Jump to content

Abenteuer 1927 - Fernsehserie


Recommended Posts

Ja, die habe ich gesehen.

Das war ganz witzig, und natürlich geht die meiste Handlung, wie das bei diesen DokuSoaps so ist, von den unterschiedlichen Charakteren der Leute aus, weniger vom Setting.

Für "auf dem Lande" macht das trotzdem ein ganz gutes Flair, für Leben in der Stadt isses natürlich nix.

Und leider kommen auch keine tentaligen Monster drin vor.

Allerdings ist das ein Zeitsprung, eventuell manifestieren sich ja noch ein paar Hunde von Tindalos in der Jetztzeit?

Das einzige, was ist wei?, ist dass Sarah Wiener noch zu leben scheint...

Link to comment
Share on other sites

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sie Lovecraft einbezogen hätten *grins*

 

In wie fern ist es denn interessant zu sehen, wie die Leute miteinander umgehen? Ich denke da an Benimmregeln, Tischsitten, etc. ? Könnte man die Serie zu "Bildungszwecken" den Spielern empfehlen? (Meine Gruppe kennt weder Cthulhu noch die Epoche!)

 

LG

Luzie

Link to comment
Share on other sites

Geht so.

Sind ja keine Schauspieler

Da geht?s dann eher darum, wie die Leute mit der (nicht vorhandenen) Technik und den Standesunterschieden umgehen. Ja, Tischsitten z.T. auch, aber halt auch, wie heutige Luete auf das reagieren. Das ist natürlich nciht "realitisch".

Link to comment
Share on other sites

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, es ist zwar interessant und unterhaltsam, aber für ein gelungenes Rollenspiel gab es kaum Hinweise. Nur dieses New Age Gefasel "Freudigkeit im Herzen" war lustig, damit werd ich meine Spieler mal quälen, wenn sie bei irgendeinem Heini auf Besuch sind oder so. Hatte nicht gewu?t, dass es schon damals ne Landflucht gab. Oder war das eher neWelle in Deutschland? Wisst ihr da was drüber!?
Link to comment
Share on other sites

Original von Luzie

Hatte nicht gewu?t, dass es schon damals ne Landflucht gab. Oder war das eher neWelle in Deutschland? Wisst ihr da was drüber!?

naja was hei?t 'schon'?

wann, wenn nicht dann?

 

für germany fallen mir da die wandervögel ein, nationalvater Jahn und ansonsten noch die schon früher anzusiedelnden Vegetarianer die einen starken naturbegriff hatten.

letztere haben ihre stärksten wurzeln auch im angelsächsischen bereich. Ebenfalls angelsächsisch, aber auch explizit amerikanisch ist die Arts and Craft Bewegung anzusiedeln, die neben Möbeln gleich ein naturideologisches Bundle mitlieferte und 1870-1920 anzusiedeln ist...

 

zuletzt kann man vllt. darauf hinweisen das auch der faschismus ene starke naturverklärung entwickelt hat und nicht zuletzt an solche aspekte anknüpfen konnte.

 

in sofern würde ich das nicht unterschätzen und auch über deutschland hinaus ansiedeln, wobei man evtl. schon behaupten kann dass es in dieser intensität so nur in deutschland auftrat...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal das Buch dazu gekauft - um ganz genau zu sein gar mehrere Ausgaben für unser Liverollenspielprojekt.

 

Das ist eigentlich ganz gelungen, eine Hälfte bietet eine lockere Einführung in die Zeit und deren gebräuche und Sorgen (sicherlich oberflächlich, aber gut lesenswert und ein guter erster Kontakt, sozusagen), die andere beschäftigt sich mit der Serie, wie sie produziert wurde, ob die Personen dort freie Handlungsentscheidung hatten und in wie weit es Inszenierungen gab.

 

Insgesamt eine locker-leichte, unterhaltsame Lektüre.

 

Werd de übrigen Exemplare mal im Bazaar anbieten 8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...