Jump to content

[CW 16] Das Grauen von Red Hook


Recommended Posts

Hi.

 

Ich hab da mal paar Fragen bzw. Anmerkungen:

(Spoiler)

 

Seite 61:

"Die Gläubigen postulierten, die Gof?nn Hupadh (siehe Malleus Monstrorum) seien Dämonen wie Astaroth und Moloch, und wandten sich der Anbetung des Dämons Lilith zu."

 

1) Ich finde im MM die Gof?nn Hupadh nicht, jedenfalls nicht im Index. Auf welcher Seite stehen die?

 

2) Ich finde den ganzen Satz unglücklich. Haben die Gof?nn Hupadh irgendetwas mit dem Text davor oder danach zu tun? Mir ist klar, dass in der CW nicht das MM ausführlich zitiert werden kann, aber so bringt mir das als Leser nichts.

 

3) Astaroth? Kann man im Text was dazu finden? ich sehe nichts. Ich damit dieser Astaroth gemeint?

 

4) Moloch: Ist damit Serhad alias Moloch gemeint?

 

5) >Wandten sich Lilith zu<. Auf der zweiten Seite des Artikels steht ja, dass die Gläubigen herausgefunden haben, dass ihre Gottheit früher unter dem Namen Lilith verehrt wurden war. Lilith ist ja nicht die Ziege mit den 1000 Jungen, oder? Also war der Name damals auf die Ziege gemünzt und heute auf den Dämon?

 

Ehrlich gesagt finde ich das alles (unnötig) verwirrend ausgedrückt.

 

Es grü?t Euer

Cagliostro

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Spontan nur soviel:

Die Index-Funktion des Malleus ist eine gro?e Hilfe, dort findest Du auch die Gof?nn Hupadh.

 

 

Wie ich schon schrieb:

"1) Ich finde im MM die Gof?nn Hupadh nicht, jedenfalls nicht im Index. Auf welcher Seite stehen die?"

 

Evtl. hab ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich sehe die im Index nicht.

Nach Goatswood kommt Gnome und dann Goldene Hände von S.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat
Original von Cagliostro
Original von Herostrat

Der Hinweis auf das MM bezieht sich auf die Zweite Edition.

 

Das Hardcover ist doch die zweite Edition. Und da suche ich bisher vergebens im Index. Aber danke für die Seiten-Angabe

 

:rolleyes:

 

Ich prüfte beide Ausgaben und da ich davon ausging, dass Du in beiden Ausgaben nachgeschaut hättest, wenn sie sich denn in Deinem Schrank befänden, und Du dann auch gewiss nicht hättest nachfragen müssen, erübrigte sich die Angabe der Seiten, denn offensichtlich hast Du nur die erste Ausgabe, in der sich der entsprechende Eintrag eben nicht findet. Da zudem im Index nicht nur eine Seite unter dem Eintrag angegeben wird, schien es mir kein Affront zu sein, mir die Mühe zu ersparen, dir Seitenangaben zu nennen, die sich auf ein Buch beziehen, dass Du offensichtlich nicht besitzt.

Aber ich will nicht um Seitenangaben feilschen: S. 5, 18, 86, 87, 443, 447

 

Grü?e,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

beide Malleus-Ausgaben haben hardcover. Die zweite Edition ist etwa doppelt so dick und rot.

 

Hups, hab mich vertan, dachte erste war Softcover. Danke, nun hab ich im richtigen Band nachgeschaut und den Eintrag gefunden.

 

Original von Frank Heller

Im Index S. 501 linke Spalte etwa Mitte, nach Goatswood, Gnome von

 

Stimmt ;)

 

Original von Herostrat

Ich prüfte beide Ausgaben und da ich davon ausging, dass Du in beiden Ausgaben nachgeschaut hättest, wenn sie sich denn in Deinem Schrank befänden, und Du dann auch gewiss nicht hättest nachfragen müssen, erübrigte sich die Angabe der Seiten, denn offensichtlich hast Du nur die erste Ausgabe, in der sich der entsprechende Eintrag eben nicht findet.

 

Hätte mich gewundert, da ich bis auf 4-5 Bände alles von Cthulhu habe bzw. eh alles aktuelle. Mein Fehler war nur, dass ich das dünne Hardcover für die aktuelle Ausgabe gehalten habe :blush:

 

Es grü?t Euer

Cagliostro

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...