Jump to content

Eigene SC


gerion76
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

mal ne kurze Frage, wir handhabt ihr das mit SC die ihr für ein Abenteuer selber vorbereitet?

 

Wir wollen demnächst mit einer neuen Gruppe starten und ich wollte für das erste Abenteuer den Spieler ein paar fertige Chars geben.

 

Erstellt ihr die ganz normal mit allem drum und dran, oder gibbet da auch nen Prog für, welches zumindest die Attribute für mich erstellen kann. Fertigkeiten würde ich gerne selber verteilen.

 

Wir wollen als erstes "das einsame Haus" aus dem SL-Band spielen. Danach wollen wir dann ne kleine Kampagne machen die dann auf NOW basiert.

 

Gru? aus Münster

 

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal ein Programm namens "Byhakee", doch das wird meines Wissens nach schon lange nicht mehr weiter entwickelt und einen Download konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden.

 

Aber: Man braucht bei Cthulhu kein Programm, da man Charaktere in unter 5 Minuten leicht selber erstellen kann. Probier's einfach mal aus, ist auch eine gute ?bung.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Charakterbögen für OpenOffice (Excel sollte aber auch damit klar kommen) erstellt, der einem fast alles an Arbeit abnimmt, was möglich ist (das einzige was mir einfällt, das nicht implementiert ist, sind Berufsfertigkeiten und -boni). Auf jeden Fall werden Attribute gewürfelt, daraus abgeleitetes ausgerechnet und es Platz für Punkte, die auf Fertigkeiten verteilt werden.

 

Das ganze findest Du hier.

 

Für NOW habe ich noch keinen kanonischen Bogen erstellt. Wenn Dir der unkanonische nicht zusagt, kannst Du aber immer noch einfach Computernutzung zum kanonischen 20er-Bogen hinzufügen und Bibliotheksnutzung umbenennen (es sei denn natürlich, Du legst Wert darauf, dass auf jedem Charakterbogen Fertigkeiten wie Fallschirmspringen oder Sprengen stehen).

 

Link to comment
Share on other sites

Ich meine irgendwann mal was gelesen zu haben, dass MS-Office jetzt auch OpenOffice kram lesen kann – bei genauerem Nachdenken war das allerdings fast sicher nach 2003.

 

So oder so ist OpenOffice ja kostenlos …

 

Nachtrag: Ich habe mal OpenOffice die Charakterbögen in XLS konvertieren lassen und online gestellt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut das funktioniert hat.

Link to comment
Share on other sites

OpenOffice ftw!

Für alle die aus Zwang oder ?berzeugung M$ Office verwenden (müssen) gibt es z.B. von Sun Importfilter. Einfach mal googeln.

 

Wer das aus Gewohnheit oder ?berzeugung verwendet, sollte sich OpenOffice unbedingt anschauen. Es ist wirklich gut und kostet nichts. Die Bedienung ist nahezu identisch, ebenso der Funktionsumfang.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Nur sind die Makro Funktionen inkompatibel.

 

Das macht es schon mal schwierig, wenn man Exceltabellen mit Open Office nutzen will oder umgekehrt.

 

 

Hallo Wrzlprmft also bei mir in der Firma hängt sich mein 2000er Excel auf wenn ich deine Konvertierte Datei verwende.

 

Grü?e

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...