Jump to content

Körperschutz


Camael
 Share

Recommended Posts

Da kommt mir gerade eine andere Frage: Da ein Kampf ja solange dauert bis einer der beiden Teilnehmer "tot" ist, könnte man mit Körperschutz nicht in einen unendlichen Loop kommen?

 

Der Spieler benutzt Körperschutz, verliert einen Punkt geistige Gesundheit (davon hat er noch genug) und erreicht somit, da? er keinen Ausdauerverlust durch Kampfschaden hat ("from one source", das sollte also den ganzen Kampf über mit diesem Monster gelten). Da die Sanity-Kosten ja nur einmal anfallen und nicht pro verhindertem Ausdauer-Verlust, ändert sich weder an Ausdauer noch an Sanity etwas. Nun hat das Monster eine hohe Kampfstufe und der Charakter eine niedrige, so da? der Angriffspool auf 0 oder weniger reduziert wird. Sofern der Spieler keine Hinweismarker, Items etc. zum Verbessern der Probe hat, kann er das Monster nicht besiegen und umgekehrt das Monster ihn auch nicht.

 

So wird niemand je gewinnen... und so unwahrscheinlich finde ich das Szenario ehrlich gesagt nicht. Oder übersehe ich etwas?

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber ist etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe dafür jetzt keine offizielle FAQ, aber die Logik gebietet, dass man nicht in eine Endlosschleife kommen kann durch Anwenden des Zaubers, da er nur einmal den Kampschaden eines Monsters verhindert. Warum ist das so?

 

1. Weil er sonst Zauber wie Monster binden oder Vertrocknen sinnlos machen würde, da jeder Ermittler, der auch nur eine 1-prozentige Chance auf Erfolg im Kampf gegen ein Monster haben würde, mithilfe seiner Immunität unendlich oft würfeln dürfte, bis er beispielsweise ausschlie?lich 6-er gewürfelt hat (ein Beispiel hier wäre der Kampf mit einer Shotgun und zwei Würfeln gegen den Dunwich Horror).

 

2. Weil ich denke, dass der Ausdruck "from one source" nur zum Ausdruck bringt, dass es sich nicht umbedingt um ein Monster handeln muss, sondern auch ein Ereignis, die Monsterbewegung der Cthonier oder die au?erirdische Statue gemeint sein kann.

 

Also im Ernst: 100% Immunität im Kampf gegen ein Monster ist doch mehr als utopisch, oder?

Link to comment
Share on other sites

Dagegen =)

 

(Logik kann man hier sowieso nicht anwenden, dafür ist es auch eigentlich _zu deutlich_ ausgedrückt)

 

So, wie es ausgedrückt ist, ist es sehr wohl so, da? der "Körperschutz" einen ganzen Kampf lang hält. Wäre dem nicht so, dann mü?te er nicht abgelegt werden beim Endkampf. Klar kann es zu so einer Endlosschleife kommen, die wird aber dadurch "abgemildert", da? der Ermittler ja auch noch fliehen kann / könnte. Was passiert, wenn für beides nicht genug Würfel da sind, sei jeder Spielrunde selbst überlassen.

Andere Zaubersprüche macht er mitnichten überflü?ig, dann bei Arkham Horror kann man sich seine Zaubersprüche ja nun wirklich nicht aussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Camael

Dagegen =)

 

(Logik kann man hier sowieso nicht anwenden, dafür ist es auch eigentlich _zu deutlich_ ausgedrückt)

 

Dafür :)

 

Arkham Horror FAQ

When you are told to lose one or more stamina, you may cast flesh ward to prevent that loss. For instance, this can work on the stamina from a single failed combat check. This does not make the investigator immune to further harm from that source, it only prevents it one time.

 

Ich will hier wirklich keinem auf den Schlips treten, ich finde die Karte selber sehr missverständlich und schlecht formuliert. Die schwächere Interpretationsweise ist allerdings die intendierte.

Viel Spa? noch beim Spielen!

Link to comment
Share on other sites

OK, jetzt sehe ich erst das Problem - ich hatte es auch immer so gespielt, dass es nur für eine Kampfrunde gilt, nicht für den ganzen Kampf. Ich hatte die andere Interpretation erst gar nicht in Erwägung gezogen... :D

 

@Camael

Der Körperschutz muss vermutlich deshalb beim Endkampf abgelegt werden, weil dort nach jeder Kampfrunde verbrauchte Karten wieder aufgefrischt werden. Würde er nicht abgelegt, könnte man ihn im Endkampf mehrfach verwenden (solange man GG investieren kann), was wohl von den Spielentwicklern als zu stark angesehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Der Körperschutz muss vermutlich deshalb beim Endkampf abgelegt werden, weil dort nach jeder Kampfrunde verbrauchte Karten wieder aufgefrischt werden. Würde er nicht abgelegt, könnte man ihn im Endkampf mehrfach verwenden (solange man GG investieren kann), was wohl von den Spielentwicklern als zu stark angesehen wird.

 

Genau so schaut es aus. Daher muss der Zauber abgeworfen werden und ich sehe das auch so wie Putenbrust. Zauber halten meist nur eine Kampfrunde, sofern nicht snaderes drauf steht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...