Jump to content

Studium an der MU Master Degree


Alphekka
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Erste Frage: es steht zwar schön im Miskatonik Band was man für einen Batcheleor braucht, aber wie sieht es mit dem Master aus?

Es gibt zwar Master Urkunden, aber keine Stundenzahl etc.

 

Zweite Frage: auf den Bögen über die Studienleistungen, steht zwar das man 128 Semesterwochenstunden für den Abschlu? benötigt, rechnet man aber die Zahlen auf den Bögen zusammen, kommt man in drei von vier Fällen auf eine Zahl von mehr als 128 Semesterwochenstunden.

 

Dritte Frage: gibt es eine ?bersetzung der latainischen Urkunden der Abschlüsse und was hat die Zahl MCMLXXXVII dort zu suchen, das wäre ja 1987, was auf einer Urkunde die in den 1920er vergeben wird ja unsinnig ist.

 

Grü?e

 

[Edit]

Vierte Frage: Gibt es die Studienleistungsbögen und die Abschlu?urkunden auch irgendwo als PDF zum Download, die sind mal wieder so dicht bis an den Rand gedruckt, das man die nicht ohne den Buchrücken zu beschädigen kopieren kann.

[/Edit]

Link to comment
Share on other sites

Noch keiner eine Idee..??

 

hm also das "Anno Salutis MCMLXXXVII" auf der Urkunde hei?t tatsächlich:

äim Jahr des Heilsô oder äim Jahr der Erlösungô 1987.

Was auf Urkunden die eindeutig vor diesem Datum ausgegeben werden echt keinen Sinn macht.

 

Ob da wohl jemand den römischen Zahlen nicht mächtig war?

Link to comment
Share on other sites

Was ich noch sagen wollte, das L und ein X sind zuviel.

 

Aber der Tod hat schon recht. Sowohl das Miskatonic University Graduate Kit, wie auch Master of Arts Diploma und

Doctoral Diploma kamen 1987 bei Chaosium raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Hiho Alphekka!

Vielen Dank für die Hinweise. Das sind in der Tat drei Punkte, die meiner Aufmerksamkeit entgangen sind.

Original von Alphekka

Erste Frage: es steht zwar schön im Miskatonik Band was man für einen Batcheleor braucht, aber wie sieht es mit dem Master aus? Es gibt zwar Master Urkunden, aber keine Stundenzahl etc.

Ich habe keine Ahnung von Studiensystemen, aber ich würde, wenn es notwendig wäre, das en Detail auszuspielen, noch etwa ein bis zwei Drittel Zeit bzw. Arbeitsaufwand bis zum Master draufschlagen. Insgesamt ist das dargestellte Studiensystem in dem Band ja lückenhaft und kaum jemand wird wohl wirklich streng ein gesamtes Studium nach diesen Regeln und informationen durchspielen wollen. Weshalb ich die enthaltenen Details und Regeln dennoch nicht für überflüssig halte, ist die Tatsache, dass sie im Spiel erlauben, die Sache glaubwürdiger erscheinen zu lassen und mehr Tiefe verleihen. Abwegig ist deine Frage natürlich dennoch nicht und es ist bedauerlich, dass sie nicht im Text beantwortet wird.

 

Original von Alphekka Zweite Frage: auf den Bögen über die Studienleistungen, steht zwar das man 128 Semesterwochenstunden für den Abschlu? benötigt, rechnet man aber die Zahlen auf den Bögen zusammen, kommt man in drei von vier Fällen auf eine Zahl von mehr als 128 Semesterwochenstunden.

 

Ich würde das, wenn es wirklich ausgespielt werden würde, über die Wahlfächer regulieren. Wie es zu dieser Differenz kommt, kann ich dir auch nicht erklären.

 

Original von Alphekka Dritte Frage: gibt es eine ?bersetzung der latainischen Urkunden der Abschlüsse und was hat die Zahl MCMLXXXVII dort zu suchen, das wäre ja 1987, was auf einer Urkunde die in den 1920er vergeben wird ja unsinnig ist.

 

Die Zahl ist falsch, in der Tat. Ich hab im Moment keine Zeit, den Text zu übersetzen, aber vielleicht springt ja jemand ein. Wenn nicht, dann werde ich das bald tun.

 

Original von Alphekka

Vierte Frage: Gibt es die Studienleistungsbögen und die Abschlu?urkunden auch irgendwo als PDF zum Download, die sind mal wieder so dicht bis an den Rand gedruckt, das man die nicht ohne den Buchrücken zu beschädigen kopieren kann.

 

Die gibt es nicht als PDF. Aber vielleicht kommt das noch. Das liegt nicht im meinem Einflussbereich.

 

Grü?e,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Original von Herostrat

...

Original von Alphekka

Erste Frage: es steht zwar schön im Miskatonik Band was...

Ich habe keine Ahnung von Studiensystemen, aber ich würde, wenn es notwendig wäre, das en Detail auszuspielen, noch etwa ein bis zwei Drittel Zeit bzw. Arbeitsaufwand bis zum Master draufschlagen. Insgesamt ist das dargestellte Studiensystem in dem Band ja lückenhaft und kaum jemand wird wohl wirklich streng ein gesamtes Studium nach diesen Regeln und informationen durchspielen wollen. Weshalb ich die enthaltenen Details und Regeln dennoch nicht für überflüssig halte, ist die Tatsache, dass sie im Spiel erlauben, die Sache glaubwürdiger erscheinen zu lassen und mehr Tiefe verleihen. Abwegig ist deine Frage natürlich dennoch nicht und es ist bedauerlich, dass sie nicht im Text beantwortet wird.

[/Quote] Nun, laut Wikipedia dauert der Master im Allgemeinen 2 Jahre, au?er Rechtswissenschaften (3 Jahre) und Medizin (4 Jahre), aber dies gilt ja nicht auch unbedingt für die 20er,... naja man kann es der einfachheit halber annehmen

 

 

 

Original von Herostrat
Original von Alphekka Zweite Frage: auf den Bögen über die Studienleistungen, ...

 

Ich würde das, wenn es wirklich ausgespielt werden würde, über die Wahlfächer regulieren. Wie es zu dieser Differenz kommt, kann ich dir auch nicht erklären.

Ist wahlrscheinlich auch das beste so.

 

 

 

Original von Herostrat
Original von Alphekka Dritte Frage: gibt es eine ?bersetzung der latainischen Urkunden ...

Die Zahl ist falsch, in der Tat. Ich hab im Moment keine Zeit, den Text zu übersetzen, aber vielleicht springt ja jemand ein. Wenn nicht, dann werde ich das bald tun.

Das würde mich echt freuen wenn sich jemand erbarmt.

 

 

 

Original von Herostrat
Original von Alphekka

Vierte Frage: Gibt es die Studienleistungsbögen und die Abschlu?urkunden auch irgendwo als PDF zum Download, ...

 

Die gibt es nicht als PDF. Aber vielleicht kommt das noch. Das liegt nicht im meinem Einflussbereich.

Würde mir auch sehr gut gefallen, ich bin zumindest was die Diplome betrifft nicht so der Designer, die Studienleistungsbögen könnte ich zur Not noch selber mit Ex*** selber machen.

 

 

 

Original von Herostrat

Grü?e,

Christopher

Danke und Grü?e zurück

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas ist mir aufgefallen....

 

Wenn ich die Regeln für das Studium durchlese, sehe ich das die Grundchancen halbiert wurden und im Bedarfsfall abgerundet.

Das bedeutet das von den ca 638 Fertigkeitspunkten die als Grundchance sich auf jedem Charakterbogen befinden etwa 360 bleiben.

 

Im verlaufe des Studiums mu? ich 32 Kurse besuchen, für die ich je 1W10 an Fertigkeitspunkten bekommen kann.

32 * 5,5 = 176 (Zur erinnerung der Durchschnitt eines 1W10 liegt bei 5 und 6).

 

360 + 176 = 536

 

Das bedeutet, dass ein MU Student mit Batchlorabschluss über insgesammt weniger Fertigkeitspunkte verfügt, als die gewöhnlichen Grundchancen, die jedem anderen Charakter zustehen, egal ob Waldarbeiter oder Professor.

 

Dem MU Studenten stehen darüber hinaus Bi *10 Fertigkeitspunkte und IN * 8 Hobbypunkte zu.

 

Dem gewöhnlichen Charakter BI * 20 und IN * 10.

 

Ich wäre also äu?erst dumm wenn ich einen Charakter zum Studenten der MU mache und ihn so entwickel wie dort beschrieben.

 

Oder deute ich etwas hier falsch?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ojemine! Da beginnt mein Kopf zu köcheln, Alphekka. ;) Ich bin gegenwärtig auf der Arbeit und kann nicht in den entsprechenden Referenzwerken blättern.

Aber die scheinbare Schwäche bzw. Benachteiligung der Charaktere trägt wohl unter anderem dem Umstand Rechnung. dass wir es hier mit wenig ausdifferenzierten Charakteren zu tun haben. die am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Ich denke, dies in Beziehung zu setzen mit der üblichen Charaktererschaffung wird dem Gegenstand nicht gerecht, da es sich bei der üblichen Erschaffung fraglos um ein sehr grobes System handelt, das zumindest in Bezug auf die zu vergebenden Punkte fern von einer Abbildung der Wirklichkeit ist. Nicht, dass die Studentenerschaffung viel wirklichkeitsnäher wäre, es ist jedoch meiner Meinung nach ein andere, nahezu komplett au?erhalb des üblichen Vorgehens stehendes System. Der Vergleich ist wohl auch deshalb nicht fruchtbar, da hier ein (von den zu vernächlässigenden Haken mal abgesehen) eher Cthulhu-fremdes Element, nämlich das der Charakterentwicklung in Bezug auf die Werte, eingeführt wird. Aber es liegt ja in deinem Ermessen, Deinen Spielern, die, so will es mir scheinen, bald ein komplettes Studium an der MU durchlaufen werden, von Beginn an mehr Punkte zu geben oder ihre Charaktere schneller erstarken zu lassen.

 

Grü?e,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja eigentlichn nicht so ein Korinthenk**ker aber ich frage mich halt wie soll ich es ggf. meinen Spielern erklären wenn:

 

der Eine einen 22Jährigen Waldarbeiter spielt nach den herkömmlichen Regeln,

 

der Andere einen batchlor graduierten Geisteswissenschaftler im gleichen Alter (18 + 4 Jahre Studium = 22 Jahre) und letzterer insgesammt weniger Fertigkeitspunkte besitzt.

 

Nichts gegen Waldarbeiter, es mag auch durchaus dort intelligentere geben als das was sich manchmal Geisteswissenschaftler nennt, aber Grundsätzlich ist es doch wohl umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat
Die Regeln aus dem Arkham-Band sind besonders gut dafür geeignet, eine Gruppe von Studenten zu spielen - dafür wurden sie gemacht. Für Mischgruppen bietet sich das nicht wirklich an (wenngleich auch diese Art der Verwendung nicht ausgeschlossen ist). Um dein Beispiel aufzunehmen: Wenn Du einen Akademiker basteln willst, dann würde ich empfehlen, den nach der üblichen Methode ins papierne Leben befördern. // Aber wie gesagt, ich sitze auf der Arbeit, ich müsste da mal in den Büchern selbst nachschauen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Macthulhu
Aber es liegt ja in deinem Ermessen, Deinen Spielern, die, so will es mir scheinen, bald ein komplettes Studium an der MU durchlaufen werden, von Beginn an mehr Punkte zu geben oder ihre Charaktere schneller erstarken zu lassen.

 

ok... wärs es da nicht möglich anstatt sofort einen Studenten zu erschaffen, erst einmal einen "normalen" Schüler der Abgangsklasse (12) an der Arkham Higschool, zu erschaffen, mit dem dann ein Szenario in der "Sommerferien" erleben und ihn dann mit den entsprechenden Studentenfertigkeiten ausstatten um das Wintersemester zu beginnen ? ....

 

Wie alt ist ein Student bei Beginn, bzw. Abgänger an einer High School ?

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

Wie alt ist ein Student bei Beginn, bzw. Abgänger an einer High School ?

 

Als Teeny-Highschool-Comedy-dauer-schauer würde ich sagen so in etwa 18, so scheint es zumindest in eben besagten Filmen zu sein.

 

Wo das Austrittsalter in den 1920ern lag, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Macthulhu

Hat schon jemand Studienpläne (bzw. Kurse) für "Medizin".... und Recht und Wirtschaft (Volks- und Betriebswirtschaft) zusammengestellt ? .... Suche einen groben ?berblick was alles so absolviert werden muss für diese Fakultäten...

 

Marc

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...