Jump to content

Offgame-Bonusgegenstände und das Spielgleichgewicht


compushark
 Share

Recommended Posts

Also ich spiele des öfteren Munchkin, aber nur privat, da ich hier noch nie was von Turnieren in der Umgebung gesehen hab. Wir spielen generell ohne offboard-Gegenstände, da wir schlicht und ergreifend keine besitzen ^^ Ich bekomme mit, was es da alles mittlerweile schon gibt und mir graust es irgendwie davor mich irgendwo mal bei einem Turnier anzumelden, weil ich denk, dass ich dann noch weniger Chancen hab, da ich ja so schon nciht wirklich gut spiele (denk ich zumindest ^^)...
Link to comment
Share on other sites

Schön und gut, aber es gibt diese Möglichkeiten nun mal und die Crusadeturniere sind eben die Königsklasse.

[...]

Es sollte in den Crusade-Turnieren auch weiterhin die Devise gelten: "Ich bin ein Munchkin, ich tue ALLES um zu gewinnen!"

Es sei Dir versichert, dass ich bei dieser Aussage absolut hinter Dir stehe. Mein letzter Beitrag zeigte nur die aktuelle Praxis auf. Das man neue, in den Regeln vollkommen unerfahrene, Spieler auf einen Kreuzzug schickt, fand ich schon immer etwas mutig. Nur entwickelt sich die Aussage "Auch Einsteiger haben reelle Chancen." bei der derzeitige Bonusinflation stark in Richtung "Die Lämmer zur Schlachtbank führen."

Und ich fürchte, diese Frustration könnte gerade bei der potenziellsten Neukundenschicht (diejenigen, die ihre erste Runde gewonnen haben und das Spiel so gut finden, dass sie es kaufen würden) einen ungewollten Effekt erzeugen, wenn sie nämlich in der Halbfinal- bzw. der Finalrunde eines Qualiturniers die ganz dicke Keule abbekommen.

 

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

- Demorunden und Qualirunden strikt trennen. Könnte allerdings dafür sorgen, dass die "Profispieler", die mit ihrer Erfahrung durchaus manchen munchkinmäßigen Zug zeigen könnten, den Demorunden fernbleiben. Anderseits können die Neulinge sich dann auch auf das Spiel konzentrieren und die Fiesheiten selber erarbeiten. Dafür kann in den Qualirunden mit ungebremster Schlagzahl drauflos gedroschen werden.

- Demorunden gleichzeitig als Qualirunden sehen, dabei aber eine (wie auch immer geartete und gestaffelte) OPBG-Begrenzung einzubauen. Das bei der Meisterschaft auf der SPIEL mit voller Power gespielt wird, ist durchaus in Ordnung. Das IST die Königsklasse. DerVorteil wäre, dass auch Newbies eine gute Möglichkeit zum Sieg hätten. Die Nachteile könnten die von T.Dorst genannten sein. Zudem kommt auf die Judges dann die undankbare Aufgabe zu, den Hardcore-Munchkins zu erklären, dass die Regeln geändert wurden.

- Alles lassen, wie es ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich selber bin der Meinung dass man das ganze erst einmal auf sich beruhen lassen sollte, da ich denke dass das nicht nehr lange so weiter gehen wird - wenn der Markt übersättigt ist ist der Markt übersättigt , und da jetzt schon eine Disskussion hier im Forum ausgebrochen ist wird es nicht mehr lange dauern bis das auch einem leien Munchkin auffällt.

 

Wenn ich mich an die Spielerunden auf den Cons zurückerinnere und auch an die Spielerunden in den Release Turieren und andere Aktionen denke - so fällt mir persönlich auf dass in den Demorunden so gut wie nie Bonusgegenstände eingesetzt wurden und sich die Zahl dieser Gegenstände mit dem Niveau der Gegner gesteigert hat. Beispiel Feen Con - in den vorrunden habe ich in den Qualirunden höchstens Lesezeichen und Socken (sorry) Tentakelschoner gesehen - Erst in der Finalrunde wurden dann Gürten shirts und alles ausgepackt.

Und auch bei unseren kleinen Release Turnieren - da tauchten mal ein oder zwei Bonusgegenstände auf so Tentakelschoner, Stäbchen und so auf und die Spieler haben selber gesehen, dass sie die Sachen aus fairnesgründen nicht benutzen, weil es ist ja NUR ein kleines Release Turnier

Zu den Munchkins die selbst in DEMORunden ihre Boni alle sammt ausspielen kann ich nur sagen, dass die zwar eigentlich übelst Munchkin sind, aber wozu ??? Als wäre es eine Schmach mal eine DEMORunde zu verlieren - ich glaube kein anständiger Spieler würde in so Runden bonusgegenstände nutzen.

 

Zu dem Vorschlag mit der Beschränkung der Bonusgegenstände - wenn man solch eine Regelung einführen würde, müssten alle Munchkins schon vor einer Spielrunde preis geben WELCHE bzw. Wie Viele Bonusgegenstände sie dabei haben. Das fände ich persönlich sehr schade - da einem der Spaß des Überraschungsmomentes bei zum Beispiel dem Gürtel komplet wegfallen würde - was, wie ich meine absolut dazu gehört - es macht doch so viel Spaß und ist absolut munchkinmäßig wenn man es gerade geschafft hat einen am Tisch dazu zu pushcen dass er mit 1 Punkt verliert und dan zieht er den Gürtel raus - bei einer beschränkung würde das wegfallen.

 

Also wie gesagt - ich bin dafür wir warten ab lassen es auf sich beruhen und appelieren an den gesunden Verstand der Spieler/innen

 

*um alle die zu entkräften die jetzt mit dem Argument kommen wollen, dass ich ja nur meine Bonusgegenstände ausspielen will und selber zu den Übermunchkins gehöre die alles haben - falsch - ich hab das Munchkinvirus erst mit dem release von Star2 injiziert bekommen und besitze selber nur die Socke - ich bin auch durch Turniere gekommen ohne items zu nutzen - udn auch mal mit Items rausgeflogen*

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Stückpreis eines Tattoos (0,4 Dollar = 2,7 Eurocent) ist das in meinen Augen noch nicht mal ein sonderlich hoher Preis :-)

 

bin ich der einzige, bei dem bei 0,4 Dollar oder 40 Dollarcent ca 27 Eurocent und nicht 2,7 rauskommen? :D

 

Ähmja...

zurück zum Thema.

Also ich hatte in einem Turnier auch den Fall dass die Vorjahresgewinner da waren und ein Shirt dabei hatten, das aber im Rucksack gelassen haben um faire Bedingungen zu haben...

Und ich fand das auch gut so... :D

 

Aber noch was anderes tritt mit den ganzen Boni auf...

Die Gesamtstärke der Spieler steigt an - und das ist auch etwas, was mir bei Munchkin Fantasy ab und an auffällt weil es eben auch viele Erweiterungen und viele Möglichkeiten gibt Boni zu kombinieren...

Deswegen denke ich sollte man darüber nachdenken auch mal Monster über Stufe 20 einzuführen.

Ausserdem könnte man ja noch Monster erschaffen im Stil:

Referee

Stufe 19

+3 gegen alle Munchkins, die Bonusgegenstände nutzen

Ist immer bemüht das Spielgleichgewicht zu wahren!

Schlimme Dinge: Lege einen Bonusgegenstand ab, solltest Du keinen Bonusgegenstand haben, so treten die schlimmen Dinge des letzten Monsters auf dem Ablagestapel ein.

 

Ausserdem könnte man bei "Pokalähnlichen" Runden ja auch einführen dass in jeder Runde ein Gegenstand mehr eingesetzt werden darf.

Also in der ersten Quali nur einer, dann im Halbfinale zwei und im Finale bis zu drei Gegenstände...

 

Nochwas sollte man beachten: Die Leute, die sich Bonusgegenstände erkauft haben sollten nicht so vor den Kopf gestossen werden, wenn sie diese dann nicht mehr einsetzen dürfen... Zumindest bei den etwas teureren Gegenständen wäre das etwas unfair finde ich...

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Stückpreis eines Tattoos (0,4 Dollar = 2,7 Eurocent) ist das in meinen Augen noch nicht mal ein sonderlich hoher Preis :-)

 

bin ich der einzige, bei dem bei 0,4 Dollar oder 40 Dollarcent ca 27 Eurocent und nicht 2,7 rauskommen? :D

 

Ähmja...

zurück zum Thema.

Also ich hatte in einem Turnier auch den Fall dass die Vorjahresgewinner da waren und ein Shirt dabei hatten, das aber im Rucksack gelassen haben um faire Bedingungen zu haben...

Und ich fand das auch gut so... :D

 

Aber noch was anderes tritt mit den ganzen Boni auf...

Die Gesamtstärke der Spieler steigt an - und das ist auch etwas, was mir bei Munchkin Fantasy ab und an auffällt weil es eben auch viele Erweiterungen und viele Möglichkeiten gibt Boni zu kombinieren...

Deswegen denke ich sollte man darüber nachdenken auch mal Monster über Stufe 20 einzuführen.

Ausserdem könnte man ja noch Monster erschaffen im Stil:

Referee

Stufe 19

+3 gegen alle Munchkins, die Bonusgegenstände nutzen

Ist immer bemüht das Spielgleichgewicht zu wahren!

Schlimme Dinge: Lege einen Bonusgegenstand ab, solltest Du keinen Bonusgegenstand haben, so treten die schlimmen Dinge des letzten Monsters auf dem Ablagestapel ein.

 

Ausserdem könnte man bei "Pokalähnlichen" Runden ja auch einführen dass in jeder Runde ein Gegenstand mehr eingesetzt werden darf.

Also in der ersten Quali nur einer, dann im Halbfinale zwei und im Finale bis zu drei Gegenstände...

 

Nochwas sollte man beachten: Die Leute, die sich Bonusgegenstände erkauft haben sollten nicht so vor den Kopf gestossen werden, wenn sie diese dann nicht mehr einsetzen dürfen... Zumindest bei den etwas teureren Gegenständen wäre das etwas unfair finde ich...

 

 

Die Bonusgegenstände gabs zum kaufen?

 

Ich dachte die kann man nur auf Release Parties erspielen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Lilith

Moin zusammen,

 

hm... ich hab jetzt ne Weile ueberlegt, ob ich hier auch meine Meinung kund tue, aber irgendwie hab ich schon

das Beduerfnis, es zu tun. :D

 

Ich bin eine dieser "Munchkin-Spieler", fuer die der Leitsatz "...ich tue alles um zu gewinnen..." durchaus

Programm ist und wenn es geht, diese Regelung auch lebt. Klar versuche ich, auf Crusades und Turnieren

zu gewinnen, alles andere waere wohl nicht im Sinne des Erfinders :D Aber fuer mich gibt es auch so etwas

wie Spielerehre... oh.. hoch gegriffen, ich weiss... aber ich denke schon, das es das trifft.

 

Als ich zu spielen anfing, da ging es nur mit Karten, Lesezeichen und T-Shirts... was anderes gab es zu dem

Zeitpunkt meines Wissens nach noch nicht.. (bin im 3. Munchkin Jahr). Schon damals war das Spiel teilweise

krass und es wurden alle Register gezogen, um zu gewinnen... als Newbie sass ich da auch nebendran und

dachte mir... "Woah... was geht denn hier ab?"

 

Mit der Zeit hab ich dann das Spiel kennen und lieben gelernt.. die ersten Regelluecken tauchten auf, die

ersten kleineren Erfolge... meine erste SPIEL. Und mit den Crusades auch jede Menge neuer Promokarten,

Wuerfel, Gifts und Bonis. HABEN WILL, na klar. Heute sammle ich alles was ich bekommen kann, inklusive

der Pfeile, die auf den Cons als Wegweiser dienen :D Aber ich hab auch gelernt, den Spielspass nicht

ueber alles zu stellen.. ich spiele auf Crusades und Turnieren immer noch so, als gaebe es kein Morgen...

HEY, wenn ich nicht gewinne, dann einer meiner Gegner ???? NE, nicht wenn ich es verhindern kann. :D

 

Aber auf Demorunden oder Release Turnieren spiele ich nicht mit allem was ich hab.

Klar, wenn es ein besonders tolles neues Give Away oder etwas mit Boni gibt, dann zieh ich schon mal

meine Gegenstaende, aber doch eigentlich eher, um den Sammeltrieb zu befriedigen und den Anschluss

an die ganzen "Profis" nicht zu verlieren. Sonst geht es mir irgendwann auch wie den Newbies, die gar

keine Bonis haben.. ich steh auf verlorenem Posten. Und das moechte ich nicht...eigentlich.

Ansonsten zeig ich durchaus mal, was es alles schon gab/gibt, aber ich setz dann ein oder zwei Sachen nur

ein. Gibt wohl den ein oder anderen, der das mittlerweile bestaetigen kann.

 

Und wenn ich Dinge gewinne, die ich in meiner Sammlung schon hab, dann stifte ich die auch mal wieder.

Und das, OBWOHL ich eigentlich alles tue, um zu gewinnen. :D So kommen auch mittlerweile aeltere

Bonis immer wieder mal zum Vorschein und zur Verlosung... fuer manchen Sammler toll, fuer viele

neue Spieler ein Anreiz, dann doch mal mitzuspielen.

 

Und ich hab mich entschieden, das auch meine Supporter durchaus mal Support gebrauchen koennen,

also seh ich zu, wenn ich wo bin, wo meine Supporter nicht hinkoennen, das ich was mitbringe und das

dann weiterleite oder als besonderen Preis zur Verfuegung stelle. Fuer viele "echte" Supporter gelte ich

deshalb wohl als unausstehlich oder als Raffzahn, weil ich jeden Schnipsel und jede Karte gerne noch

5 oder 10x haben moechte... oder weil ich halt nicht 5 sondern 30 Lesezeichen von jeder Sorte mitnehme

( wenn genug vorhanden sind, etc. )... von mir aus.. sollen sie denken was sie wollen.

Solange ich von oberster Stelle kein NO GO oder Verbot bekomme... mach ich weiter.

 

Ich werde auch weiterhin spielen, meinen Spass haben und gute Fights liefern (zumindest wenn ich wach bin)

bis ins Finale. Und vielleicht bin ich dann irgendwann ja doch mal nicht auf den letzten Finalplaetzen.. :D

 

In diesem Sinne,

Lilith... aka. LLL

Link to comment
Share on other sites

Guest Lilith

Eines noch:

---------------

 

Ich hab leider keine Moeglichkeit, in den Staaten Dinge zu bestellen und da es ja mittlerweile einiges gibt,

das ich nur in den Staaten bekommen kann, wollte ich mal anfragen, ob mir jemand was bei seiner naechsten

Bestellung vielleicht abgeben/mitbestellen koennte. Natuerlich gegen Bares.

 

Gesucht sind:

 

- Munchkin Water

- Weihnachtskarten

- Bobblehead

- die Tattoos...

 

Von letzterem und den Weihnachtskarten auch gerne mehrere Packs... muesste mir mal jemand den Preis in

Euro umrechnen (bitte :D ) und die Vorlaufzeit, die der/diejenige braucht, um eine Mitbestellung machen zu

koennen. :D

 

Liebe Gruesse,

Lilith aka. LLL

Link to comment
Share on other sites

Munchkin Water kann man schon seit längerer Zeit nicht mehr bestellen (auch nicht in den US)

 

Btw: Es wird bald ein neues, nicht käuflich zu erwerbendes, Goodie von SJG geben, nach dem sich alle Munchkins die Finger lecken werden.

 

Ihr dürft gespannt sein. Ich halte es soeben in meinen Händen und bin schwer begeistert.

 

Ich sag nur: LOOT!

Link to comment
Share on other sites

Btw: Es wird bald ein neues, nicht käuflich zu erwerbendes, Goodie von SJG geben, nach dem sich alle Munchkins die Finger lecken werden.

Ich sag nur: LOOT!

 

Wenn es das ist was ich denke wird es jetzt wohl bei mir in Köln liegen und die Tage nach Dresden geschickt werden ;)

PM mir mal die Regeln ^^

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;)

 

Ich bin ja nun auch noch nicht sooo lange ein echtes Munchkin. 2006 war ich auf der ersten Con und bin durch Zufall ins HQ gestolpert. Damals hatte ich Munchkin bestimmt erst 2 oder 3 mal gespielt. Trotzdem habe ich es irgendwie in die Finalrunde geschafft (aber auch nur, weil unser Supporter in der zweiten Runde darauf verzichtete wieder zu gewinnen und ich dann sozusagen als zweite gewonnen hatte). In dieser Finalrunde saßen damals relativ viele Neulinge und wohl nur ein richtiges Munchkin (Lilith). Das Spiel war eigentlich sehr ausgeglichen und nett und ich kann mich nicht erinnern, dass dort OPBGs eingesetzt worden wären. Übrigens haben dann relativ unerfahrene Spieler das Crusade gewonnen.

 

Letztes Jahr aber, das war echt was anderes...

Und das lag nicht an den OPBG, die eingesetzt wurden. Das waren nur T-Shirts, soweit ich mich erinnere.

Viel anstrengender waren die Leute an sich! Nicht dass ich irgendwen von euch angreifen möchte, ich will nur sagen, dass es wirklich nicht an den Bonusgegenständen liegen muss, wenn die Neulinge, die zufällig in die Demorunden und vielleicht noch Halbfinalrunden gestolpert waren, nachher nie wieder was mit Munchkin zu tun haben wollen.

Ich habe da jedenfalls mehrere Leute kennengelernt, die ich gerne auf den nächsten Release-Turnieren wiedergesehen hätte, die aber eigentlich ziemlich wütend das HQ verließen und mir für das Finale Glück wünschten, damit nicht "die anderen" gewinnen. Ich habe sie dann leider nie wieder gesehen.

 

Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal ob und wieviele OPBGs eingesetzt werden. Aber wenn man sich am Tisch fast die Köpfe einschlägt, schreckt es wirklich neue Leute ab. Man kann ja gegen Neulinge gewinnen, die Frage ist nur wie man sich dabei gibt.

 

LG,

Gudrun

Link to comment
Share on other sites

Hi alle Zusammen!

 

Wie man erkennen kann bin ich zumindest laut meinem Profil newbie....

Bin seit knapp einem halben bis 3/4Jahr mit von der Partie!

Sammle seitdem fieberhaft alles was ich so munchkinmäßig bekommen kann und setzte es bei Gelegenheit ein... Was 1. nicht oft ist, da ich aufm Lande im Osten wohn und 2. nicht allzuviel ist.

 

Wie alles begann??? Ganz einfach: hab über ein anderes Forum gefragt, da ich vor c.a. 1,25 Jahren das spiel Talisman von Schmidt spiele zum 1. mal gesehn/gespielt habe, was es noch für spiele in dem stil gibt. Es folgten Runebound, Dexcent, Zombies!! (jaha großßer sprung), Drachengold, The fury of dracula, Bluemoon und dann Munchkin. War von anfangan sehr begeistert. Jedoch hab ich es weder auf einer con (an dieser Stelle sei gesagt, dass ich noch nie auf einer Spielecon war, da sdiese nie in den Osten kommen) noch bei einem Tunier kennengelernt.

 

ich ging also in berlin steglits in Meinen Spieleladen fand das Spiel kaufte es und spielte es mit meinen Leuten. Ich kaufte eine Erweiterung/ nueses Set nach dem Anderen und verlor nie den Spaß daran. Als ich bei meiner tante die Bude aStrich und mittagspause machte ging ich dann wiedermal in besageten Laden

dort waren knapp 10 leute damit beschäftigt Spoonbender lesezeichen abzuknöpfen und sich Munchkin Chuthulu anzuschaun.

 

Ich wurde sofort gefragt, ob ich mitspielen wolle und machte sofort mit. Zwar habe ich die Vorrunde schon nich geschaft (weder die 1. noch die 2.) aber ich hatte dennoch eine Menge spaß. Mich wunderte jedoch schon damals der (meiner meinung nach noch grad so faire) bonus des Tentakelshoners, noch verwunderter war ich über die +3 des angewandten Schwarzen Gürtels. Ich war kurzum schockiert...

 

Allerdings hielt es nicht lang an. Spoonbender hatte folgende Regel: alle Gegenstände erlaubt. die sieger der Vorrunden durften sich, in de jehweiligen Riehenfolge, in der sie gewannen einen seiner Gegenstände aussuchen. Die spielerin mit dem Gürtel gewann^^

 

ich sammeltze weiter alles was ich kriegen konnte, bis zum 1. von 2 erlebten Munchkin5 Tunieren. Das waren dann: alle Lesezeichen und sons war alles außerhalb meiner reichweite, da ich nichts aus den USA bekommen konnte und die t-shirts sich alks schwer erwiesen...

 

Bei dem besagtem 1. Tunier der 2 Tuniere gewannen nur die jednigen mit den miesesten Taktiken (was ok is da diese regelkonform liefen), die, die am energischten und agressivstenauftraten und die die ne menge an krimskrams aufm tisch hatten... wieder nullrunde für agressionsfrei low gegenstands leute...

es gewann einer mit allemmöglichem Kram, der nich einmal beim spielen lachte und sehr heftig drauf war...

 

Bei dem 2. munchkin 5 tunier war ich wieder in Steglitz es waren wieder nur 10 mann und niemand hatte mehr als einen Gegenstand. Spoonbender packte wieder die Gleiche Regel aus. Alles was ich hatte Waren die Lesezeichen und Mein Stufenzähler, den ich damals ganz fein angemalt hatte. und siehe da keiner war agressiv, alle bemüht alles zu tun um zu gewinnen OHNE anderen den Spaß zu verderben. und ich gewann ... fast. Da die siegerin nett war weil sie den button schon hatte gelangte ich als 2. platzierter an den butten und gottseidank an das Set. ich war Heilfroh und überaus Glücklich.

 

Zwei kontrast Tuniere also. Bei dem heftigerm hatte ich einen freund dabei der munchkin zuvor 2mal spielte... er meinte er wolle nie wieder zu sonem Tunier unter diesen Bedigungen... schade.

 

Das Probelm sind also die Hardcoreleute die Nich verlierne können und daher alles einsetzten was se haben, inklusive der miesen stimmung die sie wissen, dasse verbreiten können.

 

Also würde ich sagen: An alle release spieler: Bitte nehmt gute freudige Laune mit und bedenkt , dass man auch Spaß haben kann one zu gewinnen und man nich alles einsetzten muss was man hat und zeigen kann... schon gar nicht dann, wenn man nur nen Button ohne effekt und das spiel, das echt nich die Welt kostet (und schoin gar nicht das Wert ist was man an Spaß haben kann) gewinnen kann, das is unfair anderen neuen spielern gegenüber!

 

Nach weihnachten hatte ich nun: Das crusade T-shirt, die Munchkinmaske und eine 2. Sammlerbox. Werde mir demnächst die tattoos die Karte und den Bobblehead holen... aber ich setzte sie nur in gewissem Maß ein. in 1. Linie will ich sie zu Hinstellen haben...

 

Also leute es geht um spaß nicht um LOOT!

 

Endschuldigt meine langen Ausführungen... aber ich dachte wenn dann alles...

 

Gruß Yudas

 

P.S.: @Lilith: also ich könnte von allen eins besorgen (also nich mehr des wasser aber den Rest...) würde es gegen anderen Kram tauschen (hier beonders Gern Gürtel, Tentakelschoner, Münze, schwarzen würfel und Essstäbschen) den bobblehead gibts aber scheinbar auch ab ferbruar über den dt. Handel...

pn mich mal wenn du dir scher bist ob du davon was für tatoos und Weihnachtskarte tauschen willst und auf welchem Wege... ;)

 

P.S: @Gudrun: Wunderbare ausführung genau das meine ich!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...