Jump to content

Mythosjäger - aktiv gegen den Mythos


Recommended Posts

Anbei mache ich mal etwas Werbung für meine Blog-Artikel-Reihe über die aktive Mythosjagd (unabhängig erst einmal vom Szenario). Ein paar Betrachtungen darüber, wie man Cthulhu mal aus einer anderen perspektive spielen kann.

Der zweite Teil ist heute erschienen und befasst sich mit der idealen Charakterzusammenstellung.

 

Mythosjäger Teil 1

Mythosjäger Teil 2

 

Update:

Es gibt nun auch Teil 3 mit Hinweisen zu Ermittlungsmethoden, Kampftaktiken und Teamführung.

 

Mythosjäger Teil 3

 

 

Letzets Update:

Mittlerweile ist der vierte Teil erschienen, der sich dem Thema widmet, den Mythos selbst zur Mythosbekämpfung zu verwenden.

 

Mythosjäger Teil 4

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich sehr gut.

 

Ich hatte vor eingen Jahren mal eine Gruppe, die wohl in diese Kategorie fällt (die Charas bildeten eine Sonderermittlungsgruppe von Scotland Yard - komplett mit kleinem dunklem Büro im Keller...)

 

Die beteiligten Charas waren:

- eine (sehr wissenschaftlich denkende) Gerichtsmedizinerin - fungierte als Wissenschaftler,

- ein (Verschwörungstheoretiker) IT-Fachmann - fungierte als Ermittler ,

- eine Polizeikommissarin - fungierte als Ermittlerin und "Soldatin",

- ein ehemaligen SWAT-Team Angehörigen - fungierte als "Soldat".

Als ständige NSCs gab es dann noch, den (obskuren) Chef, seinen (stets perfekten) Assistenten und den (exzentrischen) Chef der Gerichtsmedizin.

 

Die Gruppenzusammensetzung war nachgeradezu perfekt. Auf jeden Fall funktionierte die Gruppe besser als jede andere, die ich bis jetzt geleitet habe...

Und im Laufe des ersten Abenteuers legten sie sich dann auch schon andere NSCs als Informanten zu, mit denen sie dann später ständig weiter kommunizierten (auch privat, also nicht nur wenn es um neue Fälle ging) - darunter den (traditionellen) Geschichtsprofessor der Uni, aber auch einen (ehemaligen) Boxer und (jetzigen) Boxclubbesitzer, der sich recht gut im Londoner Untergrund auskannte...

Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir echt gut der Ansatz, geht in Richtung von Delta Green oder - wenn man es etwas seltsamer haben möchte - in Richtung von Hellboy/BPRD oder auch LXG. Ich hoffe ich komme mal dazu so eine Runde zu leiten
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...