Jump to content

Teeniehorror in Cthulhu?


Niniane
 Share

Recommended Posts

Ok, die ?berschrift ist vielleicht etwas plakativ, aber ich weiss gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken soll..

 

Konkret spukt mir seit gestern eine Abenteueridee im Kopf rum, und zwar eine Gruppe Jugendlicher zwischen 14-18 Jahren, die in einer verlassenen Fabrik oder einer Shoppingmall (wobei ich die Fabrik bevorzuge) eingeschlossen sind. Motivation wäre entweder Leichtsinn, Dummheit oder eine Mutprobe.

 

Jetzt meine Fragen: Gibt es so ein Abenteuer schon? Und wie müsste man das ganze aufziehen, damit die Spieler nicht sagen "Kenn ich schon"? Und auf der Regelebene: wären Jugendliche genauso zu bauen wie andere Charaktere?

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an: "Kenn ich schon" kann vieles hei?en?!

 

Zu jungen Charakteren gab es mal in einer CW einen Artikel, aber wenn sie 16/ 17 sind, kannst du ruhig auf normalen Werte zurückgreifen...

 

Was das Abenteuer anbelangt, fällt mir unter dem Motto Fabrik nix ein, aber wie soll das Abenteuer denn beschaffen sein?! Die typische Eingeschlossen-Geschichte mit viel Blut oder eher ein subtiles Grauen??

Link to comment
Share on other sites

Eher subtil.. vielleicht finden die Charaktere zwischendrin einen ihrer Freunde tot auf, aber eher so, das die Situation zum Zerreissen gespannt ist, und der Horror nicht nur in der Bedrohung besteht, sondern auch in der Tatsache, das sie auf engstem Raum eingesperrt sind und nicht wissen, was um sie vorgeht.

 

Mit "kenn ich schon" meine ich diese Situation, das die Spieler vielleicht schon sagen, ach das ist ja wie in dem Film X, wenn wir um die Ecke gehen, kommt das Monster.

Link to comment
Share on other sites

Hab sowas mal geschrieben und geleitet mit 15 Jährigen Charakteren im Zeltlager :) Kam sehr gut an... seeeeehr gut.

 

Ich kann dir mal meine Erfahrung skizzieren:

 

Zum einen war es keine ernste Runde. Das Genre gibt das nicht wirklich her und es lebt von Klitschees. Wenn du also ein ernstes Abenteuer haben willst, musst du mMn vom eigentlichen Genre des Teeniefilms weg. Und dann musst du den Spannungsansatz etwas ändern - und du brauchst wirklich gute Spieler, die bereit sind, die Psyche eines 14 Jährigen zu betreten und aus dessen Perspektive dich mit dem Horror konfrontieren zu lassen und das dann auch noch ausspielen. Schnell - so meine Erfahrungen - verwischen sich im harten Spiel die Grenzen zwischen dem Darstellen eines 14 Jährigen und dem normal erprobten Spielkonzepten und Strategien.

 

Ich habe - wie eigentlich immer - das ganze Abenteuer fast diceless gespielt; aber ich würde dir raten, ganz normale Charaktere zu erstellen. Die Aufgaben im Teenie-Horror, die die Protagonisten zu bewältigen haben, sind nicht so schwer wie die Aufgaben, die ein "harter Horror" stellt. Immerhin willst du deine Teenies nicht nach 3 Minuten ausgelöscht haben. Verwende aber bereitwilliger die Regeln für schwere Proben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

"The Faculty" hab ich sogar gesehen und fand ihn recht unterhaltsam, aber da ist es ja so, das die Charaktere sich frei bewegen können. Mir geht es aber darum, das sie alle eben in der Fabrik oder Mall eingesperrt sind, aus welchem Grund auch immer. Daraus zieht sich dann auch ein grosser Teil des Horrors.

Die Grundstimmung wäre vielleicht so wie bei "The Hole", nur eben eine Nacht und mit Monster/Kultist/etc. anstatt drei Tage und ohne Essen.

Link to comment
Share on other sites

du sollst auch nicht the faculty nachspielen, sondern als ideenanreiz nehmen, vielleicht lässt sich dazu ein abenteuer entwerfen.

 

the hole? nun die spieler sollten schon mehr freiheit haben,

ansonsten kann das spiel sehr schnell kippen, wenn es da

nix zu tun gibt.

 

vielleicht kannst du das abenteuer "das entsetzlich einsame haus" umbauen, womit die spieler an einen ort gebunden sind.

 

was vielleicht auch klappen würde....

http://www.westvirginiaghosthunters.com/waverly.html

 

eine mutprobe, 5 teenies und das unsagbare grauen ^^

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Die typische Eingeschlossen-Geschichte mit viel Blut oder eher ein subtiles Grauen??

 

Ja, da könnte man evtl. nen klassischen Survival-Horror draus machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von LordRobert

Zu eingeschlossenen Teenies fällt mir "The Hole" ein oder ohne Teenager "Descent".

:]

wobei the descent ja schon in einer höhle spielt und eben nicht in einer fabrik oder einem kaufhaus ach ja und ohne teenager, nur mit frauen 8), aber das hätte auch was...

 

 

@niniane: das setting klingt doch echt gut. da kann man viel rausholen.....denke da an plötzlich auftauschende wächter, plötzlich einsetzende musik oder strom der ausfällt und dann das grauen an sich, was durch unmenschliche laute sich bemerkbar macht.....

hätte interesse daran zu schauen wie du die idee nachher in deiner gruppe umgesetzt hast....

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vor ein paar Wochen ein ähnliches Szenario gespielt, das ich mit einem anderen Spieler/SL ausgearbeitet hatte. Schauplatz war ein Studentenwohnheim, und zwar war es sehr eng an das angelehnt, in dem einige der Spieler wohnen. Leider konnten wir nicht direkt da spielen, das hätte ich sogar noch besser gefunden.

Das Gebäude war vom Militär/Polizei umstellt, so dass niemand herauskonnte, und innen sind Leute auf mysteriöse Weise gestorben durch seltsame Larven. Es galt, das Muttertier zu finden und zu vernichten. Einer der Spieler sollte das im verhindern, leider ist er vorher wahnsinnig geworden. Das Ende vom Lied war, das Muttertier ging in Flammen auf und die überlebenden Charaktere wurden vom Militär bzw. einer geheimen Organisation in Empfang genommen und zu einem ungewissen Ziel ausgeflogen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...