Jump to content

Cthulhu Film


Raven2050
 Share

Recommended Posts

hab die englische Version gesehen. War eigentlich

die Innsmouthgeschichte. Fand den Film eher mau.

 

 

Ok, ich hatte nur die Vermutung, das hier endlich mal eine halbwegs vernünftige Umsetzung vorliegt.

Wundert mich ehrlich gesagt, das bisher eigentlich alle Umsetzungen von Lovecraft-Geschichten in eher schlechten B-Movies geendet sind.

Eigentlich bietet sich doch bei vielen geschichten ein gutes Potential für die Traumfabrik - und grade Innsmouth dürfte doch für eine professionelle Umsetzung und gute Besetzung geeignet sein.

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben den Film auch auf englisch gesehen und fanden ihn gut. Zugegebenerma?en offensichtlich Innsmouth und auch nicht ohne kleinere Mängel, aber der Film bringt sehr gut den subtilen Horror herüber, wie er zumindest in den Geschichten Lovecrafts, die ich bisher gelesen habe, vorkommt. Dementsprechend natürlich nichts für denjenigen, der von dem Titel eine Tentakelshow erwartet.
Link to comment
Share on other sites

Naja, zur Sache mit der Traumfabrik:

Filme sind heutzutage sehr teuer, wenn sie wirklich gut gemacht sein wollen. Lovecraft als Indie-Film ist zwar denkbar, aber das sind ja die Produkte, die wir hinreichend kennen.

 

Will man also Schauwerte und dennoch eine gute Umsetzung, dann ist man schnell bei 80 Millionen Dollar aufwärts angekommen. Denn wenn es schon Fantasy ist - und das wäre es sicherlich - dann muss das auch Krachen, um gegen die Harry Potters & co. bestehen zu können.

Del Torros Berge des Wahnsinns, wenn die mal passieren werden, hat da locker das Zeug dazu, aber der kriegt das Geld auch zusammen, weil er den Namen dafür hat, denke ich.

 

Nur: Wenn ein Film wiederum so viel Geld kostet, dann muss er das auch wieder einspielen. Kommerzielles Beispiel: Terminator: Die Erlösung hat 200 Millionen Dollar (inkl. Marketing) gekostet und, weltweit, 372 Millionen Dollar eingespielt. 172 Millionen Dollar Gewinn Weltweit sind aber weniger, als man für einen Sommer-Blockbuster angelegt hat und darum stehen die Sequels derzeit - Lizenzprobleme beiseite - arg auf der Kippe.

 

Und darum ist man extrem zurückhaltend, was eine gro?e Investition in eine Lovecraft-Geschichte angeht. Denn die Traumfabrik lässt Träume Wirklichkeit werden ... aber das tut sie, um Geld zu verdienen. Geld, das sie braucht, um weiter operieren zu können in einer Zeit, in der Filme das Jahresbudget eines kleinen Staates kosten.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

es gibt aber auch gute Low-Budget-Filme, ich denke

eine Lovecraft-Verfilmung würde auch jenseits der

Millionen funktionieren, sofern diese subtil gehalten

wird und nicht mit Protz-Effekten aufwartet.

 

Paranormal Activities zeigt z.B. gut wie sowas geht,

recht subtil, keine gro?artigen Effekte und das

Einspielergebnis hat auch gestimmt.

 

Ich bin immer noch sehr gespannt auf "Die Farbe".

Link to comment
Share on other sites

@Thomas:

 

Natürlich ist Hollywood in erster Linie eine reine Konsumindustrie, in der sich alles um Geld, Geld und noch mal Geld dreht.

Das Horror (vor allem: GUTER Horror) aber auch Jenseit von "The Hills have Texas Chain-SAW Hostels at the last House on the Left" Geld in die Kassen spült beweisen Filme und Reihen wie "Mächte des Wahnsinns" oder Hellraier (auch wenn hier ab und an auch Geschnetzeltes auf der Tageskarte steht).

 

Das genannte Beispiel der Terminator-Reihe ist der beste Beweis dafür, das selbst minimalistische Geschichten mit verhältnismä?ig wenig Budget besser sein können, als millionenschwere Filme, die optisch "Hui", aber von der Story "Pfui!" sind - zumindest kommt man zu diesem Schluss wenn man Terminator 1 mit Terminator 4 vergleicht.

 

Zurück zum Thema:

Die Hoffnung auf Del Torros Version von "Berge des Wahnsinns" habe ich inzwischen aufgegeben.

Eigentlich schade, da sich hier bestimmt ein gutes Mittelma? zwischen Budget und halbwegs Mainstreamtauglichem Massenkino gefunden hätte (ähnlich war es ja bereits bei Pans Labyrinth).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...