film trotzdem nie bewerten, bevor ihn nicht gesehen habe...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...