Jump to content

Lovecraft und die Amerikanische Kurzgeschichte


Christoffer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich muss im Rahmen meines Studiums eine Präsentation und Hausarbeit über Lovecraft in einem Seminar über Amerikanische Kurzgeschichten ausarbeiten. Der Schwerpunkt der Arbeit soll auf der Stellung Lovecrafts in der Gattung der Amerikanischen Kurzgeschichten liegen. Also nich auf biographischen Details des Autors, sondern eben eine Gattungseinordnung und die Besonderheiten von Lovecraft im Gefüge berühmter Autoren der Amerikanischen Kurzgeschichten.

Im Internet habe ich bisland jede Menge Sekundärliteratur über biographische Informationen zu Lovecraft gefunden, aber wenig bis gar nichts über meinen Schwerpunkt.

 

Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen und entsprechende Sekundärliteratur empfehlen, in der Lovecraft in dem von mir benötigten Sinne erwähnt oder abgehandelt wird? Wäre über die kleinste Information schon dankbar. :D

 

 

Viele Grü?e

Christoffer

Link to comment
Share on other sites

hallo christoffer,

 

ich würde mal in das buch "über lovecraft" reingucken,

eine sammlung von artikeln und essays,

die sich nicht nur biographisch mit h.p. beschäftigen und natürlich

"literatur der angst" beide bei suhrkämp erschienen oop oder nicht mu?t du selbst rausfinden.

 

fhtagn

doc shirmon

(der morgen auf der buchnacht auch über lovecraft referiert.)

Link to comment
Share on other sites

Ja die Frage ist noch aktuell. Mein Zugriff zu Sekundärtexten ist beschränkt, da in den Bibliotheken in meiner Nähe eigentlich nichts über lovecraft existiert. Trotzdem wäre ich für Hinweise dankbar, vielleicht finden sich ja andere Wege diese zu beschaffen.

Ich bräuchte es bis in ca. 1 - 2 Wochen. Mein Dozent erstellt mir aber auch eine kleine Literaturliste, bin also nicht auf mich alleine gestellt.

 

 

gru?

Link to comment
Share on other sites

Spannende Sache. Allerdings erschlie?t sich mir aus literaturwissenschaftlicher Perspektive nicht ganz der Zusammenhang zwischen Lovecraft und Kurzgeschichte. Denn nur die wenigsten Texte Lovecrafts lassen sich bestenfalls mit den Strukturen von Kurzgeschichten vergleichen. Die einzige wirklich plausible Verbindung zwischen den beiden Themen läuft meiner Vermutung nach über Poe, da der nun mit Recht als einer der geistigen Väter der Kurzgeschichte angesehen werden kann und Lovecraft zumindest in Teilen von Poe inspiriert ist. Hier müsste man allerdings textimmanent mal etwas genauer forschen, was im Detail in Lovecrafts Texten auf Poe zurückzuführen ist und welche Stilmittel und sprachlichen Merkmale darauf hinweisen.

 

Ein wirklich tolles Thema, nur würde ich dir eher empfehlen, Primärtexte exemplarische vergleichend zu analysieren. Das scheint mir ein vielversprechenderer Ansatz zu sein.

Link to comment
Share on other sites

@ Marcus Johanus

 

Danke für deine Ratschläge. Ich werde möglicherweise Lovecrafts Sonderstellung im literarischen Genre aufzeigen und eben seinen Aufbau der Geschichten von den typischen amerik. Kurzgeschichten abgrenzen.

 

Ich habe nun einmal die Houllebeque "Biografie" über Lovecraft gelesen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sehr scharfsinnig analysiert und mit einzigartigem Sprachwitz dargeboten.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoffer

Ich habe nun einmal die Houllebeque "Biografie" über Lovecraft gelesen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.

 

Meinst du 'Gegen die Welt, gegen das Leben'? Das bietet faszinierende Details aus Geist und Leben von HPL. Für mich eine spannende und inspirierende Lektüre.

Es soll aber eher ein Essay als eine Biographie sein, wenn ich das richtig verstehe.

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin
Original von Christoffer

Ich habe nun einmal die Houllebeque "Biografie" über Lovecraft gelesen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.

 

Meinst du 'Gegen die Welt, gegen das Leben'? Das bietet faszinierende Details aus Geist und Leben von HPL. Für mich eine spannende und inspirierende Lektüre.

Es soll aber eher ein Essay als eine Biographie sein, wenn ich das richtig verstehe.

 

Gru?

ptokremin

 

Genau, das meine ich. Es ist eher ein Essay, daher hab ich Biographie mal in Anführungszeichen geschrieben. Glaube nicht, dass Houllebeque so ein Biografien-Fan ist, wenn er ein Kapitel 'Anti-Biografie' tauft. Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich mir mehr von dem Autor zulegen. Hat mich echt begeistert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...