Jump to content

Abenteuer aus Cthulhu Mittelalter


Wulfen
 Share

Recommended Posts

Der Band ist nun ja schon eine ganze weile raus, deshalb meine Frage: Hat schon jemand eines oder auch beide der Abenteuer geleitet und kann davon berichten?

Ich selber finde das sich "Kinder der Dunkelheit" gut liest bin aber als SL Anfänger (gerade mal 3 Abenteuer) durch den Vermerk "nur für Fortgeschrittene" leicht eingeschüchtert.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So, um das nochmal aufzuwärmen. Ich soll ende des Monats eine kleine Anfängerunde leiten(Praktisch 0 RPG erfahrung).

Eigentlich hatte ich überlegt diener der Schlange zu spielen, steh aber vor 2 Problemen:

1. Die Zeit. Wir haben leider erst mal nur einen Abend Zeit. Hat jemand das Abentuer schon gespielt und kann genaueres zur Länge angeben?

 

2. Die Charaktere. 2 von 3 Spielern sind weiblich und ich wollt sie als Anfänger nicht noch damit "überfordern" Männliche Charaktere spielen zu müssen. Gleichzeitig macht es dieses Abenteuer weiblichen chars nicht gerade leicht(wieso sollte eine Frau mit Waffen umgehen können, bzw überhaupt zu diesen Treffen kommen?) und nach dem Vorbild der vorgefertigten Charaktere einfach eine Frau in männerkleidung einzuführen funktioniert auch nur bedingt und bestimmt nicht zweimal. Hat jemand konkrete Lösungsvorschläge?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Abenteuer nicht, aber könnte die Gruppe

nicht als "fahrendes Volk" zusammen sein? Dann sind die

Frauen einfach integriert und das Zusammengehörigkeits-

gefühl ist auch schon da.

 

Du schreibst, du bist noch sehr unerfahren mit RPG.

Dann würde ich mir am Anfang nicht sooo einen Kopf

drum machen und einfach mal drauf los spielen, um

ein Gefühl dafür zu bekommen, was Spa? macht

und was nicht. Wichtig ist dann auch das Feedback

der Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wulfen

2. Die Charaktere. 2 von 3 Spielern sind weiblich und ich wollt sie als Anfänger nicht noch damit "überfordern" Männliche Charaktere spielen zu müssen.

Ich fühle mich persönlich angegriffen...

 

Hast du mit deinen Spielerinnen darüber gesprochen? Meine Damen haben nämlich (ebenso wie ich auch) noch nie Probleme damit gehabt einen männlichen Charakter zu spielen - insbesondere in Mittelalter-Settings.

Persönlich glaube ich, dass das damit zusammen hängt, das Frau auch in Mittelalter-Filmen zumeist männliche Hauptcharaktere sieht...

Die Aussage, es würde eine Frau "überfordern" halte ich für eine schreckliche Verallgemeinerung. In meiner Erfahrung hängt es (a) vom Spieler ab, nicht so sehr von Erfahrung, und (B) haben Frauen wesentlich weniger Probleme Männer zu spielen als anders herum.

 

Mein Tipp: Sprich mit deinen Damen durch, ob sie bereit wären einen männlichen SC zu spielen - und lass dich überraschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst, du bist noch sehr unerfahren mit RPG.

Sry aber wo sage ich das denn? Meine Spieler haben noch nie gespielt, aber ich hab schon einige Jahre an Spielerfahrung aufm Buckel, auch wenn halt hauptsächlich als Spieler und nicht als SL.

 

Ich fühle mich persönlich angegriffen... Hast du mit deinen Spielerinnen darüber gesprochen? Meine Damen haben nämlich (ebenso wie ich auch) noch nie Probleme damit gehabt einen männlichen Charakter zu spielen - insbesondere in Mittelalter-Settings. Persönlich glaube ich, dass das damit zusammen hängt, das Frau auch in Mittelalter-Filmen zumeist männliche Hauptcharaktere sieht... Die Aussage, es würde eine Frau "überfordern" halte ich für eine schreckliche Verallgemeinerung. In meiner Erfahrung hängt es (a) vom Spieler ab, nicht so sehr von Erfahrung, und (B) haben Frauen wesentlich weniger Probleme Männer zu spielen als anders herum. Mein Tipp: Sprich mit deinen Damen durch, ob sie bereit wären einen männlichen SC zu spielen - und lass dich überraschen.

 

Ich glaube auch nicht das erfahrene Spielerinnen damit ein Problem hätten und auch nicht das sich meine Spielerinnen weigern würden Männer zu spielen.

Aber ich denke dennoch das es, für jemandern der noch nie gespielt hat, einfacher ist jemand des eigenen Geschlechts glaubhaft zu verkörpern.

 

Edit: Zitat an das Forum angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wulfen

Ich glaube auch nicht das erfahrene Spielerinnen damit ein Problem hätten und auch nicht das sich meine Spielerinnen weigern würden Männer zu spielen.

Aber ich denke dennoch das es, für jemandern der noch nie gespielt hat, einfacher ist jemand des eigenen Geschlechts glaubhaft zu verkörpern.

Es tut mir leid, aber da muss ich widersprechen - mEn stimmt es einfach nicht. Ich habe noch nie eine RPG Anfängerin dabei gehabt, die Probleme damit gehabt hätte als aller ersten SC einen Mann zu spielen.

Ich selber stelle es meinen Spieler/innen als SL immer frei. Wenn sie sich zutrauen einen männlichen SC zu spielen, dann man to. Gerade bei Spielerinnen mit denen ich selber noch nie gespielt habe (d.h. absoluten Anfängerinnen), wäre es einfach eine Todsünde zu sagen: "Sorry, aber ich kenn dich nicht und deshalb traue ich dir nicht zu einen Mann zu spielen. Spiel mal lieber ne Frau, das ist ja einfacher für dich."

(Viele sagen auch von sich aus: "Ich glaube, es wäre einfacher, eine Frau zu spielen." Aber das ist etw anderes, als wenn ich dasas SL vorschreiben würde.)

 

Auch wäre es doch für dich viel einfacher sie das erste Mal einfach machen zu lassen. Beim zweiten Mal sagen dann vllt einige von sich aus: "Ich hätte lieber doch so-und-so einen Charakter."

Auf die Art sparst du dir viel Kopfzerbrechen (und evtl ?rger) und deine Anfänger haben die Chance ihre eigenen Erfahrungen zu machen...

 

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab einfach mal gefragt und siehe da, wenn es sich irgendwie einrichten lässt würden sie Frauen bevorzugen. Also steh ich immer noch vor dem selben Problem^^.

Allerdings prüf ich gerade mal nach in welchem ma?e Orakel ,wie in der 13te Krieger , historisch korrekt sind. Auch wenn mir da übles schwannt ;).

Link to comment
Share on other sites

Tja, wen ndu dich darauf einlassen möchtest wirst du dir was ausdenken müssen... Du könntest es natürlich (wie ich das gewöhnlich tue) es den Spielerinnen selbst überlassen ("Dann denk dir mal was aus." *fiesgrins*) oder etwas an der Frauenfeindlichkeit des Mittelalters herumschrauben (die Lösung ist bei uns sehr beliebt). Hängt davon ab, wie historisch genau ihr es da haben wollt.

Da das Abenteuer ja auf Island spielt, sollte es nicht ganz sooo schwer sein...

wie wäre es mit:

- einer Jägerin (als einziges Kind in der Wildnis aufgewachsen)

- einer Priesterin (irgendeiner alten Göttin)

- die schon erwähnten Spielfrauen (Gauklerinnen)

 

Aber das Abenteuer hat doch vorgefertigte Charaktere. Warum benutzt ihr die nicht? Mach Wictred einfach zu einem Mädchen, und dann passt es. (Garthar, Wictred, Eithur).

(ein wenig künstlerische Freiheit vorausgestzt natürlich...)

Link to comment
Share on other sites

Original von Wulfen

Ich soll ende des Monats eine kleine Anfängerunde leiten(Praktisch 0 RPG erfahrung).

 

sorry, war ein Missverständnis, aber Spieler und SL ist

dennoch ein Unterschied. Ich weiss noch wie ich am

Anfang bammel hatte, die typischen Fehler zu machen.

(und die habe ich auch gemacht ^^)

Link to comment
Share on other sites

Es wird auch niht das erste mal sein das ich leite, also keine Panik ;)

 

Inzwischen hab ich rausgefunden das Seherinnen und Zauberinnen durchaus existierten und auch hoch angesehen waren. Also werd ich folgende weibliche Chars einfügen: Eine aeltere Seherin sowie eine jüngere und weniger begabte "Schülerin" die der alten helfend zur Hand ist. Die Fertigkeiten werden sich an denen der weisen Frau orientieren. Ich bin noch unschlüssig ob ich der alten einen Zauber geben sollte, wenn aber auf keinen Fall irgendwas Kampftaugliches, im Prinzip könnte man diese Art von "Einsicht" auch mit einem hohen Ma? Verborgenes erkennen darstellen.

 

Kann mir denn niemand was zur Spieldauer sagen? ist das ganze denn überhaupt an einem Abend zu schaffen ohne sich zu hetzen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit meiner Gruppe 2 Abende jeweils ca. 4 h gespielt. Nach meinem Dafürhalten ist das Abenteuer aber recht flexibel zu leiten. Man kann an einem Abend durchkommen, andererseits aber auch zwei Spielabende gut damit füllen.

 

Anmerkung ur Mann-Frau-Thematik: Der Clou bei dem vorgefertigten Charakter, der sich als Mann ausgibt, ist ja gerade das darin enthaltene rollenspielerische Potential.

Meine Gruppe (wenn alle da sind, was meist nie der Fall ist) besteht aus 4w und 3m und jeder dort spielt (bei vorgefertigten Charakteren) auch gern gegengeschlechtliche Rollen, egal ob er sie durch Zufall zieht oder von mir zugeweisen bekommt.

Im vorliegenden Beispiel wurde die Frau, die sich als Mann ausgibt, auch von einem Mann gespielt, und der männliche Charakter, zu dem sie sich hingezogen fühlt, wurde von einer Spielerin verkörpert. Gro?artiges Rollenspiel!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...