Jump to content

The Basic Roleplaying from Chaosium Inc. wann auf Deutsch?


Recommended Posts

So ich war die letzten paar Monate in Oxford und dort im ältesten RPG-Shop (der seit 1982 betrieben wird) hab ich mir das neue Basic Roleplaying Buch erstanden. Es ist wie ich finde, als alter X-Over Vertreter, ein sehr gelungenes Buch für alle möglichen Settings. Man kann damit so gut wie alles erstellen und spielen.

 

http://catalog.chaosium.com/product_info.php?products_id=1257&osCsid=b1154734aa5a0ce47a3757d9407a9e9e

 

Ein Muss für alle Setting-Spieler!!!

 

Nun fragte mich einer meiner Spieler, ob und wann es auf deutsch raus kommt, und ich reiche die Frage mal weiter...

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Original von Ultra Violet

Nun fragte mich einer meiner Spieler, ob und wann es auf deutsch raus kommt, und ich reiche die Frage mal weiter...

 

MfG

UV

 

Meines Wissens nach ist da nichts geplant. Cthulhu verwendet ja die abgespeckten BRP Regeln. Und in die Cthulhu Schiene passt es auch nicht so richtig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Original von Tom

Und in die Cthulhu Schiene passt es auch nicht so richtig.

Dem wage ich zu widersprechen. Es kommt beim BRP ganz stark auf das Powerlevel an welches man spielen will, aber will man mal irgendwas ausgefallenes in CoC einbauen, wird man schnell und einfach beim BRP fündig, ist ja praktisch voll kompatibel.

 

Es gibt halt jede Menge optionale Regeln die man in sein Setting einbauen kann.

 

Und gerade wenn man Cthulhu abseits der Norm spielt, ist es nur zu empfehlen.

 

Die Regeln ersetzen zudem fast jedes Zusatzmaterial, da man eben irgendwie alles mit Leichtigkeit bauen kann.

 

Trefferzonensysteme, Steigerungssysteme (für Skills und Eigenschaften), Auffälligkeitsmerkmal Tabelle/Regeln, Waffen (von Stein bis Laserschwert) Psi, Magie, Superpowers, Drachen, Engel, Killerroboter, Cyborgs, Aliens, Kung Fu Kämpfer, auch Cthulhu altbekanntes ist vertreten aber halt optional (Education und Sanity) usw., auch Regeln für Kultisten als SC vorgeschlagen, was durchaus mal reizvoll ist...

 

Alles und so viel mehr sind im Basisbuch enthalten. Will man in der Steinzeit spielen kein Problem, will Space Opera spielen kein Problem, Pulp, Steampunk, Cyberpunk, Superheroes, oder High Fantasy, Dimensions oder Zeitreisen, alles ist hiermit möglich.

 

 

Ich selbst hab schon einige Dinger in mein normales Cthulhu übernommen übertragen und es hat bisher nie geschadet. Man muss halt beim Cthulhu-Setting sparsam mit den Superzeug umgehen.

Link to comment
Share on other sites

Pegasus ist ja damals löblich mit GURPS gestartet und hat auch einige der hervorragenden Settingbücher übersetzt, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Verkaufszahlen Gerüchteweise nicht so besonders waren. Universalsysteme scheinen schlecht zu ziehen - vielleicht, weil durch sie nur erfahrene Rollenspieler angesprochen werden. Neulinge holt man ja doch eher über das Setting ("He, da kannst du Piraten spielen! Ist das nicht cool?"; "Wolltest du nicht schon immer mal ein Space Marine sein?").

Ich persönlich bin ja inzwischen auch interessierter an Systemen, die auf bestimmte Spielstile zugeschnitten sind (z.B. Prime Time Adventures) als an mehr oder weniger simulationistischen Universalsystemen. Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass pegasus eine nennenswerte Anzahl BRPs verkaufen könnte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...