Jump to content

Deutscher Geheimdienst


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage in Bezug auf den Deutschen Geheimdienst. Genauer gesagt auf militärische Aspekte von Spionage und Nachrichtendienst.

Leider habe ich bisher wenig Infos dazu gefunden, ich hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt.

Vor allem brauche ich Informationen zu der Zeit vor und während des ersten Weltkriegs.

 

Was für Organisationen / Institutionen hat es in Deutschland gegeben, wo lagen die Schwerpunkte von selbigen, was für Kompetenzen wurden den damaligen Nachrichtendiesten (hiessen die damals schon so?) eingeräumt?

 

Kurz: ich bin für alles dankbar, was an Infos eingeht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Abwehr wurde erst in den 20ern eingerichtet, aber trotzdem Danke für den Tip. So bin ich zumindest schon mal über Umwege über diesen nützlichen Hinweisn gestolpert:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Hans_Lody

 

Mir geht es zunächst um die Zeit von etwa 1910 - 1918. Die meisten Infos zur Geschichte des Geheimdienstes beginnen aber erst in den 20ern.

Wie gesagt bin ich an Struktur und Aufbau interessiert, vor allem was militärische Geheimdienste vor und im 1. Weltkrieg betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Der Geheimdienst war früher stärker noch den Teilstreitkräften zugeordnet, z.B. der Marinenachrichtendienst.

Die Abteilung IIIb des deutschen Generalstabs und der Marinenachrichtendienst lieferten sich einige Konkurrenzstreitereien, auch zur Zeit des ersten Weltkrieges. Kompetenzgerangel wie in Ami-Krimis. :D

Auch die Abteilung Fremde Heere gab es schon im ersten Weltkrieg, au?erdem betrieb das Auswärtige Amt einen Geheimdienst, der als dritte Partei im Kaiserlichen Deutschland für Verwirrung sorte. Die Abteilung IV des Auswärtigen Amtes wurde allerdings erst im Krieg gegründet.

 

Denke mal, wenn du da in diese Richtung recherchierst, findest du was. Genug Begriffe haste ja jetzt für Google. :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sauber! Ein fettes Danke für die Infos!

Denke das mich das schon mal ein ganzes Stück weiter bringt.

 

Glaube zwar nicht, das ich knapp 25 Euro für das genannte Buch ausgeben werde, aber ein Besuch in der Bibliothek kann ja bekanntlich bei Nachforschungen nie schaden. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...