Jump to content

Atal II oder wieviel kostet ein Metallschwert


Recommended Posts

da meine Charaktere physisch dort sind, können sie es sich ja nicht zurechtträumen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Es ist sinnvoller, konstruktiv zu berichtigen, als kryptisch zu meckern... und ich bin für wohlwollende Berichtigungen auch dankbar.

 

ich werde die Welt hoffentlich traumlandmä?ig leitern und habe mir schon viele Gedanken gemacht (bis hin zu C.G. Jung).

 

und ich werde die Chas (jawohl) mit Golddublonen (oder so) irgendwas bezahlen lassen.

 

ich nehme einfach eine Liste aus einem anderen System.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, ich würde es variieren...

also könnte ein ganz einfacher Dolch z.B.

in Ulthar 3 Silberlinge (komplett mit Katzenprägung) kosten,

in Iquanok 1 kleines Goldnugget

in Celephais 3 Britische Pfund, etc...

 

je nachdem halt, wer oder was dort das Geldsystem einführte/träumte...

 

In anderen Regionen, wo so etwas nicht klar ersichtlich ist, würde ich glatt zum materialen Tauschhandel zurückkehren (Ó la "Mein Dachsfell gegen deinen Dolch"). Das funktioniert in abgelegenen Gegenden immer und ist mMn daher das "default" Handelssystem.

 

(Au?erdem könnten deine Spieler damit auch richtig Spa? haben - sie können versuchen sich vom "alten Dolch" über die "alte Kuh" zum "alten Edelstein" hoch zu handeln) 8)

Link to comment
Share on other sites

Original von Mythosjäger

Es ist sinnvoller, konstruktiv zu berichtigen, als kryptisch zu meckern... und ich bin für wohlwollende Berichtigungen auch dankbar.

dann mag ich das mal etwas konstruktivieren.

ichd enke dass gerade die Traumlande die möglichkeit bieten 'ganz andere' (Bahrt) weltentwürfe aufzubauen und solche allzuweltlichen aspkete zu umgehen.

zumal es halt nicht wirklich mystischer wird weil man andere geldnamen einführt doer tauschhandel einbaut. damit werden die traumlande halt ökonomisch die verdoppelung der wirklichkeit. was ich persönlich sehr unbefriedigend finde.

um konstruktiver zu werden: nein ich habe kein alternatives wirtschaftssystem für die traumlande parat würde solche aspekte dort aber nach möglichkeit umschiffen, genauso wie ich mich nicht für die reproduktion der traumlandeschen lebensmittelreserven interessiere...

 

und habe mir schon viele Gedanken gemacht (bis hin zu C.G. Jung).

warum gerade jung?

aber gut unter den voraussetzung kannst du die kapitalakkumulation natürlich als kollektives unterbewusstsein in die traumlande pflanzen.

Link to comment
Share on other sites

Du nimmst es aber genau, oder auch nicht. Es war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, die Traumlande zu einer Wirtschaftssimulation zu machen.

 

Sagst du nicht, es wäre an uns, die Welt zu interpretieren? Also, dann mach ich das mal ... (Vielleicht auch mit Kapitalakkumulation)

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Mythosjäger

Du nimmst es aber genau, oder auch nicht. Es war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, die Traumlande zu einer Wirtschaftssimulation zu machen.

detailgrad war nicht kern meiner aussage.

 

ich sehe auch nicht den grund deiner beschwerde. ich habe eben -imo sehr einsichtige- probleme damit bekannte wirtschaftsformen auf die traumlande aufzupropfen und so deren fremdheit zu reduzieren.

das ist meine kritik an deiner interpretation.

Link to comment
Share on other sites

Original von Leronoth

In den Traumlanden gibt es handel?

 

wie uncool...

 

O ja!

 

Die Händler, die von diesen Galeeren stiegen, um mit den Juwelieren Handel zu treiben, seien Menschen - zumindestens beinahe, aber ihre Ruderer habe man noch nie gesehen, und in Ulthar hält man es für nicht sehr klug, mit Leuten Handel zu treiben, die auf schwarzen Schiffen aus unbekannten Ländern reisen, deren Ruderer man nie zu Gesicht bekommt.

(...)

Carter (...) fragte nach den Namen und Bräuchen der sonderbaren Männer mit den schmalen Augen, (...) die auf düsteren Schiffen aus dem Norden kamen und ihren Onyx gegen geschnitzte Jade, gesponnenes Gold und die kleinen roten Singvögel von Celephais eintauschten.

aus: "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" von HPL

 

Tauschhandel und insbesondere Gold und Edelsteine machen den Handel in den Traumlanden aus...

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

hier scheint mir auch eher das topos des fremde länder bereisenden exotischen händlers hineinzuspielen, was ich zwar nicht wirklich andersartig aber noch sinnvoll finde.

 

preislisten, aktiver handel. am besten ressourcenmanagement finde ich unglaublich unpassend. vllt wäre hier -wenn man das will- einzeltauschahndel sinnvoll. für dies und das gewünschte muss ein ebsonderer gegenstand erworben werden, was mit abeneteuer und aufwand verbunden ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...