Jump to content

Spielleiterhandbuch für Anfängergruppe notwendig?


lerad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem wir jetzt lange DnD gespielt haben, hat unsere Rollenspielgruppe vor jetzt einmal Cthulhu auszuprobieren.

 

Da würde es mich interessieren, was denn dazu notwendig wäre.

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bereits im Spielerhandbuch alle wichtigen Regeln zu finden und das Spielleiterhandbuch nur opionales Material enthält.

 

Ist es für eine Anfängergruppe sinnvoller das Spielerhandbuch + Spielleiterhandbuch zu holen, oder würde das Spielerhandbuch + ein vorgefertigtes Abenteuer erstmal ausreichen?

 

Grü?e,

lerad

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst einmal willkommen im Forum!!

 

Das Spielerhandbuch reicht für die wichtigsten Regeln aus,

das SL-Handbuch hat den Mythos, die Wesen, Bücher und Zauber zum Inhalt (für den Anfang vielleicht nicht ganz so wichtig), wobei einige sehr gute Abenteuer darin sind!!!

 

Aber wenn du schon ein anderes Abenteuer hast, dann reicht auch erst einmal das Spielerhabndbuch zum Spielen!

 

Viel Erfolg und bis dann

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hey, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde.

Ich selber habe für meine 1. Cthulhu-Runde weder das Spieler- noch das Spielleiterhandbuch gehabt, sondern nur einen kleinen Teaser. Und die Runde hat wunderbar geklappt und war gleich typisch Cthulhu!

Ich würde dir empfehlen:

kauft euch das Spielerhandbuch sowie einen netten Abenteuerband- damit dürfte euch eigentlich schon geholfen sein- Abenteuerbände gibt es sehr günstig zu erwerben.

Mh, jetzt nur die Frage: welches denn? Zu dieser späten Stunde (und einigen Bier intus) kann ich mir jetzt leider keinen Kopf mehr machen, aber uns wird schon was einfallen^^

 

Aber wenn ihr etwas mehr Geld in der Tasche habt, könnt ihr mit dem SL-Buch nichts falsch machen- da sind wirklich sehr gute Abenteuer drinn (selbst mit erfahrenen Gruppen sehr viel Spa? gehabt).

Würde dann halt alles zusammen ca. 60Ç kosten- lohnt sich.

Hängt also von euch ab, wieviel ihr investieren wollt ;)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen...

Wenn ihr in Deutschland und den 1920ern spielen wollt, dann empfehle ich euch zum Einstieg den Band "Kleine Völker", den es ziemlich billig zu kaufen gibt (unter 10Ç). Er enthält zwei Abenteuer; "Gestohlene Leben" eignet sich als wunderbares Einstiegsabenteuer. Es ist kein gro?es Vorwissen nötig und eine neue Gruppe kann sehr einfach zusammengeführt werden. Das zweite Abenteuer, "Siegfriedslust", ist schon etwas anspruchsvoller, aber sehr nett und wir hatten sehr schöne Abende.

 

Sonst denke ich aber, dass ihr mit dem Spielleiterbuch einen guten Kauf machen würdet. Die Abenteuer sind gut und es ist eben eine bessere Vorbereitung möglich, wenn sich der SL auch dieses Buch durchliest. Hier ist auch zwei Szenarios in den USA drin, falls ihr dort spielen wollt. Für die deutsche Variante ist im Spielleiterbuch "Der Gaukler von Jusa" unschlagbar! Wenig Vorwissen nötig, keine zu komplexe Geschichte, aber eine Menge echter Cthulhu-Stimmung...

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Hallo,

 

ich stimme meinen Vorrednern absolut zu. SL Handbuch ist schon wertvoll für den der tiefer einsteigen will. Aber für die erste Testrunde muss es nicht unbedingt sein....aber im SL Handbuch werden auch viele SL Hinweise und Tips gegeben wie man Cthulhu am besten leitet. Und sind wir uns mal ehrlich.....spät. nach der ersten Testrunde seit ihr infiziert und müsst Euch einfach alles was es für Cthulhu gibt in den Schrank stellen.....bei mir war?s jedenfalls so....Tendenz steigend ;-)

 

greetz

nezahet

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten :)

 

Ich hab mir jetzt erstmal das Spieler-Handbuch geholt und werd das dann in den nächsten Tagen durcharbeiten.

Dann werd ich mir mal überlegen wo wir spielen wollen (Zur Zeit favorisiere ich die 1920er in den USA) und werd mir dann wohl noch einen Abenteuerband holen.

Gibt es da Abenteuer für die USA die ihr besonders als Einstiegsabenteuer empfehlen würdet?

 

Falls wir uns entscheiden in Deutschland zu spielen, dann werd ich wohl "Kleine Völker" holen, dass ist ja preislich wirklich in Ordnung.

 

Wenn wir danach infiziert sind, werd ich mir wohl tatsächlich das Spielleiterhandbuch holen ;)

 

Da bei Cthulhu ja (zumindest soweit ich das verstanden habe ;)) das wichtigste die Atmosphäre ist ... gibt es irgendwo eine Sammlung an Tips für den SL wie man diese Atmosphäre erzeugen kann? (Oder findet man sowas im SL-Handbuch?)

 

Da einige von uns häufiger mal Hohlbein lesen und dieser in manchen Büchern die Worte "unsagbar alt und unvorstellbar böse" irgendwie inflationär benutzt (zumindest meiner Meinung nach ;)) hab ich so ein bisschen die Befürchtung das "unsagbar alte Wesenheiten" eher lächerlich als bedrohlich wirken :rolleyes:

Und das ist wahrscheinlich nicht der beste Ausgangspunkt für eine gute Atmosphäre...

 

Link to comment
Share on other sites

Da bei Cthulhu ja (zumindest soweit ich das verstanden habe ) das wichtigste die Atmosphäre ist ... gibt es irgendwo eine Sammlung an Tips für den SL wie man diese Atmosphäre erzeugen kann? (Oder findet man sowas im SL-Handbuch?)
Ja. Ein recht beachtlicher Teil des SL-Handbuchs behandelt Tipps und Tricks zum schönen und erfolgreichen Spielleiten. Und die Abenteuer sind auch gut. Und die ?bersicht über den Mythos nicht zu verachten. Und die Datenbank für weitere Abenteuer. Und und und...;)
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage: Habt ihr schon mal ein Horror-Rollenspiel gespielt? Wenn ihr die Unterschiede zwischen Horror und Fantasy bereits ausprobiert habt, wisst ihr schon das Wichtigste. Eventuell ist nur noch zu beachten, dass in Cthulhu "Normalos" über die Monster stolpern und pulpige Heldentaten die Ausnahme und nicht die Regel sind. Hohlbeins "Hexer von Salem" ist anders als die normalerweise bei Cthulhu angestrebte Stimmung , sehr viel heldenhafter und pulpiger (aber ich könnte da das grandiose Hexer-von-Salem-Rollenspiel empfehlen :) )

 

Der Rest sollte sich erstmal aus dem Abenteuer ergeben - jedenfalls wenn ihr ein gutes erwischt :)

 

Habt ihr noch nie Horror gespielt, würde ich euch das SL-Buch sehr ans Herz legen. 60 Seiten davon (oder so) sind randvoll mit grundlegenden Tipps, ganz zu schweigen von den Abenteuern. Aber das wurde ja schon des Ífteren erwähnt.

 

Und dieser Thread wäre auf keinen Fall vollständig ohne einen Hinweis auf die

Cthulhu-Kurzregeln. Das Abenteuer ist ziemlich gut und für euch geeignet, denn er verbreitet massenweise cthuloide Stimmung.

Link to comment
Share on other sites

Das SL-Handbuch wird wohl in den nächsten Tagen bestellt ;)

 

Also mit Horror haben wir bis jetzt keinerlei Erfahrung, bis jetzt haben wir nur hauptsächlich DnD und seltener mal Vampire gespielt.

 

Dann hätte ich noch eine Frage: Wie würdet ihr das als SL regeln, wenn tatsächlich etwas vom Mythos bekannt würde?

Beispielsweise ein Journalist schie?t mit seiner Kamera ein Foto von einem Monster, oder die Spieler könnten tatsächlich ein (schwächeres) Monster erledigen und dieses der Íffentlichkeit präsentieren.

Wie würde diese reagieren?

 

Link to comment
Share on other sites

Original von lerad

Das SL-Handbuch wird wohl in den nächsten Tagen bestellt ;)

 

Also mit Horror haben wir bis jetzt keinerlei Erfahrung, bis jetzt haben wir nur hauptsächlich DnD und seltener mal Vampire gespielt.

 

Dann hätte ich noch eine Frage: Wie würdet ihr das als SL regeln, wenn tatsächlich etwas vom Mythos bekannt würde?

Beispielsweise ein Journalist schie?t mit seiner Kamera ein Foto von einem Monster, oder die Spieler könnten tatsächlich ein (schwächeres) Monster erledigen und dieses der Íffentlichkeit präsentieren.

Wie würde diese reagieren?

 

Das ist gar nicht so einfach. Wie hättest du denn gern deine Kampagne? Eine hysterische Monsterjagd in einem beliebigen Teil der Welt könnte viel Spa? machen und diverse Abenteuer auslösen. Oder der Redakteur wird zusammen mit einem kleinen Prozentsatz der Leserschaft wahnsinnig - vielleicht eine Massenhysterie, die wiederum ganz eigene Probleme macht (in Massenanbetung eines Mythosgottes ausartet?).

 

Wenn du den Hintergedanken von Cthulhu - nämlich, dass der Mythos Wissen ist, dass nicht für Menschen gedacht ist, wahnsinnig macht und generell ungesund ist - den Spielern gut rüberbringst, kommt das Problem gar nicht erst zum Tragen, weil die Charaktere so etwas einfach nicht verbreiten. Halte sie aber nicht mit Zwang davon ab, sie werden schon ihre Gründe haben, warum sie es vielleicht doch öffentlich machen wollen. Du hast ja genug Möglichkeiten, um zu reagieren.

 

Falls du das Problem umgehen willst, glaubt den Kram einfach niemand. Schleimige Dingsbumse im Wald, die Menschen fressen? Das ist doch eher was für die Yellow Press, oder? Da fliegt höchstens ein Chefredakteur raus, weil er so einen Mist abgedruckt hat. Die zwei oder drei Leute, die echte Beweise haben, versuchen diese zu vernichten, weil sie zu gro?e Angst haben - Alpträume, die ganze Palette. Oder auch sie werden verrückt und zu den Gegner von den Abenteuern von morgen.

 

Also ich fände die erste Variante am spannendsten. Du hättest gleich einen Aufhänger für ein Folgeabenteuer - und sie hält die Charaktere auch davon ab, so etwas noch einmal öffentlich zu machen :)

 

Hilft das?

Link to comment
Share on other sites

Original von amel

Und dieser Thread wäre auf keinen Fall vollständig ohne einen Hinweis auf die

Cthulhu-Kurzregeln. Das Abenteuer ist ziemlich gut und für euch geeignet, denn er verbreitet massenweise cthuloide Stimmung.

 

Den Tipp von amel kann ich nur wärmstens empfehlen! Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Cthulhu das richtige Rollenspiel für eure Gruppe ist, dann ladet euch das kostenlose Kurzregelwerk runter.

 

Das darin enthaltene Abenteuer beinhaltet alle wichtigen Aspekte des Cthulhu-Rollenspiels und ist auch für Komplett-RSP-Neulinge geeignet.

 

Ich habe es mit zwei erfahrenen und zwei unerfahrenen Spielern getestet und sie waren hellauf begeistert.

 

Sicherlich ist das Abenteuer recht linear. Dadurch kann man sich aber als Spielleiter viel einfacher auf die Stimmung konzentrieren.

 

Grü?e

Der Freitag (übrigens auch neu hier im Forum ^^)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Macthulhu
Beispielsweise ein Journalist schie?t mit seiner Kamera ein Foto von einem Monster

 

... wenns dazu kommt poste es bitte hier ... oder schick es Tom ... :D

 

ARdF hat derma?en viel Lovecraft-Potential dass einem schwindelig werden kann!

 

.... kurz und knackig ... drum mein Lieblingsabenteuer ...

 

Marc

 

... bitte schreibe doch nachher Deine Erfahrungen mit dieser ersten Cthulhu Runde ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...