Jump to content

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ein Post von gestern hat mich auf die Idee gebracht, meine Spielerumfrage zu überarbeiten:

 

Es gibt Leute, die spielen gerne Detektiv, andere ballern gerne durch die Gegend, wieder andere wohlen die "reine Wahrheit des Mythos" erkunden, ...

 

Dabei fiel mir auf, das letztere Rubrik ganz gut für zumindest einen Spieler unserer Runde passen könnte, in meiner alten Umfrage aber noch fehlt.

Daher würde ich Euch gern fragen, was ich sonst noch wichtiges in der Umfrage unterbringen sollte, wie ihr einzelne Passagen besser formulieren würdet und woran man sonst noch feilen dürfte.

 

Die Idee basiert auf den im Spielleiterhandbuch beschriebenen Spielertypen und der einen oder anderen fixen Idee meinerseits. Die Fragen habe ich so zu formulieren versucht, dass Spieler sie auch ohne Lektüre des Theorietextes beantworten können.

 

Ein paar Worte zur Funktionsweise: Viele Felder bieten die Eingabemöglichkeit einer Zahl zwischen -10 und 10. Die Auswahl im nebenstehenden Drop-Down-Feld zeigt zu den Zahlen passende Beispiele als Orientierung.

 

Die Antworten werden am Ende in einer Datenbank gespeichert. Ich habe das nicht deaktiviert, damit ihr auch die von Euch eingegebenen Werte in der Auswertung wiederfindet.

 

Oh - die Auswertung: Nach (oder je nach Laune auch vor) der Abstimmung könnt ihr schauen, welche Stimmen bisher abgegeben wurden (meine Spieler bekamen den Link natürlich erst nach Eingang aller Stimmen und weil alle für die Veröffentlichung in der Gruppe gestimmt hatten).

 

Die Sessionverwaltung funktioniert über einen Cookie. Ihr könnt also nicht gleichzeitig Umfrage und Auswertung in einem Browser betrachten (hint, hint).

 

Hier die Adresse

und die Zugangsdaten für

 

Umfrage

Benutzer: wiecthulhu

Passwort: imwasser

 

Auswertung

Benutzer: hinterher

Passwort: manaelter

 

Mit nervösen Grü?en

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Doch, kriegst du...

 

Ist interessant...

Aber es gibt auch einige der Fragen, wo ich erst mal überlegen mu? "was pa?t am ehesten"... gerade wenns drum geht, "wie Charaktere entworfen werden" - man kann auch sehr detaillierte Charaktere haben, und die immer mal wieder spielen, ohne eine feste Runde zu haben, n'est-ce pas?

 

Link to comment
Share on other sites

Kleine Kritik am Rande:

Manche Wahl-Antworten finde ich persönlich zu "schwammig" und nichtssagend gehalten. Teilweise hatte ich echt schwierigkeiten zu entwirren, was nun am ehesten zu meinen Vorstellungen passt.

Vielleicht könnte man das etwas besser auf den Punkt bringen, statt die geneigte Testperson in "nerdig-humoristischen" Umschreibungen zu ertrinken zu lassen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

[...] - man kann auch sehr detaillierte Charaktere haben, und die immer mal wieder spielen, ohne eine feste Runde zu haben, n'est-ce pas?

Ok, guter Punkt.

Prinzipiell hast du komplett Recht. Da mir nicht bekannt ist, das Mitglieder meiner Spielrunde so spielen, würde ich das jedoch gern ausklammern wollen.

Ich wollte bei der Frage im wesentlichen darauf hinaus, für eine mögliche gewünschte Kampagne Ersatzcharaktere einfordern zu können.

 

Original von Raven2050

Vielleicht könnte man das etwas besser auf den Punkt bringen, statt die geneigte Testperson in "nerdig-humoristischen" Umschreibungen zu ertrinken zu lassen?

Ich hege durchaus (begründete) Verdachtsmomente bezüglich meiner Nerdigkeit... :)

Der humoristische Anstrich sollte nur verhindern, dass die Testpersonen ihn als trockene Pflichtübung empfindet.

Die Umschreibungen sind selten auf den Punkt, damit ich keine erklärungsbedürftige Fachsprache brauche. Hast du eine Idee, wie man das besser lösen könnte (vielleicht mit einem Beispiel)?

 

Gru?

ptokremin

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Möchtest du Spiele leiten oder lieber spielen?

Wo ist die "Aus irgendeinem Grund bin ich immer SL"-Antwortmöglichkeit? :D

 

In welcher Zeit soll das nächste Szenario spielen?

Vielleicht solltest du da noch geziehlt das Mittelalter als Setting auflisten... mMn fällt das nämlich nicht unter "längst vergangene Welten"...

Die Traumlande fehlen auch...

 

Verglichen mit einem Film, welche Art von Szenario möchtest gern du gern als nächstes spielen?

Wo ist das klassische "Indiana Jones" - (Pulp-)Adventure?

 

Welche Funktion erfüllen Spielwelt und NSCs für dich?

Was bedeutet hier die Antwort "Die Mischung machts..." - das beantwortet doch nicht die Frage nach der Funktion...

Auch die "Bedrohungen..."-Antwort macht so nicht wirklich Sinn... liste doch lieber ganz klar verschiedene Dinge k.k.p. auf: "erzeugen Athmosphäre"; "treiben die Story voran"; "können die SCs unterstützen", etc...

 

Wie sieht dein idealer Spielercharakter aus?

Ich würde hier noch die Möglichkeit "wird ohne viel Hintergrund erstellt, und mit fortschreitendem Spielen weiter ausgebaut" einfügen... (die gilt nämlich für mich) ;)

 

Vorausgesetzt du hättest die Möglichkeit dazu, auf welche Weise würdest du deinen Character gern führen?

Die Antwortmöglichkeiten kann man durch ganz schlichte Adjektive ersetzen: vorsichtig, impulsiv, SL treu, etc...

Die komplizierten Beschreibungen würde ich am besten weglassen, oder zumindest extrem kürzen. So lange Antwortmöglichkeiten liest sich niemand komplett durch, und du wirst auch niemals alle Möglichkeiten abdecken. Wenn die Umfrage nur für ein paar Leute gedacht ist, füg hier lieber ein Textfeld ein, in das jeder seine eigene Ansicht schreiben kann... das macht (denk ich) am meisten Sinn...

 

Welche Gruppenidentität für die Spieler-Charactere bevorzugst du?

siehe oben. Kürzen, kürzen, kürzen. Und k.k.p. halten.

Nenne die Möglichkeiten doch lieber klar beim Namen, anstatt sie zu umschreiben: "Mythosjäger", "(unfreiwillige) Mitglieder einer Regierungsverschwörung", "Jäger von verlorenen Schätzen", "Mitglieder eines Kultes/einer Sekte", etc...

 

Alles in allem sind die ausgeschriebenen Antworten zu lang.

 

Ich hab mal in meinem Kurs zur empirischen Sozialforschung gelernt (lang, lang ist's her), dass ein Fragebogen am Besten nur 5 Fragen hat, mit ganz klar formulierten, kurzen Antwortmöglichkeiten. Und um wirklich alles abzudecken, sollte an wirklich jeder Frage ein "Sonstiges"-feld dran hängen.

 

Ich hoffe, das hat dir geholfen... :D

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magdalena,

 

vielen Dank für die Anregungen. :)

Ich kommentiere mal nur, wo ich nicht immer nur 'stimmt, danke' schreiben würde.

 

Original von Magdalena

Vielleicht solltest du da noch geziehlt das Mittelalter als Setting auflisten... mMn fällt das nämlich nicht unter "längst vergangene Welten"...

Die Traumlande fehlen auch...

Ok getroffen. Ich hatte nur das gelistet, wo das Hintergrundmaterial entweder vorhanden oder einfach beschaffbar ist. Bei den Traumlanden ist das zumindest mit erhöhtem finanziellen Aufwand verbunden.

Sie fehlen aber definitiv... ?(

 

Was bedeutet hier die Antwort "Die Mischung machts..."

Soviel wie 'ist mir im Grunde egal' - 'Keine Meinung'.

 

Wenn die Umfrage nur für ein paar Leute gedacht ist, füg hier lieber ein Textfeld ein, in das jeder seine eigene Ansicht schreiben kann...

Ich wollte den Spielern zumindest konkrete Ansatzpunkte für Ideen liefern. Und es gibt immerhin EIN Textfeld für freie Eingabe. Sollte das bei jeder Auswahl vorhanden sein?

 

Kürzen sollte ich anscheinend wirklich. Die Beschreibungen haben meinen Spielern zwar gefallen, aber spätestens beim zweiten Durchlauf ist es nichts neues mehr und sollte dann eher auf den Punkt sein.

 

Ich hoffe, das hat dir geholfen... :D

Klar.

 

Gru?

ptokremin

 

 

Edit:

Wo ist die "Aus irgendeinem Grund bin ich immer SL"-Antwortmöglichkeit?

Du solltest sagen, was du willst, nicht worauf es wahrscheinlich hinauslaufen dürfte... ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

Ok getroffen. Ich hatte nur das gelistet, wo das Hintergrundmaterial entweder vorhanden oder einfach beschaffbar ist. Bei den Traumlanden ist das zumindest mit erhöhtem finanziellen Aufwand verbunden.

Sie fehlen aber definitiv... ?(

Ah, okay. Das ist natürlich dann ein echter Grund sie raus zu lassen...

 

Soviel wie 'ist mir im Grunde egal' - 'Keine Meinung'.

Warum schreibst du dann das nicht? Ist doch sehr viel deutlicher in der Aussage...

 

Ich wollte den Spielern zumindest konkrete Ansatzpunkte für Ideen liefern. Und es gibt immerhin EIN Textfeld für freie Eingabe. Sollte das bei jeder Auswahl vorhanden sein?

Eigentlich schon. Auf einem Fragebogen sollten die Antwortmöglichkeiten für JEDE Frage erschöpfend sein. Daher hängt man normlaerweise zumindest immer die Option "Sonstiges" an. Und da du die Umfrage ja online machst, bietet sich ein Textfeld dafür doch an...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena
Soviel wie 'ist mir im Grunde egal' - 'Keine Meinung'.

Warum schreibst du dann das nicht? Ist doch sehr viel deutlicher in der Aussage...

Der volle Text wäre etwa gewesen 'Wei? nicht / keine Aussage / keines der beiden Extreme / von beiden in Ma?en das Beste'. Vielleicht wäre das vielleicht besser 'keine Aussage / keine Meinung' geworden?

 

Ich wollte den Spielern zumindest konkrete Ansatzpunkte für Ideen liefern. Und es gibt immerhin EIN Textfeld für freie Eingabe. Sollte das bei jeder Auswahl vorhanden sein?

Eigentlich schon. Auf einem Fragebogen sollten die Antwortmöglichkeiten für JEDE Frage erschöpfend sein. Daher hängt man normlaerweise zumindest immer die Option "Sonstiges" an. Und da du die Umfrage ja online machst, bietet sich ein Textfeld dafür doch an...

Das Problem wäre dann für mich weniger die Eingabe als die sinnvolle Speicherung sowie eine übersichtliche Anzeige und Auswertung der Ergebnisse. Das eine Feld zur freien Eingabe ist im Grunde meine machbare Minimallösung.

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Textfeld läuft man halt schnell Gefahr, dass niemand mehr die Antwortmöglichkeiten ankreuzt, sondern nur noch eigene Prosa verfasst, weil die Möglichkeiten fast nie zu 100% auf einen passen...ich würde es eher so lösen, dass ankreuzen verpflichtend ist und zur Ergänzung noch ein Textfeld - dieses Textfeld dient nicht der eigentlichen Auswertung sondern nur dir als Frageersteller zum Hinzufügen neuer Antworten oder Anpassung bereits vorhandener. Somit wird die Umfrage selbst im Laufe der Zeit besser, ohne dabei wesentlich an Auswerteaufwand zu gewinnen. Dazu sollte es die Option geben, die Umfrage erneut ausfüllen zu können, vorausgesetzt man nennt dir die alte Abstimmnummer, sodass dieser Eintrag gelöscht werden kann. Oder du führst einen Reset durch, wenn die Umfrage nennenswert überarbeitet wurde bzw. "Release Candidate" Status erreicht hat.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...