Jump to content

Recommended Posts

Ich liebe als alter SL liebe live-Effekte am Spieltisch, die ab und zu ein Abenteuer auflockern und auch lange im Gedächtnis bleiben, wie z.B. bei Gestohlene Leben

 

 

SPOILER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wenn der SL in Gestalt der alten Frau aufsteht und eine Pistole zieht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

welche Effekte könntet ihr euch für das Spukhausabenteuer "knarrendes, windschiefes Haus" vorstellen. Gibt es da schon Erfahrungen? Ich plane nämlich eine zerfallene Gruppe von Spielern wieder zu einen mit einem unvergesslichen Abenteuer und da erschien mir dieser Klassiker, wie dafür gemacht, nur will ich den Abend recht ausgefallen gestalten. Nur wie? :]

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe dieses Abenteuer, besondere Effekte hatte ich bisher jedoch kaum dabei, mal sehen...

 

 

 

 

 

- für das Afrikazimmer: Auf einem Tischchen/Regel eine billige 1Ç-Vase drapieren und dann irgendwie geschickt runterklirren lassen

(bei mir hab ich das Zimmer gern durchdrehen lassen; Wände wackeln, Sachen fallen runter, Masken glotzen feindseelig da sie aus ihrer Heimat gestohlen wurden... effektvolle Ablenkungsmanöver eben. Mit Trommelmusik garnieren.)

 

- Wenn ein Char im dunklen steht, den Spieler die Augen schlie?en lassen. Erstmal ein bisschen gruseliges erzählen ("Du bist nicht allein...") und dann: kalte Wassertropfen oder direkt feuchte Spaghetti in den Nacken!

Alternativ: Das gute alte Kindergeburtstagsspiel mit dem Glibber im Karton; vielleicht für das durchwühlen des Reisekoffers?

 

- möglicherweise auch mit Geruch arbeiten: tropische Pflanzen riechen sehr charakteristich (bzw. stinken schonmal gerne sehr penetrant :D). Wenn deine Spieler das abkönnen bei Annäherung des Dings unsichtbar unter dem Tisch ein passendes Duftöldings aufmachen...

(Hab ich mal bei Gestohlene Leben mit Rosen gemacht, kam ganz gut an.)

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze gerne Kerzen, düsteres Licht und spiele grundsätzlich nur des Nachts. Kommt besonders gut wenn man vor dem Fenster Petroleum-Latenen (Baumarkt 2 Euro/Stück) aufstellt. Düstere Klänge über das Suround-System eignen sich auch. Da kann man auch Sachen basteln, so dass Geräusche um den Tisch wandern... Irres Ding...

 

Nicht auf ein spezielles Abenteuer bezogen, eher im Allgemeinen verwendbar:

- Laternen (billig aus dem Baumarkt)

- Kerzen (gibt es auch mit LED-Flackerlicht und echtem Wachsmantel)

- Glühende Totenschädel (billige Dekoartikel die dank LED gruselig leuchten)

- Afrikanische Masken (billig aus dem Dekoladen Nanu Nana)

- Speere (s.o.)

- Tierschädel aus Resin (billig über EBAY, Widder, Drache, Stier, ...)

- Menschenschädel mit Kerze drauf, der Klassiker!

- Tischdecke aus weinrotem Samt

- Musik, Effekte (dezent einsetzen! Günstig auf Halloween CD's zu kriegen)

 

Ich hoffe ist was dabei für euch...

 

Ach, ja:

 

Man kann auch günstig diese Softair-Waffen erstehen: Sprich Revolver, Pistolen,... Ebenfalls aus Halloween-Shops zu bekommen sind Trickdolche bei denen die Klinge im Griff verschwindet, echte Opfer sind zwar realistisch, lassen die Spielrunde aber im Knast enden! Spa? bei Seite, auch ein Faschings-Gewehr mit diesen Knallplättchen kann gute Dienste leisten... Fragt nicht warum, aber ich besitze eine Nebelmaschine, auch sehr nützlich!!!

Link to comment
Share on other sites

Da ich das Abenteuer nicht inhaltlich kenne kann ich nur zu diesen Dingen raten:

 

Gänsehaut-Halloween CD ab in die Anlage. Nebelmaschine / Trockeneis um es richtig gruselig zu machen.

 

Geheimtip:

 

Fernschaltbare Steckdosen! Die gibt es im Baumarkt im 3er Set für 10 Euro. Da eine Lampe dran, diese verstecken. Oder ein Stroboskop damit starten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig... Im passenden Moment draufdrücken und schon blitzt das ganze Zimmer. Oder auch genau anders herum, poff, alle Lichter aus! Im gleichen Moment PLAY gedrückt und die Geister heulen!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das fällt jetzt nicht direkt unter die Rubrik "Effekte", aber sicher unter "sinnvoller Proxi Einsatz":

 

In einem (Midgard) Abenteuer, in dem ich mitspielte, fand die Gruppe eine schwarze Statue. Was wir nicht wussten: die Statue war verflucht und jeder Charakter, der sie angefasst hat, wurde kurz danach krank. Weil der Spielleiter aber fürchtete, dass wir als Spieler den Braten zu früh riechen könnten, wenn er einfach fragt: "Wer fasst das Ding jetzt an?", hat er stattdessen ein Proxi mitgebracht, auf den Spieltisch gestellt und beobachtet, wer von den Spielern die Statue konkret angefasst hat. Die Charaktere der entsprechenden Spieler sind dann krank geworden und wir haben eine ganze Weile gerätselt, warum nun wer krank geworden ist und warum wer nicht. Sowas lä?t sich bei Cthulhu sicher auch leicht einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir aus .de extra einen RPG-Soundmixer kommen lassen und sorge damit ausschlie?lich für akkustische Effekte.

 

Man braucht ein/zwei Partien um mal das Ma? zu finden, denn man neigt bei so einem Gimmick am Anfang einfach dazu, jeden Event mit Geräuschen zuzukleistern (zumindest bei mir war's so), aber das führt nur zur Ermüdung der Spieler und ist au?erdem ein unnötiger Stre?faktor für den SL.

 

Inzwischen aber glaube ich, das Ding so im Griff zu haben, dass es das Spiel ergänzt. Ich lege mir nur noch spezielle Effekte zurecht, und improvisier auch mal einen spontanen Effekt aus der Bibliothek. Da geht ein Spieler im "entsetzlich einsam gelegenen Haus im Wald" schon mal in den Flur und hört den Jungen aus dem Zimmer vor sich "Helft mir, bitte helft mir !!!" rufen (kopiert aus dem Hörspiel "Das verfluchte Haus") oder man lockt seine Spieler in einem Eigenszenario im Appartementhaus schon mal zu einer offenen Wohnungstüre ein Stockwerk tiefer, indem man ein altes Röhrenradio spielen lässt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...