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Was JU-JU da anspricht ist doch letztlich ein allgemeines Problem, wenn man mit festen Charakteren in einem Szenario spielt. Es gibt immer Charaktere, die vielleicht nicht so spannend sind, aber trotzdem gespielt werden müssen.

Prinzipiell muss man das als SL aber regeln können. Man muss den Spielern einfach klar machen, dass man eben mit festen Charakteren in ein zu Beginn festes Szenario einsteigt. Das ist halt etwas anderes, als wenn man ein "freies" Szenario spielt. Der Spielspa? und die Faszination muss über die gute Story und den Reiz an diesen besonderen Charakteren kommen.

 

Für das Mittelalter haben wir eben eine begrenzte Auswahl - ebenso wie für Rom. Die Palette reicht im MA eben von einem höheren Geistlich, über Novizen und z.B. einem Mönch, der eine Art Mediziner ist bis hin zu einem Wächter. Mehr geht nicht und mehr gibt es nicht. Anders lässt sich das Szenario doch nicht glaubwürdig machen und das ist aus meiner Sicht am Ende die wichtigste Sache für das Gelingen.

 

Wenn wir das Szenario für 3-6 Spieler konzipieren, müssen wir ohnehin 6 Charaktere machen... Ob dann noch zwei dazu kommen, ist doch egal. Aus meiner Sicht könnte die Gruppe aus zwei Wächtern, einem Kutscher, einem höheren Geistlichen und 3-4 Novizen bzw. Mönchen bestehen, die man unterschiedlich ausgestalten kann (Bücherwurm, Heiler, Naturforscher etc.). Vielleicht könnte man auch noch einen "Diener" einbauen, der sich um die weltlichen Belange der Reisenden (Kochen, Feuer machen usw.) kümmern soll. Als minimale Gruppe (3 Leute) sollte der Geistliche, der Bücherwurm (vielleicht auch ein anderer Novize oder Mönch) und einer der Wächter gespielt werden.

 

Oder?

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Sehe ich genauso- diese drei Typen müssen auf jeden Fall erstellt und gespielt werden, sonst funktioniert das Abenteuer nicht richtig!

Zum Spannungsgrad der Chars: ich habe sowohl im pan&paper wie auch im larp schon jede erdenkliche Rolle spielen dürfen- und mir hat jede einzelne Spa? gemacht!!! Es gibt KEINE langweiligen Chars- es hängt immer davon ab, wie gut man als Rollenspieler ist und was man sowohl aus seiner Rolle wie auch aus seinen Fähigkeiten macht.

Also lassen wir dieses Gerede- Elyan hat (meiner Meinung nach) nun alles zusammengefasst, wie es sein sollte!

Und das auch noch sehr gut ;)

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Guest CrazyEddie

so, ich meld mich auch mal wieder zurück. allerdings mit schlechten nachrichten.

so wie es ausschaut bin ich noch bis donnerstag oder freitag verinternettet und dann bis vorraussichtlich mitte oktober auch nicht mehr regelmä?ig dabei. :(

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Shit, das sind wirklich schlechte Neuigkeiten...hoffen wir, dass das so gut wie möglich funktioniert! Dann fehlt uns ab Donnerstag/Freitag eine gehörige Portion Wahnsinn und ein Kopf mit (klugen?) Ideen ;)

Mensch, Mensch, Mensch- wir verlassen uns viel zu sehr auf Technik- wir sollten lieber wieder in Höhlen wohnen und uns dort regelmä?ig treffen...am besten in der Nähe der Eifel (habe ich mir empfehlen lassen).

 

Naja, dann hoffe ich, dass du so schnell wie möglich wieder in das Gespinst des totalen Wahnsinns einsteigen kannst.

 

An die MA-Gruppe: wie schaut es bei euch aus? Arbeitet ihr schon am Plot?

Ich selber mache gerade Skizzen über den Verlauf des Abenteuers, Szenen, NSC etc.

werde soweit mal alles vorstellen (wahrscheinlich werde ich es per Mail versenden).

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  • 2 weeks later...

So, damit hier nicht alles in Vergessenheit gerät, melde ich mich mal wieder!

Also ich arbeit nebenbei noch an unserer Kampagne. Habe leider nicht von allen eine Rückmeldung- also könnte sich jeder hier mal wieder melden, und darlegen, wieweiter er gerade mit einer Ausarbeitung ist, oder ob überhaupt was gemacht wird.

 

 

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Auch von mir mal wieder Worte... bin etwas sehr stark "job"technisch eingespannt, aber durchaus am Dinge wälzen. Ging die Rom-Gruppe nun an mir vorbei oder gab es da noch keinen Koordinationsversuch? Wenn nein sollten wir das mal angehen, wenn ja - mea culpa.

 

Zur Gruppengrö?e... ich hab meistens Gruppen zwischen 3 und 6 Leuten, mehr eigentlich nicht. Wobei man für ein oder zwei Leute zusätzlich durchaus Archetypen "klonen" kann, z.B. einen Wächter mehr oder so.

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Zur Legionärsausrüstung gibt es ein sehr gutes Buch von Marcus Junkelmann.

 

Ich versuch den generellen Hintergrund möglichst kurz als "Einstimmer" für die Spieler zusammenzustellen... was nicht wirklich einfach ist - also grober Zusammenschnitt der Epoche, ein paar Gebräuche... bisserl "Feeling-Futter" halt. >.<

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