Jump to content

Fiktiver Mythosjäger Orden


Alphekka
 Share

Recommended Posts

Hallo SL-Kollegen,

 

für meine Spielergruppe habe ich einen fiktiven Mythosjäger Orden erschaffen.

 

Dazu gibt es ein Fünf - Seiten langes "Ordensbuch" welches den Spielern ausgehändigt werden kann, sobald sie Mitglied im Orden sind. - Oder besser ihre Charaktere -.

 

Eckige Klammern dienen im Ordensbuch als Auslassungszeichen und sollen nur kennzeichnen das dort noch was stehen würde, diese Passagen aber für die Spieler nicht weiter von Bedeutung sind. (Ich gehe mal davon aus das Spieler spielen wollen und nicht seitenlang lesen ;) )

 

An dieser Stelle hier möchte ich mal die Gelegenheit nutzen dieses "Ordensbuch" - wenn man es denn so nennen darf - mit euch zu Teilen und mich der Kritik zu stellen und eventuell Anregungen zu erhalten.

 

Wer Fragen dazu hat, kann diese hier natürlich stellen und ich werde gerne darauf antworten.

 

Link: (PDF) Ordus Nongedianus

Link to comment
Share on other sites

Guest Hallberg

Ist doch optimal für die Verschwörungstheoretiker.

Vielleicht ergibt sich daraus ja eine geheime Botschaft wenn man die Schreibfehler von 13 Ordensbüchern zusammennimt. :D

 

Char 1 "Und wie lautet die Botschaft nun?"

 

Char 2 "Snprffxlzifxs."

 

 

:D:D

Link to comment
Share on other sites

Naja, ein bi?chen was von Schützenverein und deutscher Verwaltung hats schon. Schön viele Titel, Ränge (wahrscheinlich auch Uniformen), Satzungen, Wahlrechtsbestimmungen. Gut, der grundkommunistische Grundregelkatalog fällt etwas aus dem Rahmen.

 

Und die Sache mit der Nottaufe hab ich auch nicht so recht verstanden. Warum soll man noch schnell beitreten, wenns heikel wird? Gilt da nicht lieber anpacken, statt Mitgliedsanträge bearbeiten. Und nehmen die Neoindianer ansonsten keine Hilfe an, wenn man nicht Mitglied ist? Darf den Fixbeitritt dann jeder durchführen oder auch nur die ab X und Y aufwärts? Ist das nicht etwas viel Bürokratie angesichts des drohenden Weltuntergangs?

 

NichtsfürungutFox ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry Fox,

 

danke erstmal für die kritische Stimme, dass ist jetzt auch nicht ironisch gemeint.

 

Hmm Schützenverein und deutsche Verwaltung.. also ich habe mal die Sache mit dem Templern durchgelesen, die haben noch viel mehr verwaltende Regeln gehabt. Warum Verwaltung also typisch Deutsch sein soll verstehe ich nicht ganz.

 

Jeder Geheimbund hat irgend eine Form von Satzung oder ähnlichem schlie?lich hat auch jeder Verein so etwas nur das eben Geheimbünde eine speziellere Art von Verein sind.

 

Das der Grundregelkatalog grundkommunistisch sein soll ist mir allerdings auch nicht ganz verständlich aber nun ja.

 

Vielleicht habe ich aber auch an dieser Stelle etwas übertrieben, als ich verdeutlichen wollte, dass es sich wirklich um eine Art Mythos-Jäger handelt und nicht um eine Weltuntergangssekte.

 

Uniformen gibt es rein gar nicht, wäre ja noch schöner einen Geheimbund gründen auf dessen existens mittels Uniformen aufmerksam machen.

 

?berbürokratisiert kommt es mir nicht vor, ich habe bewusst dazu einige Lücken gelassen.

 

Die Sache mit der Notaufnahme kann ich dir Erklären. Diese Gruppe ist äu?erst auf erhalt ihrerer Tarnung bedacht. Der beste Schutz davor unterwandert zu werden, ist es nun mal sicherzustellen, dass niemand wei? das es etwas gibt, dass man unterwandern könnte.

 

Anwärter müssen äu?erst sorgsam und vorsichtig ausgesucht werden, in der Regel wissen Anwärter nichtmal das sie welche sind.

 

Tritt der Orden an einen Anwärter heran und fragt ob er mitglied werden möchte und lehnt dieser ab, hat es in der Regel sein ableben zur folge, da sind die ziemlich unbarmherzig.

 

Darum auch die Schnellaufnahme, wer dann ablehnt kann sich sicher sein, dass ihm dann nichts passiert.

 

Eine Aufnahme erfolgt in so einem Fall vollkommen formfrei. Wie war es noch als wir Kinder waren "Willst du spielen?" "Ja ok" das war es und so wird es auch bei einer Feldaufnahme gemacht, nur das es halt nicht ums spielen geht.

 

Was Neoindianer machen kann ich dir aber nicht beantworten, die kenne ich nicht, auch Dr. Google spuckt mir dazu nichts brauchbares aus.

 

Nongedianer, nehmen jedenfalls durchaus Hilfe an, nur lassen sie dann die Helfer darüber im unklaren wem sie da genau helfen.

Link to comment
Share on other sites

Ui, viel Text, aber ich geb mal meine Gedanken dazu zum besten.

 

Hmm Schützenverein und deutsche Verwaltung.. also ich habe mal die Sache mit dem Templern durchgelesen, die haben noch viel mehr verwaltende Regeln gehabt.

 

Na ja, die Templer waren aber auch nur so eine halbgeheime Organisation und eher ein Lebensbund in Tradition einer Klostergemeinschaft (plus geheimen Innenleben klar).

 

Jeder Geheimbund hat irgend eine Form von Satzung oder ähnlichem schlie?lich hat auch jeder Verein so etwas nur das eben Geheimbünde eine speziellere Art von Verein sind.

 

Sag ich ja, alles schön geregelt. Es gibt ein Finanzministerium , eine Armee, eine Art Parlament mit Stimmrechtsvergabe (?ber was soll da eigentlich abgestimten werden?)

 

Das der Grundregelkatalog grundkommunistisch sein soll ist mir allerdings auch nicht ganz verständlich aber nun ja.

 

Ok, mir stachen da "Habt euch alle lieb" und "Teilt euer ganzes Hab und Gut mit allen" ins Auge.

 

Uniformen gibt es rein gar nicht, wäre ja noch schöner einen Geheimbund gründen auf dessen existens mittels Uniformen aufmerksam machen.

 

Naja, die Freimaurer laufen mit ihren Schärpen auch nicht über den Wochenmarkt. Und wie sollen die sich alle auseinanderhalten bei den vielen Rängen etc. Da muss es doch Abzeichen und Co geben. Und wie erkennen sich Mitglieder generell, wenns so geheim ist? Da stelle ich mir aber ein schönes Kuddelmuddel vor.

 

Die Sache mit der Notaufnahme kann ich dir Erklären. Diese Gruppe ist äu?erst auf erhalt ihrerer Tarnung bedacht. Der beste Schutz davor unterwandert zu werden, ist es nun mal sicherzustellen, dass niemand wei? das es etwas gibt, dass man unterwandern könnte.

 

Sorry, versteh ich immer noch nicht.

 

Tritt der Orden an einen Anwärter heran und fragt ob er mitglied werden möchte und lehnt dieser ab, hat es in der Regel sein ableben zur folge, da sind die ziemlich unbarmherzig.

 

Darum auch die Schnellaufnahme, wer dann ablehnt kann sich sicher sein, dass ihm dann nichts passiert.

 

Meine Lieblingsstelle! Erst wird ellenlang was von Menschenliebe, Weltrettung, freiem Willen, Treue und Freundschaft gefaselt, nur um dann Nichtsahnenden einfach das Lebenslicht auszublasen, wenn die nicht mitspielen wollen. (Sag mal, wir haben einen ultrageheimen Orden, willste mitmachen? - Nein, wei? nicht. - Peng!) Was für ein Mist...

Also so eine Art Zwangsrekrutierung ohne eigenen Willen: eine gepre?te Truppe wie zu Kaiser Friedrichs besten Zeiten. Noch schöner, die Kandidaten wissen ja nicht mal, dass sie Kandidaten sind/sein wollen und damit vollkommen unschuldig. Klingt mir eher nach einer Terrororganisation als edlen Rittern.

 

Eine Aufnahme erfolgt in so einem Fall vollkommen formfrei. Wie war es noch als wir Kinder waren "Willst du spielen?" "Ja ok" das war es und so wird es auch bei einer Feldaufnahme gemacht, nur das es halt nicht ums spielen geht.

 

Muss hei?en, "Willst Du spielen oder ich bring Dich um"

 

 

;)

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Du machst mich auf eine Stelle aufmerksam die ich versäumt habe mit zu übernehmen...

 

 

Initianten wissen nicht das sie Initianten sind, sie wissen auch nicht das es sowas wie die Nongedianer gibt.

 

Die Meisten kommen über die erste Stufe des "Informanten" nie hinaus, werden nie tiefer eingeweiht.

 

Die Nongedianger geben sich ihnen nicht also solche zu erkennen, sondern benutzen alternative Bezeichnungen, sind vielleicht mitglider einer Polizeieinheit, Privatermittler etc.

 

Eine der Regeln besagt:

"Es ist sicherzustellen, dass Anwärter würdig und willig sind, sodass ihr Leben nicht Nichts werden muss."

 

Es muss also sichergestellt sein, das die möglichen Neumitglieder den Anforderungen genügen und auch Mitglieder werden wollen. Letzteres ist natürlich schwieriger festzustellen und gerade hier ist viel getrixe des Ordens notwendig.

 

 

 

Der beste Schutz davor unterwandert zu werden, ist es nun mal sicherzustellen, dass niemand wei? das es etwas gibt, dass man unterwandern könnte.

 

Nun ist doch ganz einfach: Wei? man das es einen XY Bund gibt, kann man versuchen diesen zu infiltrieren und auszukundschaften, wei? man nichts davon, tja dann ist nix mit infiltrieren.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Thema Erkennungsmerkmale ist bewu?t in dem Ordensbuch offen gelassen.

 

Der Grund dafür ist zum einen der, dass dieser Orden für meine Spielergruppe primär geschaffen wurde und ich meinen Spielern auch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten geben wollte.

 

Zum anderen: Als ich den über das Forum hier veröffentlichte, wollte ich auch meinen SL Kollegen noch Möglichkeiten geben sich dieses Werk als Basis für eine eigene Verwendung zu geben.

 

Darüber hinaus handelt sich ja schlie?lich auch nur um einen "Auszug" daraus.

 

Wer sich Kennt?

Generell kennen sich die Suprixianer, schlie?lich gehen die jährlich auf eine Versammlung, auch deren erste Vertreter sind dadurch bekannt.

 

Jede Ortsgruppe ist mehr oder weniger eigenständig und selbstverantwortlich, daher ist es eher wichtig dass sich die Ortsgruppenmitglieder kennen und nur wenige "Auserwählte" auch Kontakt zu anderen Gruppen haben.

 

Je weniger Mitwisser, desto weniger Lücken... in dieser hinsicht ähneln die tatsächlich terrornetzwerken, wo sich nur die Gro?en Köpfe noch kennen.

 

Last but not least:

Ich wollte diesen Orden auch ein wenig als Joker benutzen. Im Moment leite ich HOE, habe aber auch keine Lust dass meine Spieler von Ortsgruppe zu Ortsguppe huschen und sich von denen die Teile des Simulakrums aushändigen lassen, oder diese damit betrauen ihnen diese Teile zu beschaffen.

Aber wenn meine Spieler mit einem NSC nicht warm werden, der ihnen aber helfen kann könnte ich mir ein: "Du hast das gefühl, dieser Typ da in der Bibliothe, der dir deine hilfe anbot, könnte ein Eingeweihter sein" nützen.

 

 

Ich bin aber weiterhin für jede Frage und Anregung offen, so lange sie ernst gemeint ist und nicht nach "Hey was ein Mist dass zerpflücke ich jetzt" klingt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...