Jump to content

Recommended Posts

Durch meine Beschäftigung mit Aleister Crowley und anderen Okkultisten bin ich auf das sogenannte Mondkind, oder besser verbreitet unter dem englischen Originalbegriff "Moonchild", gesto?en.

 

Bands wie Iron Maiden oder die Fields of the Nephilim haben auch schon Lieder darüber gemacht, vermutlich kennt daher der ein oder andere das Konzept dahinter bereits.

 

Für Cthulhu aller Epochen bietet sich da ein hervorragender Hintergrund, besonders auch für Spielercharaktere, weswegen ich das Ganze hier mal anrei?en möchte (ohne dabei zu umfangreich ins Detail zu gehen).

 

Das Moonchild ist ein durch magische Rituale, speziell Sexualmagie erzeugtes, bzw. im Mutterleib beeinflusstes Kind, das - wahlweise ohne Seele oder mit stark modifizierter Seele - geboren wird und als ideales Gefä?, Ziel oder Medium für Magie gilt.

 

Die Rituale hierfür stammen von Crowley selbst, sind aber wohl inspiriert von anderen Quellen. In dem 1929 erschienen Roman "Moonchild" beschreibt Crowley das Erzeugen eines Mondkindes in einer fiktiven aber zu einigen Teilen auch autobiographischen Handlung, die den Krieg zweier Magier und ihrer Logen zum Thema hat.

 

Richtig wild wird die Geschichte allerdings, wenn man sich mit dem Thema weiter über Crowley hinaus beschäftigt. So findet man zum Beispiel Hinweise, dass Ron L. Hubbard (Scientology-Gründer) zusammen mit Jack Parsons (der amerikanische Wernher von Braun) ein solches Ritual in den 50ern durchgeführt hat.

 

Parsons gilt als Pionier der amerikanischen Raketentechnologie und der Raumfahrt, war gleichzeitig Anhänger des Crowley'schen Thelema-Glaubens und in Briefkontakt mit Crowley. Man findet im Internet auch Originalakten des FBI aus den 40er-Jahren, die diese okkulten und als pervers sexuelle Praktien eingestuften Umtriebe Parsons beschreiben.

 

Für Cthulhu halte ich das Thema aus mehreren Günden für sehr interessant:

 

Das Moonchild könnte ein Hybridwesen jedweder Art sein, jenachdem, welchen Aspekt des Mythos man zugrunde legt. Für einen Charakterhintergrund ideal.

 

Es basiert auf "echtem Okkultismus", lässt sich also nachrecherchieren und mit historischen Fakten anreichen und wirkt dadurch umso gruseliger.

 

Moonchild ist ein authentischer Roman aus den 20er-Jahren. :D

 

Buchtipps:

http://www.amazon.de/Raumfahrt-Rituale-okkulte-Welt-Parsons/dp/product-description/3890945600

http://www.amazon.de/Moonchild-Aleister-Crowley/dp/3933321182/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269864318&sr=1-1

 

Könnte mir gut vorstellen, dass sowas mal nen ausführlichen Artikel in den CW wer wäre!

 

Vielleicht inspirieren die hier angerissenen Informationen ja den ein oder anderen für seinen Charakter oder ein Abenteuer. Weitere Recherche im Internet hilft dabei sicher.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
echte guter Ansatz muss ich sagen. Ich kenn das 'Moonchild' nur aus der neuesten Ausgabe von LXG... aber mit so einem Hintergrund könnte man uU sogar eine Abenteuerserie machen die sich durch verschiedene Epochen zieht und die Spieler entweder immer ihre Nachfahren oder sogar Reinkarnationen spielen.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt von aristoteles ein paar stellen (midnestens eine ;)) wo er auf 'Mondkälber' verweist. teil der hebammenkunst soll es sein mondkälber von echten menschen zu unterscheiden.

 

dies kann man u.a. als umgang mit behinderten kindern interpretieren, aber sicher auch fürs rpg uminterpretieren.

ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die okkultisten sich da selber auf einen anderen topos beziehen.

 

wer obiges implementieren will, findet ggf. HIER und HIER eine nette quelle.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Es basiert auf "echtem Okkultismus", lässt sich also nachrecherchieren und mit historischen Fakten anreichen und wirkt dadurch umso gruseliger.

 

Das RL-?quivalent meines Okkultismus-Talentwertes ist nicht sonderlich hoch, aber bei der Erwähnung von Crowley, moon child, Parsons und Hubbard schaltet sich mein psychischer Szensor ein... 8o

 

Im Ernst, daraus kann man mit Sicherheit etwas SEHR gruseliges machen (ich möchte nicht wissen was)!

 

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...