Jump to content

Recommended Posts

Spielerhandbuch ist das wichtigste von beiden.

Im Spielleichterhandbuch stehen kaum Regeln, aber dafür sehr gute Abenteuer und Tipps zum Leiten. Um frisch durchzustarten ist theoretisch nur das Spielerhandbuch nötig, aber beide sind natürlich am besten ^^. Oder du/ihr schaut euch erstmal "Cthulhu für Einsteiger" an. Das ist eine kostenlose PDF-Datei, herunterzuladen auf http://www.pegasus.de

 

Grü?e!

Und herzlich willkommen unter uns RPGlern ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von kamioni

Angefangen haben wir mit dem Brettspiel!!

Und das ist schon super.Dann hab ich mir erst mal das Spielerbuch gekauft.Also noch grün hinter den Ohren!!

Aber wird sich schnell ändern.

 

Reicht für den Anfang Spielerbuch und Spielleiterbuch??

 

Ja reicht vollkommen. Im Spielleiterhandbuch steht alles drin was der zukünftige SL wissen muss. Und dazu gibt es noch 6 hochwertige Abenteuer, drei in den USA und 3 in Deutschland.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en.

 

Wenn ihr auf atmosphärisches Spielen steht, dann empfehle ich noch passende Musik, zB Black Earth von Bohren and the Club of Gore oder aber The Fourth von Musica Cthulhiana.

 

Die beiden CDs sind bisher das Beste, was ich musikalisch für Cthulhu finden konnte und haben uns viele schöne Szenen beschert.

 

Ich wünsche viel Spa?,

Jazz Age

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Original von Jazz Age

Kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en.

 

Wenn ihr auf atmosphärisches Spielen steht, dann empfehle ich noch passende Musik, zB Black Earth von Bohren and the Club of Gore oder aber The Fourth von Musica Cthulhiana.

 

 

Ja, Bohren and the Club of Gore ist wirklich gut. Ich mag deren Musik auch au?erhalb von Call of Cthulhu ;)

Des weiteren könnte sich Shora, Grails oder Sunn O))) für eine Call of Cthulhu Runde eignen, wobei man hier vielleicht darauf achten sollte, dass die Musik zur Art der Handlung und zum Ort des Geschehens passt. So könnte man die "Burning off Impurities" von Grails in einer arabischen Umgebung verwenden, während Sunn O))) perfekt in einer cthuloiden Gruft wäre :D.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi,

 

ich will mich jetzt auch mal ein bisschen in die Rollenspielwelt "einspielen" und wollte mir dazu die, von pegasus bereitgestellten, Abenteuer anschauen.

Da ist mir der Begriff Soloabenteuer ins Auge gesprungen und da ich überhaupt gar keine Erfahrung mit Rollenspielen habe würde ich gern wissen, was das hei?t.

Habe mir folgendes überlegt:

Entweder ein Spieleleiter spielt mit einem Spieler das Abenteuer durch oder ein Spieler spielt alleine (obwohl sich das für mich ziemlich dämlich anhört und ich mir auch nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll :rolleyes: ).

 

Schonmal danke für euere Hilfe :)

 

mfg Henry

Link to comment
Share on other sites

Hier findest du ein Soloabenteuer.

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Spielhilfen/Schatten%20ueber%20Arkham.pdf

 

Wenn du ein Soloabenteuer spielen willst, folge einfach den Zahlen. Grauen nach Zahlen eben :)

 

Hier ein Soloabenteuer mit anschlie?endem Gruppenabenteuer, kann ich sehr empfehlen -

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Spielhilfen/Der%20dunkle%20Messias.pdf

 

- ein sehr gutes Abenteuer, sehr schön Klassisch :)

 

wünsche dir viel Spa? damit.

 

Gru?

 

Kenneth

Link to comment
Share on other sites

Das erste hört sich interessant an.

Benötige ich dazu noch das Spielerhandbuch oder kann ich gleich losspielen (sozusagen, dass ich während dem Spiel lerne wie es funktioniert?)

 

Soloabenteuer hei?t, dass ich alleine (ganz alleine, also auch kein Spieleleiter) das Abenteuer durchspielen kann?

 

mfg Henry

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Oak

Das erste hört sich interessant an.

Benötige ich dazu noch das Spielerhandbuch oder kann ich gleich losspielen (sozusagen, dass ich während dem Spiel lerne wie es funktioniert?)

 

Soloabenteuer hei?t, dass ich alleine (ganz alleine, also auch kein Spieleleiter) das Abenteuer durchspielen kann?

 

mfg Henry

 

Es reichen die Regeln für Einsteiger und ja du kannst gleich ganz alleine losspielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Klar machen Soloabenteuer auch Spa?, allerdings sind sie sehr statisch und wenig kommunikativ. Richtiges Rollenspiel ist da was ganz Anderes. Also schnapp dir einfach mal ein paar Freunde (1-2 reichen ja schon), dann bist du mit den beiden oben erwähnten Büchern sehr gut beraten. Das Spielleiter Handbuch bringt eine klasse Anleitung auch für unbedarfte SL mit (auch wenn man sie nicht unbedingt 100% übernehmen muss!).

 

Wenn du keine Leute für CoC findest, kannst du sie auch mit was Leichterem wie DSA oder WFRSP hei? machen. Das hilft meistens. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von kamioni

 

Reicht für den Anfang Spielerbuch und Spielleiterbuch??

 

 

Ich habe vor einigen Jahren sogar ganz ohne jegliches Zubehör angefangen. Lediglich ein paar Würfel, ein Zettel und ein Stift und schon ging es los. Ich hatte das Glück mein erstes Abenteuer bei einem sehr guten und erfahrenen Meister zu spielen, so da? wir alle nach und nach gut in die Welt und die Regeln eingeführt wurden.

Heute habe ich natürlich auch eine kleine aber feine Cthulhu-Bibliothek, aber für den Anfang reicht meines erachtens das Spielerhandbuch und/oder ein guter Meister. :))

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...