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Ich finde den Vorschlag von Elyan super- so hätte man wirklich eine Menge Potenzial und gute Chancen für die Spieler- ganz zu schweigen von den verschiedenen Handlungsebenen.

Beide Ideen zu kombinieren würde vom Schreiben her mit Sicherheit auch ne Menge Spa? machen.

Machen wir es also so...?

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Original von elyan36

Ein Teil der Gruppe kann den Konvent besuchen und ein anderer ist dabei, um den Bestand der Bücher auf interessante Abschriften für die zentrale Bibliothek der Kirche in Rom zu überprüfen.

 

Uff, wie fange ich da am besten an.

Meist war es nur hochrangigen Mönchen, bzw Klostervorsteher

überlassen, ob eine Abschrift angefertigt

werde sollte und das Buch dann in das eigene Klosterinventar überging.

Somit mü?ten die Chars schon einen gewissen Stand im

Kloster haben, um selber zu entscheiden, was

abgeschrieben werden sollte und was nicht. Meist wurden

dann natürlich Novizen losgeschickt, die eine lange,

beschwerliche Reise unternehmen mussten, um dort

 

a) ein Buch abzuholen oder

B) eine Abschrift anfertigten (durch Vorlegung eines offiziellen Schreibens

des Klosters oder durch hochrangige Kirchemitglieder).

Also das wäre die Hardcore-Realversion für die damalige Zeit.

Aber in den Büchern könnten Querverweise in andere

Bücher sein, die ebenfalls in der Bibliothek gelistet sind,

an die man nicht so leicht herankommt ;)

 

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Ich wei? jetzt nicht genau, wo da das Problem ist... Für mich passt das doch perfekt in unsere Geschichte. Es war nie die Rede davon, dass die Gruppe nicht auch ein hochrangiges Mitglied hat; wahrscheinlich sogar mehrere, da man auch keine Novizen zu einem Konvent schickt.

Ein Mitglied der Gruppe ist eben - mit seinem Assistenten ? - mitgereist, um sich einen ?berblick über den Bücherbestand des Klosters zu verschaffen. Um dann eben in Rom zu entscheiden, was die sehr kostspielige und aufwendige Arbeit des Kopierens lohnt. Es gibt in den Klosterbibliotheken zwar einen Katalog der Bücher (es ist nur die Frage wie vollständig dieser immer ist), den man kopiert nach Rom schicken könnte. Aber vielleicht geht es einfach in diesem Kontext um besonders schöne Illustration (oder solche die vielleicht zweifelhaften Charakter haben) oder eine spezielle, sehr seltene ?bersetzung, die auf ihre Echtheit oder Qualität hin geprüft werden soll. Das per Ferndiagnose zu entscheiden ist schlicht unmöglich.

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Also ich sehe da jetzt auch kein Problem- dann ist unsere Spielergruppe eben so ausgestattet, dass sie jegliche Privilegien haben *klacks* - und schon dürfen sie überall hin :D

 

Aber die Mischung finde ich sehr gut- da kann man sehr viel nette kleinere Handlungsstränge und Fallen einbauen. :P

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Guest CrazyEddie
au?erdem erhöht das die chancen der charaktere bei allen in der bevölkerung etwas herauszufinden. denn die normalen kleinen leute werden aus angst o.ä. den hohrangigen kirchenleuten nicht alles erzählen. andersherum werden höhergestellte mitglieder der mittelalterlichen gesellschaft einem novizen nicht alles erzählen (warum auch?).
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Habe heute in ein paar freien Minuten mal ein wenig über unser Dorf und die Umgebung recherchiert.

Das hier scheint ein ganz netter Link zu sein mit mehr Hintergrundmaterial (auch zu den Abruzzen im Allgemeinen).

 

http://www.abruzzoheritage.com/magazine/2001_04/0104_c.htm

 

Soweit ich das überblicke (wobei ich nur ein paar Worte Italienisch spreche) gibt es leider kein echtes Kloster in der Gegend, das in unsere Geschichte passt. Die Klöster, die relativ nah liegen, wurden alle erst später (11.-13. Jahrhundert) erbaut. In Sulmona, der nächsten grö?eren Stadt, gibt es eine Abteikirche, deren ursprünglicher Bau auf das 8. Jahrhundert geschätzt wird. Die Abtei wurde es 300 Jahre später eröffnet.

 

Leider ist auch unser Heiliger auch ein Einsiedler, der nur durch das Dorf gereist ist und dort direkt nie gelebt. Später gründete er ein Kloster, das aber laut Routenplaner 120 Km entfernt ist.

 

Scheinbar müssen wir in diesem Szenario auf Realitätsnähe mehr oder weniger verzichten und stärker improvisieren. Das sollte ja kein Problem sein, aber wie gehen wir es an?

 

 

 

 

 

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hm... wär das alles nich sehr viel einfacher wenn wir einfach ein anderes dorf benutzen? ich mein dann bleibt den chars auch ein erfolg offen. wenn sie es schaffen, wird das kloster/dorf komplett gereingt und wahrscheinlich zur ausmerzung des bösen neu besiedelt. wenn sie es nich schaffen sin wir genau so weit wie sonst auch.

 

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Dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, die Geschichte an die reale Lebenszeit des Heiligen anzupassen...

Der unsterbliche Abt wird durch die Charaktere aus der eigentlichen Behausung vertrieben und taucht 150 Jahre später wieder in Cocullo auf. Dort treibt er den Plan voran.

 

Ein mögliches Ende für das Mittelalterszenario wäre es doch, dass die Charaktere in das versteckte Laboratorium eindringen können und dort den Abt stellen und vertreiben. Leider finden die Charaktere keine Möglichkeit, das Laboratorium zu zerstören und als sie mit Unterstützung zurückkehren wollen, ist ihnen der Eingang versperrt (sie kennen das notwendige Ritual nicht) oder sie finden den Eingang nicht wieder (vielleicht muss man um dort hinzukommen einen kurzen Weg durch die Traumlande absolvieren). Um sich selbst und die bereits gezüchteten Batterien, die sich im Kälteschlaf befinden zu schützen, taucht der Abt unter und taucht erst wieder auf, als ein zweites Labor in Italien erichtet wird (dann in Cocullo). Vielleicht haben die Schlangenmenschen ja erst zu diesem Zeitpunkt, also nach dem zweiten Rückschlag, eingesehen, dass es viel sicherer ist, viele weit verstreute Basen einzurichten... In Cocullo macht er sich die alten Mythen zu nutze und kann sehr schnell das Dorf übernehmen und die Dinge in die richtige Richtung leneken. Das später durch den Abt gegründete Kloster (siehe meine Nachricht oben) könnte dann ja auch noch die dritte Zuchtstation sein usw.

 

Eine Sache macht mir grundsätzlich noch "Sorgen": der Abt ist ja eigentlich ein Schutzheiliger vor wilden Tieren und insbesondere auch vor Schlangen. Wie bauen wir das ein? Aus der Sicht der Dorfbewohner und den Bewohner der Umgebung, in dem er sie angeblich vor den Schlangenmenschen schützt, in Wahrheit aber für sie arbeitet? Oder sichert sich der Abt/der Kult die Mitarbeit der Dorfbewohner durch die Zusage, dass nur dann die Menschen nicht von den Schlangenmenschen als Zuchtmaterial oder Opfer missbraucht werden? Mit den Jahren wurde dann die Erinnerung insofern ungenau, dass der Heilige als genereller Schutzpatron verehrt wird?

 

 

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vll will der abt auch nicht das die schlagen zu nahe an die brütstation kommt, weil er angst davor hat das die schlagen sich mit seinen hybrieden "paaren", wie es schon einmal nach dem fall des 2ten reiches passiert ist.

das würde doch dann das erbgut verschandeln oder wie auch immer.

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Zuerst würde ich sagen, dass wir für die Handlung im Mittelalter ein passendes Dorf/Kloster suchen, um alles dort abspielen zu lassen- damit wäre auf jeden Fall authentisch.

 

Warum der unsterbliche Priester (der Abt) von den Dörflern verehrt wird? Da würde ich einfach sagen (wie Masterdeath), dass er über Schlangen gebieten konnte (da er ein höheres Mitglied in der Hirachie der Schlangenmenschen darstell).

 

Ich würde gar kein gro?es Hokuspokus um den Abt machen- für die Dörfler war er einfach ein Held der mit wilden Tieren umgehen konnte (danke Zauberei etc.) und ein guter Heiler war (ebenfalls Magie/Alchemie).

 

Doch da Cocullo nicht im Abenteuer vorkommt, können wir auch die real existierenden Infors nehmen und ein wenig anpassen (wie wir es halt brauchen).

 

Also: jetzt müssen wir nur noch ein kleines Dorf mit Kloster finden, wo unser Konvent abgehalten wird und die Novizen die Abschriften machen dürfen- der Handlungsort für das Mittelalter!

 

Achja, ich würde die Handlung des Mittelalterabenteuers immer noch lange vor der "Geburt" unseres Abtes anlegen...spricht ja nichts dagegen, oder? Dafür gäbe es sicherlich in einer moderneren Epoche wie gesagt schöne Verwirrung^^

 

EDIT: Für das Ende hätte ich mir etwas anderes ausgedacht, WEIL: schon in Rom jagen die Spieler den Hohenpriester durch die Anlagen der Schlangenmenschen- dort werden sie auch mit Sicherheit u.a. Labore etc. sehen.

Somit wäre es für die Spieler (nicht für die Chars) nichts Neues. Da würde ich wie gesagt was anderes drau? machen.

Wir haben doch so einen schönen Hintergrund mit dem Konvent- da lässt sich doch mehr drau? machen, oder nicht ;)

Ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu...

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aso es is aber wirklich ganz ganz wo anders.

in schottland gibt es eine insel, und auf dieser insel steht eine alte kloster ruine die sich Iona nennt.

die war im frühen mittelalter HQ der churche of celts, einer sozusagen unabhänigen kirche, die später von der kirche her aufgelöst wurde.

wenn interesse in die richtung besteht könnte ich noch ma mehr nachlesen.

vll finden ja die chars irgendwas auf iona raus was den papst dazu bewegt hat diese bewegung zu verbannen?

 

EDIT: hab grad mit reynie noch ma drüber geredet un dann noch ma selber nachgelesen. es würd zeitlich nich wirklich zu uns passen und auch das die church of celts einfach in die römische kirche überging macht für uns ja wenig sinn. aso vorschlag einfach vergessen;)

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