Jump to content

Nebel der Wahrheit - SPOILER -


Recommended Posts

Ich leite gerade Nebel der Wahrheit (London Band) und habe das Problem, das meine Gruppe nicht so richtig vorwärts kommt. Ich habe ihnen schon die Hinweise von Conan Doyle vor die Füsse geworfen, doch meine Gruppe ignoriert diese fleissig. Da alle Spieler die Geschichte von Jack the Ripper kennen, lassen sie die Dinge laufen, anscheinend in der Annahme das sie an den Abläufen ehe nichts ändern können. Hatte andere Spielleiter das gleiche Problem ?

 

PS.

Es sind alles erfahrene Spieler, aber so Passiv habe ich sie noch nie erlebt.

Link to comment
Share on other sites

Original von brägenklöterig

Ich leite gerade Nebel der Wahrheit (London Band) und h. Da alle Spieler die Geschichte von Jack the Ripper kennen, lassen sie die Dinge laufen, anscheinend in der Annahme das sie an den Abläufen ehe nichts ändern können.

 

Ein Hinweis:

 

die Termine der Morde weichen absichtlich (zumindest teilweise) von den tatsächlichen Terminen ab.

Das sollte man den Spielern vielleicht mal durch die Blume zu verstehen geben.

(Zur Verunsicherung, was alles noch anders sein könnte)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei diesem Abenteuer etwas zu früh eingestiegen, weshalb meine Charaktere auch teilweise das Gefühl hatten dass sie den Geschehnissen nur hinterherlaufen. So mussten wir hin und wieder eine Woche etwas zackiger vergehen lassen - ich habe aber immer versucht Action reinzubringen durch Verwandte und Freunde der Charaktere die irgendwie mit den Freimaurern in Verbindung stehen. Nach dem letzten "notwendigen" Mord ging es dann aber schnell, direkt nach der Sceance wurde die Kelly gefunden und dann sind sie schon ins Haus von Hoene eingebrochen...
Link to comment
Share on other sites

Na sie haben jetzt erstmal rausgefunden, das die Opfer im gleichen Krankenhaus behandelt worden sind. Vielleicht machen sie sich auf den Weg dorthin. Ich denke ich werde mal die Fenians auftauchen lassen, immerhin haben sie am Hafen und im Lion & Unicorn eine ganze Menge Fragen gestellt. Vielleicht bringt sie ein wenig Aktion auf Trab. Ich denke mal, ich bin zu früh in das Abenteuer eingestiegen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun ist das Abenteuer endlich beendet. Leider musste ich den Schluss arg raffen, da die Spieler keine Lust mehr hatten und das Szenario nicht so richtig in Schwung kam.

 

Ich möchte jedem Spielleiter eines ans Herz legen: Steigt nicht zu früh in das Abenteuer ein. Ich habe den Fehler gemacht, beim ersten Mord anzufangen und es gab einfach zuviel Leerlauf, an dem die Spieler gar nichts tun konnten (oder wollten). Steigt erst beim dritten Mord ein.

.

.

.

.

SPOILER

.

.

.

.

.

.

.

.

Die Hinweise aus der Seance sind ohne einen NPC nicht zu entschlüsseln. Aus dem Satz "Die Wächter im Haselwald" auf die Prostituierte Kelly zu schlie?en wirkt arg weit hergeholt. Die Spieler mussten einen Linguisten aufsuchen und auf diese Idee kamen sie erst nach einem Ideen Wurf, es gibt auch wirklich keine Veranlassung für Spieler von selbst einen Linguisten zu suchen.

 

Da die Spieler kurz davor waren, das Szenario zu schmei?en musste ich zu einem Trick greifen und haben sie von Hoenes Leuten entführen lassen. Dieser gab sich den Spielern als Hoene Wronsky zu erkennen und tischte ihnen eine Lügengeschichte über die Ancient Order auf, in der er sie des Mordes an den Prostituierten (nicht gelogen) und Dämonischer Umtriebe (gelogen) beschuldigte. Anders ist es mir nicht gelungen, sie auf die Ancient Order aufmerksam zu machen. Immerhin waren so die letzten Stunden durch ein nettes Verwirrspiel (die Ancient Order erhob die gleichen Anschuldigungen gegen die Brotherhood) geprägt. Der Endkampf gegen Jack war unspektakulär, er bot ihnen zwar eine Verfolgungsjagd aber der geballten Feuerkraft der Charaktere hatte er nichts entgegen zu setzen.

 

Wie gesagt, das Szenario kam nicht wirklich in Schwung und ich glaube das es am zu frühen Einstieg in das Abenteuer lag. Also liebe Spielleiter bitte erst beim dritten Mord einsteigen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...