Jump to content

gute Abenteuer für Neulinge


oceansoul
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich meine DSA - Gruppe mittlerweile so weit habe, dass sie interessiert wäre, einmal Cthulhu auszuprobieren, suche ich jetzt nach einem passenden Abenteuer.

 

Anforderungen:

- prinzipiell besteht grö?eres Interesse in der Jetztzeit zu spielen

- sollte im Idealfall an einem Abend spielbar sein (~3-5 Stunden)

- und für komplette Neulinge geeignet sein (auch ich habe mich noch nicht enorm viel mit Cthulhu beschäftigt)

 

Ein Abenteuer habe ich schon gefunden, dass recht interessant klingt: http://www.der-ruf.de/material/das_erbe_der_maria_vanesca.htm

Vor allem der politische Hintergrund würde meiner Gruppe glaube ich recht gut gefallen. Hat das schon jemand gespielt oder komplett durchgelesen und kann mehr dazu sagen?

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

... also ich kann uneigeschränkt das Abenteuer "Die Geschichte der Kati S. " aus dem "Cthulhoide Welten Bibliotheksband Todesangst" empfehlen ... habe es selbst als Spieler erlebt und sage das es Einsteigerfreundlich ist ... zumal es auch vom Autor (Frank Heller) selbst zu Supportzwecken auf Cons verwendet wird / wurde ....

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Ich kann sehr gut Paul Wegner aus dem Grundband empfehlen!

Hat den Vorteil, da? man nicht gleich so ganz in die Jetztzeit reingeschleudert wird - und sich langsam dran gewöhnen kann.

 

Kati S. hat mich vom lesen her noch nicht überzeugt, aber ich habs noch nicht gespielt oder geleitet.

Link to comment
Share on other sites

Als Einstieg bieten sich auch die beiden Abenteuer aus dem Cthulhu Now Quellenband an, wobei sich beim "Paul Wegener" ein anderes Cthulhufeeling zeigt.

Aber sowohl der Paul als auch "Eisige Tiefen" lassen sich gut an einem Abend spielen.

 

 

"Das Erbe der Maria Vanesca" kenne ich leider nicht, aber das Intro liest sich ganz gut...

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Antworten!

Ich bin noch nicht sicher, ob ich Todesangst extra kaufen möchte, aber ich hab gerade die Rezension gelesen und das klingt wirklich spannend.

Wenn Wegner sehr abstrakt ist (noch nicht gelesen), ist es wahrscheinlich wirklich nicht so gut geeignet um die anderen für Cthulhu zu begeistern, oder?

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über noch weitere Ideen!

Link to comment
Share on other sites

"Wegener" ist eher ein psychologisches Abenteuer, das vom Setting her sehr "schräg" ist (dafür aber auf seine Art sehr gut). Für Einsteiger, die noch nie Cthulhu gespielt haben, finde ich es nicht so geeignet, um in Cthulhu einzuführen...

 

Kati S. hat den Vorteil, dass es vorgefertigte Charakere gibt,

ich würde aber eher zu den "Eisigen Tiefen" raten und für die Spieler (die da ja kennst) Charaktere vorbereiten.

Vorteil des Abenteuers ist der begrenzte Raum und ein schneller Einstieg.

:D

Link to comment
Share on other sites

Huhu

 

Das Erbe der Maria Vanesca habe ich bereits geleitet und es ist ansich ein gutes Abenteuer nur könnte unter Umständen für eine neue Cthulhu-Gruppe etwas schwieriger werden zum Ende.

 

Ansonsten empfielt sich aus dem Grundband "Die schreckliche Welt das Paul Wegner" wo ich als Spieler dabei war. Ein sehr interresantes Abenteuer jedoch hat es mal einen etwas anderen, wie oben schon erwähnt, Verlauf was das Cthuloide angeht.

 

bleibt noch "Eisige Tiefen". Selbst noch nicht gespielt liest sich aber für den Anfang recht solide.

 

Ansonsten könnte man sich noch "Todesangst" zu legen enthält auch zwei sehr gute Abenteuer die für den Einstieg reichen sollten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

 

hoffe, ich bin hier nicht zu spät dran und du guckst hier noch rein.

 

Ich fand das Schwarzwaldhof-Abenteuer sehr, sehr gelungen und für Einsteiger gut geeignet (is im SL-Buch). Ich hab es mit einer reinen Gruppe aus Neulingen gespielt und die waren alle sehr begeistert und kamen gut zurecht.

 

Sehr intensive Atmosphäre und gleichzeitig ein begrenzter Handlungsrahmen sowie eine klar abgegrenzte Írtlichkeit. Es konzentriert sich auf ein paar Tage an einem bestimmten Ort (eben dem Schwarzwaldhof) und ist gut an einem Spielabend zu vollenden.

 

Zwei Daumen hoch für das Abenteuer! Einige der Spieler sagen mir jetzt noch, dass es sie gruselt, wenn sie an einige Szenen zurück denken... 8o

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...