Jump to content

Anfängerhilfe


Cero
 Share

Recommended Posts

Nabend zusammen,

 

habe heute angefangen mit Arkham Horror (ohne Extension) und habe mir aufgrund der meiner Meinung eher verwirrend Spielanleitung ein paar Anleitungen aus dem Netz ausgedruckt.

In unserer ersten Partie sind wir jedoch auf ein paar Fragen gestossen die wir mittels der Spielanleitungen nicht beantworten konnten.

 

- Wenn ich aus der anderen Welt zurück kommen auf das Tor durch das ich gegangen bin und auf diesenm Tor sich nun 2 Monster befinden. Was passiert?

 

- Wir spielen zur Zeit mit 3 Spielern was ein Monsterlimit von 6 entspricht und einem Stadtrandlimit von 5. Wann wird der Terrorlevel hochgesetzt wenn das Stadtrandlimit 5 oder 6 beträgt?

 

- Wenn ich gegen ein Monster kämpfe und eine Waffenkarte mit +6 Gefechtsproben aktiviere habe ich +6 Würfe. Aber wenn ich jetzt z.b. durch eine Begegnung eine Kampfprobe mache darf ich hier dann auch eine Waffenkarte aktivieren die meine Gefechtsprobe erhöht?

 

Dars wars vorerst mal

 

MfG

 

Link to comment
Share on other sites

- Wenn ich aus der anderen Welt zurück kommen auf das Tor durch das ich gegangen bin und auf diesenm Tor sich nun 2 Monster befinden. Was passiert?

 

Ich habs so in Erinnnerung: Die Spielfigur hält sich in der ersten Runde versteckt und erhält die Möglichkeit, das Tor zu schlie?en bzw. zu versiegeln. In den folgenden Runden treten die normalen Regeln in Kraft (verstecken, schleichen, kämpfen).

 

- Wir spielen zur Zeit mit 3 Spielern was ein Monsterlimit von 6 entspricht und einem Stadtrandlimit von 5. Wann wird der Terrorlevel hochgesetzt wenn das Stadtrandlimit 5 oder 6 beträgt?

Der Terrorlevel wird hochgesetzt, sobald das Stadtrandlimit überschritten wird. Gehen wir in deinem Beispiel davon aus, dass schon 5 Monster am Stadtrand sind und sich 6 Monster in der Stadt tummeln. Werden jetzt durch ein Ereignis 2 Monster auf den Stra?en des Wohnviertels losgelassen machst du folgendes:

- 5 Monster vom Stadtrand entfernen

- an deren Stelle die 2 Monster setzen, die auf der Stra?e erschienen wären, wäre das Monsterlimit nicht schon erreicht

- Terrorlevel um 1 erhöhen

 

- Wenn ich gegen ein Monster kämpfe und eine Waffenkarte mit +6 Gefechtsproben aktiviere habe ich +6 Würfe. Aber wenn ich jetzt z.b. durch eine Begegnung eine Kampfprobe mache darf ich hier dann auch eine Waffenkarte aktivieren die meine Gefechtsprobe erhöht?

Klar darfst du dann auch die Waffenkarte aktivieren. Waffenkarten darfst du aktivieren, wenn explizit von einer _Kampf_probe gesprochen wird (also Unterschied zwischen Kampf- und Gefechtsprobe beachten).

Link to comment
Share on other sites

Einspruch!

 

Die erste Antwort ist korrekt, in der Runde, in der man aus einer anderen Welt zurückkehrt, werden Monster am Torstandort ignoriert. Ab der nächsten Runde muss man gegen sie kämpfen oder ihnen ausweichen (Regel Abschnitt Schlie?en und Versiegeln von Toren - Monster bewachen Tore).

 

Bei Antwort 2 ist die Reihenfolge nicht korrekt: zuerst werden die Monster platziert, erst dann wird der Stadtrand bei ?berschreiten des Stadtrandlimits abgeräumt und der Terrorlevel erhöht. Der Stadtrand ist danach also immer leer.

 

Antwort 3: Gegenstände, die Boni auf Gefechtsproben geben, geben keinen Bonus auf Kampfproben (die Benennung der Fertigkeit als "Kampf" ist m.M.n. unglücklich gewählt, "Stärke" wäre stattdessen vielleicht passender und weniger verwirrend gewesen, aber sei's drum, so ist es eben).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

 

Ich habs so in Erinnnerung: Die Spielfigur hält sich in der ersten Runde versteckt und erhält die Möglichkeit, das Tor zu schlie?en bzw. zu versiegeln. In den folgenden Runden treten die normalen Regeln in Kraft (verstecken, schleichen, kämpfen).

 

 

Ja, so haben wir das auch gespielt. Wir konnten das Tor in der Runde noch schliesen und mittels eines Alten Zeichens versiegeln. Nur steht jetzt im Regelwerk, das an einem Platz wo ein Tor versiegelt wurde keine weiteren Tore oder Monster erscheinen können. Bedeutet das nun das die Monster die dort stehen wieder in die Monsterquelle zurück kommen oder das diese Monster noch nicht unter diese Regelung fallen und im Spiel verbleiben?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich stelle hier mal meine Frage rein, da das Thema geklärt zu sein scheint:

 

Es geht um die Bewegung... Was passiert, wenn ich auf einem rechteckigen Feld stehen bleibe, da dort meine Bewegungspunkte enden, und nicht in einem Gebäude?

Laut Regeln ist dies möglich, allerdings gibt es dafür keine Ereigniskarten, wenn ich es richtig gesehen habe. Also steht man einfach da und wartet quasi ne Runde da, bis man in der nächsten Runde weiter gehen kann oder verstehe ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ja

Auf diesen rechteckigen "Stra?en"-Feldern gibt es keine Begegnungen durch Karten. Monster können in einen reinlaufen, und man läuft auch Gefahr, dass sich die fliegenden Monster vom Nachthimmel auf einen stürzen.

Man sollte das also vermeiden. Es kommt hauptsächlich dann vor, wenn man nach einem gewonnenen Kampf halt noch rumsteht - oder bei manchen Ereigniskarten, die aber dann dem Stra?enfeld besondere Eigenschaften zusprechen

Link to comment
Share on other sites

Original von VanHelsing

Was ich eigentlich nie verstanden habe, wer entscheidet eigentlich, auf welchen Charakter ein fliegendes Monster sich stürzt, wenn es sich am Nachthimmel befindet?

 

Ist dies so geregelt, dass das ausgewürfelt wird?

Habe da in den Spielanleitungen nichts gefunden.

Es entscheidet der Schleichen-Wert (schlechtester Schleicher wird angegriffen) oder bei Gleichstand der Erste Spieler.

Wenn ich mich richtig erinnere.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

 

ich hab mich hier mal durch die Regelerklärung gelesen, weil wir (i.d.R. mit 4 Spielern) noch nie verloren haben und das Spiel als zu einfach empfinden und uns deswegen gefragt haben, ob wir vielleicht grundlegende Fehler machen.

Jetzt hab ich nicht schlecht gestaunt, das hier im Forum steht, dass nicht jeder einzeln die Phasen durchläuft, sondern alle zusammen.

Naja selbst nach dreimaligen durchlesen der Anleitung erschlie?t sich mir das nicht - seid ihr euch sicher das das so richtig ist?

Davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass das so der riesige Unterschied ist, oder?

 

Eine Frage ist nach wie vor offen:

Wenn jemand in ein offenes Tor "springen" möchte, da aber ein Monster drauf steht. was passiert dann?

Wird man an dem Monster vorbei in das Tor gezogen oder muss man das Monster erst bekämpfen, bzw. sich daran vorbeischleichen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dragon

Hi,

 

ich hab mich hier mal durch die Regelerklärung gelesen, weil wir (i.d.R. mit 4 Spielern) noch nie verloren haben und das Spiel als zu einfach empfinden und uns deswegen gefragt haben, ob wir vielleicht grundlegende Fehler machen.

vermutlich ja, auch wenn sich das aus deinem Post noch nciht ergibt :P

Jetzt hab ich nicht schlecht gestaunt, das hier im Forum steht, dass nicht jeder einzeln die Phasen durchläuft, sondern alle zusammen.

Naja selbst nach dreimaligen durchlesen der Anleitung erschlie?t sich mir das nicht - seid ihr euch sicher das das so richtig ist?

hundertprozentig

Davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass das so der riesige Unterschied ist, oder?

vermutlich nicht.

wenn du nach jedem Spieler ne Mythoskarte gezoegn hast, dürfte deine Spielweise sogar noch um einiges härter und nicht schaffbar sein

Eine Frage ist nach wie vor offen:

Wenn jemand in ein offenes Tor "springen" möchte, da aber ein Monster drauf steht. was passiert dann?

Wird man an dem Monster vorbei in das Tor gezogen oder muss man das Monster erst bekämpfen, bzw. sich daran vorbeischleichen?

schleichen/kämpfen ist notwendig

 

Gru?

Peter

 

P.S. du solltest viellicht noch ein bisschen beschreiebn, wei ihr spielt, vor allem grundlegende Regelmechanismen

veillicht findne wir ja den Fehler

Oder ihr seid einfach gut ;)

Link to comment
Share on other sites

Also...

nein wir haben nicht nach jedem Spieler eine Mythoskarte gezogen, sondern wenn alle einmal dran waren. Allerdings hat halt jeder alle Phasen einzeln durchgespielt und nicht alle gleichzeitig.

 

Puh wie spielen wir?

Also, es ist doch richtig, dass der Terrormarker nur steigt, wenn der Stadtrand überläuft, oder wenn es auf einer Karte steht, oder?

Der ist nämlich noch nie höher als drei gestiegen...

 

Also jeder macht seinen Zug, sprich: stellt seinen Fokus ein falls er möchte, würfelt für Karten usw., dann läuft er, dann macht er seine Begegnung, bekämpft eventuell Monster und dann ist der nächste dran.

Was wir falsch gemacht haben war die Sache mit den Monstern auf den Toren, die haben wir immer erst auf dem Rückweg bekämpft. Ansonsten halt rein in das Tor, auf das linke Feld -> Begegnung. Nächste runde aufs rechte Feld -> Begegnung. Nächste Runde raus und zu machen, wir sind gut im "ältere Zeichen" ziehen.

 

Jedes mal wenn ein Tor aufgeht kommt ein Verderbenmarker auf die gro?e Alte Karte. Aber doch nur, wenn das Tor auch wirklich auf geht und nciht wenn das Feld bereits blockiert ist, oder?

 

Wenn man ein Tor mit einem älteren Zeichen zumacht nimmt man das ältere Zeichen von der gro?en alten Karte runter. Wenn man Hinweismarker benutzt nimmt man es aus dem Beutel...

 

Soweit richtig?

Link to comment
Share on other sites

Klingt soweit korrekt.

Ihr zieht häufig ältere Zeichen?

Hmmm.

Du weisst, dass du einen Gegenstand kaufen MUSST, wenn du im Laden stehst und dich für kaufen (statt begegnung) entscheidest? Das macht die älteren Zeichen weniger häufig, weil das Geld dann weg ist.

 

Der Terrormarker steigt eher selten, wenn man gut im Monsterbekämpfen ist. Aber da haperts ja meist schon. Meistens ist ja entweder im Kapmf oder in Wahnsinn aushalten gut, nicht beides gleichzeitig.

 

Wie man einen Fertigkeitscheck macht, ist klar? Auch die Hinweise dafür? und dass die Tore meistens minus auf den Check machen? Und, dass man ein älteres Zeichen nur einmal verwenden kann, und dann ist es aus dem Spiel?

 

 

Link to comment
Share on other sites

ja mit ziehen ist das ziehen von anfang an gemeint, wenn die Karten zur Anfangsausstattung gehören, da sind oft ältere Zeichen dabei und gekauft werden die bei uns auch recht häufig.

Ja das die aus dem Spiel kommen ist klar...

 

Naja das mit dem Monster bekämpfen klappt recht gut. Die Leute mit hoher geistiger Gesundheit kämpfen dann meist mit Zaubern anstatt mit Waffen, oder verlegen sich darauf die Tore zu schlie?en und die anderen bekämpfen die Monster...

 

was meinst du mit Fertigkeitscheck?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...