Jump to content

Welche Abenteuer für Anfänger?


Recommended Posts

Hallo erst mal!!

Wir fangen mit Cthulhu gerade erst an,und sind voll hin und weg von dem Spiel!!!Einfach nur genial.

Aber meine Frage ist,kann man die Abenteuer einteilen in Anfänger und Forgeschrittene?

Wenn ja,welche eignen sich für Anfänger??

 

Danke im vorraus

Stephan?(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kamioni,

Willkomen hier im Forum!!

 

Im SL-Handbuch gibt es eine Auflistung aller auf deutsch erschienen Abenteuer (inkl. eines Komplexitätsgrades), da solltest du auch mal reinschauen...

 

Au?erdem hängt es dann immer noch vom Setting ab:

"In welcher Zeit spielen wir?" (1920er, NOW, 1890er, Mittelalter, ...)

"Wo spielen wir?" (USA, Deutschland,...)

 

 

Bin zwar keiner der Kerle, die ansonsten so gerne auf die SuFu hinweisen, aber wenn du dich hier umschaust findest du einige Tipps für Anfänger:

:D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von kamioni

Reichen Spielerbuch und Spielleiterbuch für den Anfang?

 

Daher die Frage :D

Für den Anfang reichen die beiden erstmal, die Sucht beginnt erst dann...

 

Und mit den Abenteuer im SL-Handbuch seid ihr für?s erste versorgt

 

Dann mal viel Spa? bei eurem Einstieg in cthulhoide Welten

;)

Link to comment
Share on other sites

Mit den beiden Handbüchern seid ihr erstmal gut versorgt.

Im Spielleiterhandbuch stehen (unter anderem!) erstens schöne Abenteuer, zweitens jede Menge Tipps, die bares Gold wert sind und au?erdem eine Liste mit Publikationen/Abenteuern, markiert nach jeweiligem Anforderungsgrad an Spieler und Spielleiter.

Mit den beiden Büchern und Kreativität/Phantasie habt ihr erstmal genug in der Hand um viele cthuloide Stunden zu durchleben.

Je nachdem, welche Vorlieben ihr dann bei euch erkennen konntet, könnt ihr euch dann später über die anderen Bücher Gedanken machen. :)

 

Gru?

Der Tod

 

Hier auch der Link zu ElPleitos mit Recht empfohlenem Einsteigerbüchlein: Cthulhu für Einsteiger, 2ed Darin befindet sich allerdings inzwischen das Abenteuer "Nachts im Schwarzwald". Auch nicht schlecht, aber "Am Rande der Finsternis fand ich persönlich besser. Auf der Website ist die alte Version leider nicht mehr zu finden...

aber Pegasus hat es wohl netterweise im Datenspeicher belassen, hier: Cthulhu für Einsteiger, 1ed ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das PDF Cthulhu für Einsteiger ist auch immer einen Blick wert.

 

Ich hab zwar selten Leute getroffen (ich glaube, spontan fällt mir keiner ein^^), die nach dem Lesen des PDFs vom Cthulhu-RPG nicht begeistert waren, aber bevor man anfängt Geld auszugeben (Katzhulhu im Sack kaufen), ist es allemal ein Blick wert.

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

 

 

EDIT:

Oops, hätte mir alle Beiträge genau durchlesen sollen :D War ja schon verlinkt :rolleyes:

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Original von Graf Zahl

Das PDF Cthulhu für Einsteiger ist auch immer einen Blick wert.

 

 

Das Einsteiger Heft zu Cthulhu war für meine erste Gruppe auch der Anfang vom Bösen. Es mag vielleicht klischeehaft klingen, aber ein verlassenes Haus in Verbindung mit einer Autopanne, hat sich bis jetzt des öfteren bewiesen.

Du könntest - so fern du ein Abenteuer selbst vorbereiten und erstellen willst - sie in das Haus marschieren lassen und sie darin mit "Lovecraft Horror" konfrontieren. Vielleicht verschwindet dann das Auto der Gruppe noch gänzlich usw. usf. à

 

Grü?e, Korbinian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von iKorbinian
Original von Graf Zahl

Das PDF Cthulhu für Einsteiger ist auch immer einen Blick wert.

 

 

Das Einsteiger Heft zu Cthulhu war für meine erste Gruppe auch der Anfang vom Bösen. Es mag vielleicht klischeehaft klingen, aber ein verlassenes Haus in Verbindung mit einer Autopanne, hat sich bis jetzt des öfteren bewiesen.

Du könntest - so fern du ein Abenteuer selbst vorbereiten und erstellen willst - sie in das Haus marschieren lassen und sie darin mit "Lovecraft Horror" konfrontieren. Vielleicht verschwindet dann das Auto der Gruppe noch gänzlich usw. usf. à

 

Grü?e, Korbinian

 

Meinst du "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" aus "In Labyrinthen"? Ich habe es noch nicht geleitet, sicher ein tolles Einsteigerabenteuer für die Spieler, verlangt vom Spielleiter aber die Gabe, die Story selbst aufgrund der Spieleraktionen zu entwickeln. Also ein nicht lineares Abenteuer zu leiten.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" aus "In Labyrinthen"?
Ich denke, iKorbinian meint den Einstieg an sich. Auch Nachts im Schwarzwald (im Einsteigerheft/-PDF) beginnt mit einer Autopanne.

 

[...], verlangt vom Spielleiter aber die Gabe, die Story selbst aufgrund der Spieleraktionen zu entwickeln.
Das ist bei Das[...]Haus im Wald aber ziemlich leicht zu vollbringen, da das Szenario nach kurzer Zeit fast von selber läuft.

Normalerweise machen mir solche Szenarios tlw. gro?e Probleme, aber mit Das[...]Haus im Wald ging das bisher immer, und kam auch jedes mal sehr gut an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...