Jump to content

Zombies!!!-Aktionskarten F.A.Q. - Diskussions- & Fragerunde


Onkel Hieronymus
 Share

Recommended Posts

Es stimmt zudem, dass Aktionskarten wo es nicht durch den Kartentext her geregelt ist auch auf den Hubschrauberlandeplatz gespielt werden dürfen.

 

Dabei ist aber zu beachten, dass der Hubschrauberlandeplatz NICHT als Gebäude gilt, und deswegen Karten wie z.B. die Handgranate ("in einem Gebäude") nicht auf den Hubschrauberlandeplatz gespielt werden darf. Im akuten Fall "Hast Du das gehört?" ist das zwar egal, da es da nicht um Gebäude, sondern um Kartenteile geht, und der Hubschrauberlandeplatz eh ausgeschlossen ist, aber das ist ein Fehler, der nach meiner Erfahrung in fast jeder Zombies!!!-Demorunde gemacht wird...

 

Das stimmt, aber durch die Aktionskarten FAQ wurde dieses Problem direkt angesprochen. In kommenden Zombies FAQ wird dieser Punkt auch nochmal hervorgehoben.

 

VD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Cryofpain

Bislang ist bei jeder Runde Zombies!!! Alles gut gegangen und alle kleinen Fragen und aufkommenden Diskussionen konnten durch die eindeutigen (und einfach verständlichen) Regeln geklärt werden.

 

Nun ist es allerdings bei einer Runde „Zombies!!! Der Jahrmarkt der Verdammten!“ zum Eklat gekommen, welcher sich leider auch lautstark nicht regeln ließ. Ich fühlte mich schon fast an alte Monopolyzeiten erinnert. Nein im Erst es war nicht schön und ich würde mich freuen, wenn ich hier im Nachgang eine Lösung für folgendes Problem erhalten würde. Nicht nur als Genugtuung, sondern auch um für künftige Runden gewappnet zu sein.

Folgendes Problem, welches ich versuche so objektiv (wobei beim schreiben schon wieder alte Wunden aufreißen; und verdammt das Spiel ist schon Wochen her…) wie möglich zu schildern:

 

Ein Spieler spielt direkt bei Beginn seines Zuges, ohne vorher irgendeinen Würfelwurf (Bewegung o.ä.) zu machen folgende Aktionskarte:

„Kann nicht schlafen, Clowns fressen mich!“ (Erläuterung auf der Karte: „Spiele diese Karte, um sofort 3 Karten vom Zugstapel zu ziehen. Spiele davon sofort so viele, wie du möchtest (solange regeltechnisch zulässig). Lege den Rest ab. )

 

Zum großen Glück des Spielers zog er die Karte „Kann nicht schlafen, Clowns fressen mich!“ gleich nochmal mit und so verdoppelte sich der Ereigniskartenzauber für diesen Spieler. Alles halb so wild bis es dann zur letzten Karte kam, die der Spieler spielen wollte. Es handelte sich dabei um die Karte „Zuckerwatte“ (Erläuterung auf der Karte: „Spiele diese Karte, um +1 auf einen beliebigen Würfelwurf zu erhalten. Du darfst diese Karte nach einem Wurf ausspielen.“)

 

Jetzt zum Problem: Der Spieler wollte nun würfeln, um die Karte auszuspielen, doch laut Regeln der Karte „Kann nicht schlafen, Clowns fressen mich!“ ist dies meiner Meinung nach nicht möglich, da diese deutlich sagt: (hier meine eigenen Interpretation der Regeln in Kurzform). Spiele die Karten SOFORT solange dies die Regeln zulassen SONST lege die Karten ab und somit schließt es sich für mich aus, dass noch ein Bewegungswurf oder ähnlich gemacht wird, da das mehr als „SOFORT“ ist und die Karte zu diesem Zeitpunkt schon abgelegt werden sein muss…

 

Ich hoffe ich konnte euch den Sachverhalt genau genug schildern und hoffe auf einige klare Meinungen von euch. Besten Dank.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...