Jump to content

Ruhige Spieler...


Schrom
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir sind eine noch recht junge und noch nicht so erfahrene Cthulhu-Gruppe, haben erst so 6-7 Abenteuer gespielt.

Ich bin in dieser Gruppe der Spielleiter und eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Ein Spieler macht mir jedoch ein wenig "Sorgen", denn er kommt einfach nicht richtig aus sich herraus. Es ist nicht so, dass er schlecht spielen würde, aber er sagt nur unglaublich wenig, besonders beim interagieren mit nscs. In letzten Abenteuern habe ich versucht das zu verhindern, in dem ich mit nscs das direkte Gespräch zu ihm gesucht habe, danach verfällt er jedoch wieder in die alte Gewohnheit. Au?erdem finde ich es unfair den anderen gegenüber, wenn sich die nscs nur mit einem Spieler beschäftigen, da jeder mit ihnen interagieren möchte, zumindest meistens ;)

Ich habe mir jetzt etwas ausgedacht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

Es ist vorerst nur ein Grundgerüst, noch nicht mit einer Idee gefüllt... Ich habe mir es so vorgestellt, dass die Charaktere eine Aufgabe bekommen, die wie eine Art Rally ist, sie spielen diesmal nicht als Gruppe zusammen, sondern jeder kämpft für sich. Um es für andere nicht zu langweilig zu gestalten, würde ich immer kurze Sequenzen von einem Spieler spielen lassen und dann zum nächsten springen, damit keiner vom Spiel abschaltet. Genauso möchte ich ?berraschungsmomente einbauen, z.B. endet die Szene von Spieler 1 mit dem Betreten eines dunklen Raumes und dann ist der nächste Spieler dran. Wenn Spieler 1 es jetzt nicht erwartet stellen ich ihn vor eine Bedrohung oder erschreckende Situation in diesem dunklen Raum, hoffe das war als Beispiel anschaulich genug =)

So wäre jeder Charakter erstmal auf sich allein gestellt und kann sich beim bewältigen seiner Aufgabe nicht immer auf die anderen verlassen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

MFG Schrom

Link to comment
Share on other sites

Guest MrNobody

Hey! Ich kenne diesen Spieler aus Deiner Gruppe zwar nicht persönlich, aber in meiner Gruppe habe ich auch jemanden, der sehr schweigsam ist. Das ist aber bei dem kein Zeichen von Unkonzentriertheit oder "keine Lust", der ist halt so, und das ist seine Art, Spa? am Spiel zu haben (ich habe mit dem einige Male darüber gesprochen). Und das ein oder andere Mal hatte der schon geniale Ideen, die die Gruppe gerettet haben. Aber der will eigentlich nicht persönlich angesprochen werden, sondern sich lieber von den Spielern leiten lassen, die von sich aus etwas mehr in den Vordergrund treten und an entsprechenden Stellen von sich aus ins Geschehen eingreifen.

Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht unbedingt nötig ist, jeden Spieler gleichmä?ig am Spiel zu beteiligen. Das gilt natürlich nur, wenn man sicher ist, dass trotzdem alle Spa? haben.

Ach, und was mir zu Deiner Idee noch einfällt: Die Gruppe zu trennen ist ja eigentlich sehr untypisch für Cthulhu. Nicht, dass die Spieler sich da noch schlechte Gewohnheiten zulegen.... Au?erdem ergeben sich zwangsläufig mehr oder weniger lange Pausen für jeden.

Vielleicht könnte man das auch so aufziehen, dass man mit den Spielern zuerst unter vier Augen diverse Vorgeschichten (die vielleicht auch in der Vergangenheit liegen, also als Rückblende) spielt und denen da gewisses Vorwissen vermittelt, das die dann im eigentlichen Abenteuer brauchen (also so wie im Film "Cube", wo die Gruppe ja auch so zusammengesetzt war, dass alle zusammenarbeiten mussten).

Aber das ist jetzt eine ganz spontane Idee, da habe ich noch nicht genauer drüber nachgedacht. Und wie gesagt: Das ist auch nicht unbedingt nötig, da Dein schweigsamer Spieler das eventuell auch gar nicht möchte.

 

Gru?, MrNobody

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Mr. Nobody nur beipflichten. Frage den Spieler doch einfach mal, ob er so Spa? hat. Manche Leute wollen einfach kein Spotlight.

Wenn dem nicht so ist, würde ich eher nicht alle trennen, sondern nur ihn für eine spezielle Aufgabe vom Rest absondern oder ihn in einem Abenteuer eine herausragende Rollen geben, sodass die anderen auf ihn angewiesen sind und bestimmte Aufgaben nur er erledigen kann.

Die Gruppe zu trennen finde ich übrigens gerade bei Cthulhu weniger schlimm als anderswo (birgt aber generell immer eine gewisse Problematik).

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das ganze ist typbedingt.

Bei mir in der Gruppe gibt es auch diejenigen die immer vorne dabei sein müssen und alles als erste machen wollen. Dann gibts genauso den ruhigen der erstmal abwartet was passiert und den anderen den Vortritt lässt, aber absolut damit zufrieden ist.

Ist halt seine Art zu spielen. Und wenn?s sich in der Gruppe gut mischt passt das doch. Wär ja schlimm wenn jeder immer gleich noch vorne prescht......

?brigens, die Chars zu trennen sehe ich zwar szenariobedingt als sinnvoll...allerdings ist es für den SL äu?erst anstrengend und stellenweise Atmosphäre killend. Und den anderen Chars entgeht auf diesem Weg vielleicht das ein oder andere Highlight des Szenarios.........zusammenhalten ist die Devise.....

 

Link to comment
Share on other sites

ein verbreitetes problem oder? ich mach mir auch immer bei jedem ruhigeren spieler in der gruppe sorgen, dass er sich langweilt oder zu wenig beachtet fühlt.

 

wir hatten mal ne schüchterne spielerin, die eigentlich gar nich mitspielen wollte und tierisch angst davor hatte, aktionen zu machen, aus furcht, sie könne was falsches tun/sagen und sich blamieren, oder so.

ein paar spielabende hat sie eher die gruppe passiv begleitet und sich ein bild von dem spiel gemacht. später hab ich dann so vorsichtig den ein oder anderen nsc auf sie angesetzt. irgendwann hat sie dann blut geleckt und ist seit dem profi!

auch wenn sie noch manchmal durchaus bevorzugt, interessante nebenplots anderer spieler mitzuverfolgen, anstatt selber im mittelpunkt zu stehen.

 

generell würde ich zurückhaltendere spieler nicht in den mittelpunkt zwingen. ein paar nsc nach und nach auf ihn ansetzen, die sich vielleicht gar nich mit der story sondern mit dem hintergrund seines chars befassen, sodass er ein besseres gefühl für seinen char bekommt. solange sich der spieler nicht beschwert, würde ich mir da auf jeden fall keine sorgen machen. wie gesagt, hin und wieder einen nsc oder so für ihn, um ihm zu zeigen dass man ihn nich vergessen hat. der rest muss dann von ihm kommen.

Link to comment
Share on other sites

einen ruhigen spieler hatte ich auch mal in der gruppe, der hat innerhalb von 6 std kein wort gesagt Oo

nur bei aufforderung.

 

also ich denke der beste weg ist, sich szenen für diesen

spieler auszudenken und ihn zu "aktivieren". wenn die leute sagen was sie machen, frag ihn was er macht oder frag ihn zuerst.

 

leider wurde der spieler bei mir nie wirklich aktiver.

nach einem gespräch sagte er, es passt schon so.

nun ja, manche wollen eben nur "dabei sein".

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so, dass ich ihn zwingen will, es ist wirklich mehr so die Sorge, dass er vielleicht den Spa? am Spielen verliert.

 

Ich habe jetzt erstmal euren Rat beherzigt und mit ihm geredet und es scheint wirklich so zu sein, wie es hier schon vermutet wurde: er spielt einfach so^^

Er sagt, dass er wirklich Spa? am Spiel hat und nicht so gerne im Mittelpunkt stehen möchte, anscheinend mag ers einfach ein wenig ruhiger und unscheinbarer =)

Danke für die Tipps

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...