Jump to content

Recommended Posts

Hi,

 

mein Name ist Henry und ich bin neu. Die Idee für den Nick bekam ich als ich mir überlegte wie mein erster selbsterstellter Char hei?en könnte und dann kam das bei raus. So genug der Vorstellung ;) .

 

Wie gesagt ich bin neu bei Ctulhu, jedoch als Rollenspieler schon seit fünf Jahren aktiv. Das was ich bisher von Lovecraft las war nicht so mein Fall aber die älteren Götter wussten mich indirekt(Die Soul Reaverreihe enthält ein eindeutiges Zeichen für Ctulhu, genau wie die Warhammerreihe) und bald auch direkt(Das Spiel Eternal Darkness und die von mir geliebte Hellboycomicserie) zu begeistern und auch indirekt zu inspirieren. Ich finde Ctulhu hochinteressant, aber ehe ich da ganz durchsteige, möchte ich mich vorher noch verständnismässig informieren, um zu wissen ob ich das Prinzip hinter Ctuhlhu verstanden habe, denn Rollenspiele sind teuer und ich musste bereits bei DSA einsehen, dass es trotz nett ausgearbeiteter Welt nichts für mich ist :rolleyes: .

 

Also dann: Ctulhu ist für mich zeitloser Horror. Für die alten Götter spielt Zeit keine Rolle. Egal ob eine gro?e Kultistenzelle im Mittelalter gewaltsam zerschlagen oder ein einzelner Kultist im 20. Jahrhundert unter Alterssschwäche den Löffel abgibt, für sie ändert sich nichts. Sie sind ewig beständig und jeder Rückschlag für sie bedeutet nur eine minimale Verzögerung des Zeitpunkt ihres Sieges. Doch in ihrer Arroganz übersehen sie, die Tatsache, dass es einige Wenige gibt, die sich ihnen tatsächlich erfolgreich in den Wege stellen können. Schwach und zerbrechlich wie alles menschliche Leben, aber doch in der Lage ihnen gefährlich zu werden. Doch wenn man das eben Angesprochene berücksichtigt, mag man verstehen warum die Alten sich mehr als nur ihres Sieges sicher wähnen.

 

Je mehr die Menschheit über sich und ihre "logische" Welt lernt umso besser ist sie in der Lage, physisch(moderne Bewaffnung) und psychisch zu trotzen, doch je mehr der Fortschritt voranschreitet umso mehr geht das mystische Wissen um die Bannung der Alten als solche verloren, bis die Menschheit auf dem höchsten, logischen Zenit ihrer Macht eines Tages von Ctulhu und den anderen hinweggefegt wird. Die Diener der Alten wandern im Verborgenen umher und die Reihen der Wenigen, die sich gegen sie stellen lichten sich, während der Rest der Menschheit sich in seine heile Welt flüchtet. Es gibt keine Rettung mehr, nur das was unausweichlich kommen mag.

 

Klingt sehr melodramatisch, aber so ungefähr sieht es wohl der Gesamtplot der Welt vor ;) .

 

Viele meiner ansichten habe ich halt über die angegebenen Medienvertreter und das lesen dieser oder jener Infoseiten mir zusammengefrimmelt. Und ja ich wei?, Ctulhu ist ein Spiel des schleichenden Horrors, der Ungewissheit und auch wesentlicher varriantenreicher als man anhand meines Beispiels entnehmen dürfte, aber die apokalyptische Stimmung dürfte wohl den Grunndtenor angeben, je tiefer man in den metaphorischen Abgrund blickt;).

 

Was meint ihr dazu? Trifft das so ungefähr den Kern der Sache oder muss ich meine Ansichten nochmal überdenken?

 

Gru? Henry :))

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Hallo in der Reihe der Kultisten :)

 

Was Deine Ansichten angeht, bin ich geneigt zu sagen "Was Du willst!" Wenn Du Cthulhu so siehst und es interessant findest, dann spiel es genau so. Es gibt kein richtig oder falsch, nur interessant oder uninteressant; spannend oder langweilig usw.

 

Was jeder im einzelnen von Cthulhu hält und wie er es sieht, ist wohl so mannigfaltig wie es Spieler dieses Systems gibt.

 

Einige mögen es eher, wenn ihre Charaktere unbewu?t in den Mythos hineinschlingern und mehr oder weniger überrollt werden, andere bevorzugen den Helden, der seinen Geist dem Wahnsinn anheim legt um die unschuldige Welt zu retten.

 

Letztlich soll es Dir und Deinen Spielern Spa? machen - und solange es das tut, kann Dir niemand reinreden, da? Du falsch spielst.

 

Ich empfehle Dir auf jeden Fall "Cthulhu für Einsteiger". Das gibt es auf der Pegasus-Seite zum Download als PDF (Link leider gerade nicht parat, ist aber leicht zu finden). Dort steht alles, was Du zum ersten Ausprobieren so brauchst.

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry

Je mehr die Menschheit über sich und ihre "logische" Welt lernt umso besser ist sie in der Lage, physisch(moderne Bewaffnung) und psychisch zu trotzen, doch je mehr der Fortschritt voranschreitet umso mehr geht das mystische Wissen um die Bannung der Alten als solche verloren, bis die Menschheit auf dem höchsten, logischen Zenit ihrer Macht eines Tages von Ctulhu und den anderen hinweggefegt wird. Die Diener der Alten wandern im Verborgenen umher und die Reihen der Wenigen, die sich gegen sie stellen lichten sich, während der Rest der Menschheit sich in seine heile Welt flüchtet. Es gibt keine Rettung mehr, nur das was unausweichlich kommen mag.

 

Das ist ein saucooler Ansatz, der gro?artig für Kampagnen funktionieren sollte, soweit ich deine Worte aber richtig verstehe, entspricht er nicht dem "offiziellen" Kanon. Da der Mythos zeitlos ist, ist es auch der Stand der Menschheit zum Mythos. Das Wissen um die Bannung der Alten war noch nie leicht zugänglich - in der Vergangenheit nicht und jetzt schon gar nicht - denn das Wissen selbst macht den Menschen bereits verrückt. Je logischer die Menschen werden, desto tiefer fallen sie, wenn sie Teile des Mythos begreifen, denn er zerstört alle Logik und alle Regeln. Er ist eine Art Anti-Mythos, der alle anderen Mythen und Geschichten (und damit alles, woran wir uns klammern können, einschl. der Logik) zerstört. Und mit Logik können wir dem Mythos theoretisch sowieso nicht beikommen (in der Rollenspielpraxis aber natürlich schon, denn wie sollte sonst ein Abenteuer funktionieren? - Vielleicht erscheint deine Sicht deshalb passend.)

 

Der Rest, wenn ich ihn richtig verstehe, passt genau.

 

Ich hoffe, das hilft :)

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi Henry und willkommen "auf Bord"

Wenn du ein bisschen improvisieren kannst, dann lade dir das oben angegeben pdf herunter und teste eine paar der frei erhältlichen Abenteuer.

Es ist tatsächlich so das man mit "Cthulhu für Einsteiger" sehr sehr sehr weit kommt!

 

Kostenlose Abenteuer findest du z.B. auf http://www.der-ruf.de/.

Es gibt noch mehr URls, aber mir fallen gerade keine ein. Sicherlich wird hier aber bestimmt gleich noch was nachgereicht ;)

 

btw: Ein für mich sehr wichtiger Aspekt vom Cthulhu Spielsystem wurde noch vergessen ...

Es legt sehr viel Wert auf Einfachheit und ermöglicht dadurch ein viel intensiveres "Rollenspiel/Charakterspiel".

Man braucht sich eben nicht wie bei anderen P&Ps (DSA; Shadowrun, etc) durch m?-weise Regelwerk kämpfen und immer wieder nachschlagen. Ich glaube die Grundregeln im Spielerhandbuch sind so ca 20 Seiten. Davon sind 15 die Charaktererschaffung :) ... Zumindest sowas in der Art ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...