Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 408
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Werde heute leider kaum Zeit haben, wegen des Konvents zu recherchieren.

So weit ich das jetzt wei?, wurde etwa in unserer Spielperiode die Glaubenslehre des Klosters (und vieler anderer) durch das Erstarken des Benediktismus geändert. Man könnte den Konvent also in diesem Bereich ansiedeln; es wird also um die "Vorzüge" der Lehren Benedikts diskutiert. Dafür wäre aber ein Briefing der Spieler deren Charaktere am Konvent teilnehmen notwendig. Mit etwas Recherche bekomme ich da aber auf jeden Fall etwas hin. Zwecks Spielbarkeit muss das im Szenario ja auch nicht bis zum bitteren Ende auspespielt werden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sollten die Charaktere ja ohnehin auch durch Dinge die passieren bzw. die sie entdecken oder beobachten, ganz andere Sorgen und damit auch Betätigungsfelder haben...

 

Wäre das als Aufhänger für den Konvent ausreichend?

Link to comment
Share on other sites

ja sieht super aus. ich denk ma den(oder ist es die???) konvent können wir dann ja in der MA gruppe ausarbeiten.

kommen wir doch jetzt zu dem eckpunkt des cthuloiden in dem abenteuer. hat da schon jemand ne idee wie sie darauf kommen? bekommt vll ein sehr sehr spät arbeitender novize aus der bib irgendwas mit, da die schlangenmenschen denken die bib wäre leer?

Link to comment
Share on other sites

Ich fände ja eine Szene ganz nett, in der ein Hybrid, der wahnsinnig wurde (also eine "Fehlgeburt") aus dem Labor entkommt und vielleicht ein oder zwei Bewohner des Klosters oder des Dorfes tötet, bevor er entkommen kann. Das müssen die Charaktere nicht direkt sehen, aber vielleicht weisen die Leichen ja einige seltsame Wunden auf oder es gibt einen Zeugen, der eine nicht völlig menschliche Gestalt gesehen haben will. Die Gestalt war sehr gro?, ist am Ende aber wohl doch durch ein sehr schmales Fenster aus dem Kloster entkommen (da kam der Hybrid durch, weil er wie Schlangen sehr flexibel ist oder so). Damit wäre eine Ereignis da, dass die Charaktere aufhorchen lässt und hoffentlich zu weiteren Untersuchungen animiert...

Die Charaktere können im Umland nach der Kreatur suchen oder sie entdecken einen geheimen Gang, da die Kreatur laut eines ?berlebenden wie aus dem nichts aus einem Raum kam, der eigentlich nur einen Eingang hat, der die ganze Zeit beobachtet wurde usw.

Link to comment
Share on other sites

Klingt doch schonmal nicht schlecht.

 

Ich habe mir aber noch was ausgedacht, da wir das Abenteuer etwas "ermittlerischer" gestalten wollten.

 

Wie wäre es, wenn der Abt einige Bücher aus der Bibliothek rausnehmen würde, bevor die Spieler mit der Katalogisierung beginnen. Könnte sich um Bücher handeln, deren Inhalt nicht ganz.....mit der Lehre Roms übereinstimmt (immerhin ist das Kloster im Griff der Schlangenmenschen).

Ein Mord erregt schon sehr viel Aufmerksamkeit- da könnte der Konvent nicht wirklich normal arbeiten, alle wären in Alarmbereitschaft etc. (kennt man ja aus dem Abenteuer "Der Blutsauger von Schwarzbrunn).

 

Ich würde das ganze Abenteuer (oder zumindest die Anfangsphase und ein wenig vom Mittelteil) eher ruhiger gestalten- mehr Atmospähere als Aktion (wie in "Der Name der Rose").

 

Leider fehlen mir zuzeit mehr Idee, die ich jetzt miteinbringen könnte- doch ich werde mir Gedanken machen.

Link to comment
Share on other sites

so die ersten 10 Seiten hab ich gelesen, danach nur noch drübergescrollt. Ist ja echt viel :)

 

Schade das ich erst jetzt hier drauf gesto?en bin :-(

 

 

 

Ich lasse hier nun die Gedanken die mir beim durchlesen kamen zurück:

 

Ist leider noch etwas rudimentär und unformatiert.

 

-Rom:

Die Idee mit dem Brand gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere werden in Romm unter Kaiser Nero leben und dadurch sollte jeder Spieler sofort an den Brand denken ( dies kann ruhig vom SL gefördert werden.) Der Schlangenmensch ist dort alleine hat keinen Kult oder sonstiges, höchstens Gefolgsleute. Man muss ja nicht immer mit der dicken Kult-Keule kommen.

Sein Ziel: Durch Magie/Drogen den Kaiser dazu bringen Rom anzuzünden.

Sein Motiv: kann man sich ja leicht eins ausdenken. Sollte aber persönlich gegen Nero gehen, da es sonst keinen Sinn machen würde das eben dieser die Stadt anzünden soll.

 

Die Charaktere sollen irgendwie davon erfahren. Auch das ist ja immer leicht gemacht. (gespräch belauschen, zufälle usw..)

Diese ganzen Ma?nahmen schüren in den Charakteren eine gewisse Sicherheit, da sie glauben das Abenteuer durchschaut zu haben.

 

Weiterer Verlauf:

 

Die Charaktere sollen in einem spannendem teils detektivischen Abenteuer die ganze Sache aufdecken und schlie?lich auch verhindern. Sie weihen dabei unter anderem Nero ein und lernen diesen als wirklich sympathischen intelligen mutigen Menschen kennen.

 

Der Schlangenmensch wird im "Finale" dieses Abenteuers von der Gruppe ausgeschaltet.

 

So wird der Brand von Rom von den Charakteren verhindert und alle sind glücklich.

-ende-

Nunja das sollten zumindest die Charaktere zu dem Zeitpunkt denken! Der finale Kampf gegen den Schlangenmenschn hat z.b. auf einer Brücke über einem rei?enden Flu?, über einer tiefen Schlucht, oder sonstwo stattgefunden. Das Ende des Kampfes war, das der Schlangenmensch scheinbar tötlich getroffen ( gespaltener Schädel, offener brustkorb oder ähnliches) in den Flu?/Schlucht/whatever fällt. Natürlich überlebt er, denn sonst wär das Abenteuer schlie?lich zuende. Erst durch die Verletzungen die die Charaktere im zugefügt haben kehrt er mächtiger und stärker als er jemals hätte werden können zurück. (evtl. hat er ja einen Teil der Macht von Yig in sich geweckt...?)

(Man denke in diesem zusammenhang an den Joker aus Batman... kleiner krimineller wird geschlagen und kehrt als "superbösewicht" zurück)

Also: er kommt unerkannt und in aller Stille zurück und regeneriert seine Wunden. Sein Gesicht entstellt, sein Körper geschändet, sein Stolz verletzt sinnt er auf Rache.

Währenddessen: Die Charaktere wurden durch ihre guten Beziehungen zu Nero in höhere Postionen gestellt und haben ein schönes Leben, evtl Familie beruflichen Erfolg usw. Hier sollten die Charaktere die Möglichkeit nutzen und die Geschehennisse dokumentieren! z.B. auf Schrifttafeln. Diese Schrifttafeln könnten dann irgendwo verloren gehen (irgendwo wo sie 1890 bzw 1920 bei einer Archäologischen Grabung oder Now bei einem Tauchgang wieder entdeckt werden können.

 

Im folgenden soll es zu einem furiosen Finale kommen: Der Schlangenmensch wird mit Hilfe mächtiger Magie die unvorbereiteten Charaktere angreifen wenn Nero auch dabei ist. (Ich denke hier z.B. an die Beschwörung von dunklen Jungen oder Byakhees oder sonstetwas heftiges) Den Kampf sollten die Charaktere heroisch verlieren. (dazu hab ich schon ideen)

Nero wird durch die Ereignisse im Kampf wahnsinnig ( Mythosmonster, Sterbende Menschen in der Schlacht, Finstere zerstörerische Magie) fängt an wild zu lachen, gibt, nachdem er entkommen ist, Soldaten die er trifft den kaiserlichen Befehl die Stadt anzuzünden und ist auch selbst dabei eben dieses zu tun.

Dazu singt/musiziert er.

Diese Vorgänge sollten die Charaktere nicht verhindern können. Sie sollten z.b. bei dem Kampf gegen den Schlangenmenschen und seine Magie ihr Ende finden, oder beim abschlie?enden Brand.

Hier ist Sensibilität gefragt; der Tod der Charaktere darf nicht sinnlos wirken und sie sollten nicht wirklich denken sie hätten versagt, sondern stattdessen müssen sie das Gefühl bekommen sie hätten noch schlimmeres verhindert! ( noch schlimmer als der eigene Tod und der Brand von Rom.. hmm schwer ^^ )

 

*postskriptum kommt die Idee: der Schlangenmensch hat ein Artefakt dabei, was ihn NOCH mächtiger macht (Kugel, Dolch, Stab, Amulet, whatever...)

Die Charaktere schaffen es dieses zu zerstören und dadurch geraten die beschworenen Kreaturen ausser Kontrolle und der Schlangenmensch muss vor den Gewalten die er selbst rief fliehen. (nicht ohne die Charaktere vorher umzubringen ;) )

Die herbeigerufenen Dämonen und jede Erinnerung an sie sterben in den Flammen. Lediglich der wahnsinnige Nero kennt die Wahrheit.

 

Doch wer glaubt schon einem armen Irren, der eine Stadt anzündet weil er angeblich Dämonen gesehen hat....

*postskriptum ende*

 

 

 

Rom ENDE

 

 

 

Der Schlangenmensch zieht sich wieder zurück und beginnt einen Plan zu entwickeln mit dessen Hilfe er in den kommenden Jahrhunderten/tausenden *insert evil plan here* ...

 

 

 

-Allgemeine Sachen:

1. Das die Charaktere irgendwelche Nachkommen sein sollen oder alle rote Haare und ein Muttermal haben sollen finde ich nicht notwendig oder spannungsfördernd, eher nimmt es Freiheiten der Spieler weg und zwingt sie und den SL in vorgegebene Bahnen. Ein Nutzen ist nicht wirklich ersichtlich.

2. Die Sache von wegen: Jeden Tag wird eine Person geopfert oder alle 200 Jahre die Charaktere halte ich auch für ziemlich schwach. Darauf kann man eig. verzichten. Ist irgendwie stereotyp und ausgelutscht die Idee.

3. Das der Schlangenkult mit Hilfe von tausend Jahren Züchtung und Kreuzung im gro?en Ma?stab erreichen müssen erschien mir beim durchlesen als nicht glaubwürdig und in vielen Punkten falsch und unlogisch.

Es gibt in der realen Welt soviel ich wei? keine Anzeichen darauf das ganze Völkergruppen verändert wurden und es W?RDE rauskommen! Wenn in 1000 bzw 2000 jahren andauernd Frauen Kinder gebären und andauernd die Kinder verschwinden bzw mi?bildungen in Schlangenart hätten, dann wär das bekannt.

Eine Idee die im Thread genannt wurde halte ich für besser: Anstatt eine neue Rasse von Schlangen zu züchten sollen nur die schlafenden geweckt werden!

?berall tief in der Erde, vielleicht auch im ewigen Eis der Arktis gibt es gro?e Ansammlungen von schlafenden Schlangenmenschen die in ihrem ewigen Winterschlaf vor sich her träumen. Wie hei?t es so schön? Es ist nicht tot was ewig liegt....

Diese altehrwürdigen Schlagenmenschen gilt es zu wecken.

Der Kult des Schlangenmenschen unternimmt dazu Anstrengungen die Schlafenden zu finden und mithilfe mächtiger Magie, die nur unser Schlangenmensch beherscht, aus ihrem todesähnlichen ewigen Schlaf zu wecken.

So vergrö?ert sich mit der Zeit die Anzahl der wahren Schlangenmenschen.

unser namenloser Schlagenmensch wird inzwischen als Inkarnation Yigs verehrt ( ob er dazu geworden ist oder nicht kann man sich immer noch überlegen... beide varianten haben ihren Reiz! wenn er es nicht ist, aber so verehrt wird, könnte dies Yig sehr böse machen. Wenn er es aber IST dann wäre das eine gute Herausforderung für die Gruppe.)

 

Die Ideen die weiter oben von euch stehen, wie: Ein gezüchtetes Exemplar dreht durch und macht dies und das" lassen sich damit leicht auch weiterbenutzen und müssen nicht verworfen werden.

Schlie?lich können auch Schlangenmenschen die länger geschlafen haben dies nicht so gut verkraftet haben und "ausrasten"

 

Es wäre möglich, das das Hauptziel dabei ist eine bestimmte Anzahl der alten Meister der Schlangenmenschen zu wecken.

Nach dem Motto: 12 der alten hohen Schlangenpriester und unser Hauptantagonist zusammen können das Ritual durchführen, dass die Rasse der Schlangen wieder komplett aufwecken kann.

 

 

 

-Eine Idee für einen One-Shot in der späteren Zeit wäre es die Spieler Charaktere spielen zu lassen, welche Kultisten sind, die z.B. auf der Seite Cthulhus stehen und ihre eigenen dunklen Ziele verfolgen, welche aber in Konflikt mit den Zielen des Schlangemenschen und seines Kultes kommen. Dies kann ein schönes Intermezzo werden und auch wieder einen anderen Blick auf das Spiel werfen, wenn man nun plötzlich einen vielleicht sogar magiekundigen Kultisten spielt, der mit Tiefen Wesen paktiert, anstatt immer nur den ohnmächtigen Investigator.

In diesem Szenario sollten dann drei Parteien auftreten:

1. Die Kultzelle der SC mit unterstützung der Tiefen Wesen

2. Der Kult des Schlangenmenschen ( welcher inzwischen schon fast gottähnliche Kräfte haben dürfte!)

3. Eine Gruppe Investigatoren die zwischen die Fronten gerät und die die Spieler in einigen Situationen zum schmunzeln, in anderen zum Nachdenken bringen dürfte!

 

 

Nunja ist nun mehr Text geworden als ich eig. wollte.. und ich hab grad mal über Rom geredet ^^ Hab noch sooo viele Ideen im Kopf aber kann nun erstmal nicht mehr weiterschreiben.

 

Kann gut sein das der Text an einigen Stellen etwas konfu? ist, da ich ihn fast in einem runter geschrieben hab. Rechtschreibfehler kommen vor sind aber nicht beabsichtigt.

 

Ich freue mich auf konstruktive Kritik!

 

 

Liebe Grü?e,

-corny-

 

Edit: Noch nen paar Formatierungen.

Link to comment
Share on other sites

Hey, erstmal super, dass du dich für unsere Arbeit interessierst- ich nehme mal stark an, du willst mitarbeiten ;)

 

Jetzt aber zu deinem Text:

viele Ideen, die du nicht gut findest, sind schon lange rausgenommen, ersetzt oder verändert worden (klar, bei so vielen Seiten hier hast du nicht alles lesen können).

 

Bei uns läuft es gerade so: wir arbeiten immer in zwei Teams, wobei ein Team immer eine Epoche ausarbeitet (also Hintergrund, Abenteuer etc.).

Die Eckpunkte für eben jede Epoche wird hier im Forum von allen ausgearbeitet.

 

Für Rom sind wir schon fertig (die Eckpunkte wurden also schon gesetzt)- jetzt arbeiten für an dem Mittelalter-Teil. Wenn der fertig ist, geht es an die Ausarbeitung dieser Epochen, wobei wir zwei Mal in der Woche einen Werkstattbericht schreiben und über die Fortschritte diskutieren werden.

Zudem schreibt unser verrückter Eddie jeden Samstag eine Zusammenfassung (Hintergrund, Abenteuer, Weblinks etc.) und verschickt die per Email an die Mitarbeiter.

 

Wenn du Lust haben solltest, hier mitzuwirken, ist das sicherlich kein Problem- wir freuen uns über jede Hilfe.

Dafür bräuchten wir jedoch von dir bzw. würden wir gerne wissen:

Email-Adresse

ICQ (oder ähnliches)

und in welcher Gruppe du gerne mitwirken würdest (zur Zeit stehen zur Auswahl: Rom oder Mittelalter).

 

Nun zum Inhalt:

Wie ich oben schon bereits erwähnte, sind einige Ideen (die du nicht gut findest) schon rausgenommen oder verändert worden.

So ist das Ziel der Schlangenmenschen eben nicht, eine neue Rasse zu züchten, sonder magische "Batterien" zu züchten (um die schlafenden Schlangenmenschen zu wecken, bedarf es einem gro?en Ritual mit sehr sehr viel Mana- diese Mana entziehen die Magier der Schlangenmenschen eben diesen gezüchteten Batterien. Zudem gibt es noch weiter Züchtungen, die eine Wächterrolle übernehmen- sprich sie sind stark, haben eine gro?e Konsti etc. sind aber nicht wirklich schlau).

 

In Rom arbeiten die Charaktere für Nero- er schickt sie anfangs auf eine Mission. Demanch ist Nero von Anfang an involviert.

Die Schlangenmenschen unterwandern den römischen Senat und wollen Neros Authorität untergraben, um sich mehr Macht zu verschaffen.

Nero jedoch bemerkt eben jene Versuche und will den Tod jener Senatoren. Die Spieler werden drauf angesetzt und finden im Laufe des Attentas heraus, dass es sich bei ihrem Senator um mehr als nur einen Menschen handelt.

Die Schlangenmenschen beginnen einen Aufstand in der Stadt- Nero entscheidet sich die Armee nach Rom zu holen.

...

...

Schlu?endlich entscheidet Nero, die Nester der Schlangenmenschen zu vernichten und brennt die ganze Stadt an- die Schlangenmenschen verändern die Geschichtsschreibung und machen aus Nero einen verrückten Wahnsinnigen.

 

So das Grobe der Handlung! Ist echt ein ganzer Batzen- aber per Email kann man dir die Zusammenfassung und die Hintergründe schicken- so würdest du mit Sicherheit alles besser verstehen als hier in einem (recht chaotsichen und gro?en) Thread.

Auch die Strategie und Herangehensweise der Schlangenmensche ist eine andere wie du es vielleicht siehts.....ach, es gibt soviel zu berichten, aber ich denke in der Zusammenfassung wäre es für dich besser.

 

Also: Lust mitzuwirken bei unserem Projekt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

@corny: jo da schlie? ich mich doch ma dem reynie an und sage herzlich willkommen im team. ich denk ma wenn du die zusammenfassung lie?t wird sich ein bischen mehr klarheit geben:)

 

 

OT

das mit dem hybrid is ne gute idee:) wie würden wir die idee den dann weiter spinnen? es erfolgen ermittlungen. vll bekommen die chars ja raus was da in wirklichkeit los is un versuchen dann verstärkung zu holen und das abenteuer ended in einer verfolgunsjagt durch wald und wiesen. wär somit ein kontrast zu Rom weil diesma die chars die gejagten sind. aber is halt vom thema wieder das selbe:(

Link to comment
Share on other sites

ich soll dt. handouts ins lateinische übersetzten? ich könnte das wohl probieren, versprechen kann ich nichts. Da kommt aber vermutlich kein besondern gutes, also stilistisch wertvolles latein raus (was eigentlich nicht so viel macht, das mittelalterlatein ist eh recht vermurkst worden), aber die haben auch ganz viele Endungen vereinfacht und so weiter, die müsste ich dann aber im "klassischen Latein" belassen, da ich mit Mittelalterlatein, wie Juju schon angedeutet hat, eigentlich kaum Erfahrungen hab

und wir sollten uns dann vllt. auf kürzere Handouts beschränken, weil das kann was dauern mit dem übersetzen...

 

Wenn Niniane Latein aber noch im Studium hat, wäre es vllt. sinnvoller, wenn sie das macht....

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde mir das Abenteuer doch mehr ermittlerisch vorstellen (will ich nochmal erwähnen)- wenn es also am Schluss mal wieder zu einer typischen Verfolgungsjagd kommen sollte- wäre der Mittelteil also der Interessante Teil im Abenteuer........ :(
Link to comment
Share on other sites

Guest CrazyEddie

@corny:

ich hab bis jetzt zwei zusammenfassunge geschrieben, was die epochen angeht. jeden samstag verschick ich eine aktualisierte. schreib mir einfach eine pm mit deiner emailadresse und ich schick sie dir gleich mit.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Ausbruch und die Flucht des Hybrid eher als Start für die Recherchen der Charaktere sehen... Bis dahin haben sie vielleicht schon festgestellt, dass einige Bücher erst vor kurzem aus der Bibliothek gebracht wurden oder dass es Bereiche gibt, zu denen sie keinen Zugang bekommen. Vielleicht hat ihnen auch jemand einen Zettel zugesteckt, der eine äu?erst kryptische Warnung enthält, dass sie an diesem Ort nicht sicher sind. Mit dem Vorfall werden aber dann hoffentlich genug Zweifel geweckt sein, damit die Charaktere wirklich anfangen nachzuforschen und Fragen zu stellen. Vielleicht schlägt der Hybrid auch 1 bis 2 Tage später wieder zu und tötet vielleicht aus Hunger Tiere auf einer Weide in der Nähe. Dann könnten die Charaktere sich vielleicht auf die Suche nach dem Wesen machen (vor allem wenn es sich bei den Charakteren nicht nur um alte Geistliche, sondern vielleicht auch deren Wächter oder so handelt). Sie finden ihn, können ihn vielleicht sogar töten und erhalten so weitere wichtige Hinweise, die sie doch sehr erschrecken dürften, denn eine solche Mutation ist mit Sicherheit das direkte Werk des Teufels...

Ich bin auch für mehr Ermittlungen und nur gelegentlichen Actionsequenzen.

 

Bislang wurde das Romabenteuer immer als Actionabenteuer beschrieben. Und es wird sicherlich auch einen furiosen Schluss haben. Aber davor hatten wir ja schon überlegt, auch einige Ermittlungen einzubauen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von -Ju-Ju-

ja ihr habt ja recht. mir steckt halt immer noch so das DnD im kopp:D is doch das erste mal das ich ein abenteuer für cthulhu schreib. ihr werdet vll noch öfter stoppen müssen:D

 

Wobei ich gern mit dir - wenn ich mal wieder Zeit habe - ein richtiges "Lauf um dein Leben und du hast keine Chance zu verschnaufen"-Cthulhu-One-Shot-Szenario zur Kampagne schreibe... ;)

 

Es ist nämlich manchmal einfach wunderbar, die Spieler mit so etwas zu überraschen. Alle sind erstmal auf einen langsamen Aufgalopp mit Besuch im Museum und der Bibliothek eingestellt und plötzlich jagt man sie völlig panisch durch die Gegend...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...